TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 07:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 1

pandinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geklontes XP von IDE nach SATA, Boot.ini eintrag ändern

Folgendes
Ich habe mein XP das bisher auf einer IDE Platte war, die mit folgenden Boot.ini eintrag gerufen wird:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
mit dem Parttitions Kopierer von Acronis auf eine neue SATA Platte kopiert.

Prinzipiell stehe ich jetzt vor zwei Problemen:

1: Wie lautet die boot.ini zeile, in das XP von der SATA Platte starte?
2: bis jetzt hab ich der neuen partition auf der SATA noch keinen laufwerksbuchstaben zugewiesen, da ich ihn ja noch im aktuell laufendem system auf der IDE Platte verwende. Aber ich dachte, darum kümmer ich mich wenn ich das Teil erstmal überhaupt gebootet kriege...
pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 16:36   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Geklontes XP von IDE nach SATA, Boot.ini eintrag ändern

das hier ist meine boot.ini.
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect

aber das alleine wird dir evtl nicht helfen.
normal sollte beim clonen alles geclont werden, also auch die mbr und die partitionseinstellungen, somit ist die partition primär und aktiv.

mein letztes clonen liegt schon ne weile zurück, daher weiß ich nicht ob acronis auch fragt, ob die partition aktiv sein soll. (beim wiederherstellen fragt er)
wenn sie active ist, dann lässt sie sich booten. du mußt nur im BIOS einstellen das von der platte gebootet wird.

ich hab neulich für einen bekannten ein dual win system installiert, und er wollte auch keinen bootmanager zum auswählen, sondern 2 unabhändgige windows auf 2 platten. zum auswählen welches starten soll, muß er nur kurz ins bios und die entsprechende platte als boot drive angeben.

da du ja ein bereits funktionierendes win geclont hast, sollte es auch keine probleme mit S-ata treibern geben.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aendern, bootini, eintrag, geklontes, ide, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acronis True Image Boot CD erkennt SATA Festplatte nicht Nico1993 Windows & Programme 4 08.06.2011 20:47
Windows hängt nach Defrag/Update beim Boot und nach der Anmeldung. CompleX Windows & Programme 10 04.07.2007 10:10
Transfermodus bei SATA ändern 00eraser00 Festplatten und Datenspeicher 7 03.07.2007 14:12
Probleme mit Boot von SATA-FP's thas74 Festplatten und Datenspeicher 18 04.10.2005 17:12
StyleXP -> Boot Screen ändern Philmaster Windows & Programme 22 08.03.2004 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved