TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 12:18   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von yann
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 89

yann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Braucht man Floppy?

Hallo
Ich kaufe mir eine Festplatte für meinen neuen Pc. Es ist die: Samsung SP2504C es ist eine SATA-II! Brauche ich dafür ein Floppy??
Gruess Yann
yann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:27   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Braucht man Floppy?

Für Festplatten braucht man keine Diskettenlaufwerke es sei denn die schraubst sie auf und legst die Scheiben einzeln zu Datenrettungszwecken in dein Diskettenlaufwerk
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:30   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Braucht man Floppy?

Ein Floppy könntest Du brauchen, wenn Du auf der neuen Platte ein frisches Windows installieren willst. Dann brauchst Du bei der Installation wahrscheinlich einen Treiber für den SATA-Controller.

Eventuell würde aber auch eine CD reichen, auf der der Treiber draufliegt... bin mir nur grad nicht sicher, ob man dem Windows-Setup den Pfad zum Treiber explizit angeben kann...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:33   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Braucht man Floppy?

Zitat:
Zitat von Crystallion
bin mir nur grad nicht sicher, ob man dem Windows-Setup den Pfad zum Treiber explizit angeben kann...
Geht nicht. Windows unterstützt standardmäßig nur Treiberdisketten, deren Datei/Ordnerstruktur auch ein gewisses Format haben muss.
Zusätzliche Dateien/Treiber auf eine Windows-InstallationsCD einbinden geht nur mit nLite.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 13:43   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Braucht man Floppy?

Zitat:
Zitat von lordares
Geht nicht. Windows unterstützt standardmäßig nur Treiberdisketten, deren Datei/Ordnerstruktur auch ein gewisses Format haben muss.
Zusätzliche Dateien/Treiber auf eine Windows-InstallationsCD einbinden geht nur mit nLite.

Genau so hätte ich das auch gesagt!

Ich konnte bspw. bei meinem Promise-Controller NUR eine Diskette erstellen!
Und unter der XP Installation gehen eben auch nur Disketten!

Und wenn ich mir irgendwann wieder nen neuen PC kaufe, dann WIEDER mit Diskettenlaufwerk.
Ich lache immer meine Kumpels aus, wenn der TOLLE NEUE RECHNER nicht booten kann, weil dies und das fehlt.
Und meistens gehts schnell über ne Diskette!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:30   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Braucht man Floppy?

Es gibt auch die Möglichkeit die Treiber die man normalerweise mit F6 am Anfang der Installation laden würde gleich auf die Installations-CD mit zu integrieren. (mir fällt blos grad das Prg. nicht ein mit dem man das machen kann ...)


Ob man überhaupt extra Treiber für SATA braucht ist auch vom Mainboard abhängig. Bei meinem Rechner kann ich im Bios einstellen, das es einen IDE-Anschluß durch die an SATA angeschlossene Platte ersetzen soll. Also SATA verkabelt, aber verhält sich wie IDE. Damit waren keine extra Treiber nötig.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:40   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Braucht man Floppy?

kommt eigentlich fast nur darauf an ob die sata anlüsse in denn chipsatz integriert wurden oder in einem eigenen chip auf das mainbord gelötet wurden...

also bei intelchipsätzen ab ich 5 brauchte ich eigentlich noch nie welche bei dem board was ich gerade rumliegen habe mit ati chipsatz braucht man eine.....

ich habs für mich so gelöst das ich einfach ein disklaufwerk rumliegen habe und wenn ich es bei einem rechner brauche steck ich es mir an.....

mit vista soll das endlich auch mit flashsticks gehen !!!!

gruss matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:46   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Braucht man Floppy?

Zitat:
Zitat von onlyJR
Es gibt auch die Möglichkeit die Treiber die man normalerweise mit F6 am Anfang der Installation laden würde gleich auf die Installations-CD mit zu integrieren. (mir fällt blos grad das Prg. nicht ein mit dem man das machen kann ...)
mit nLite solltes gehen
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:44   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von yann
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 89

yann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Braucht man Floppy?

ja also hatte ich denn richtigen Gedanken!! Vielen Dank für die Antworten
yann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 19:38   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Braucht man Floppy?

Auch wenn Du dein Floppy nur einmal im Jahr brauchst...
aber WENN du´s brauchst, dann wirst du froh sein, es eingebaut zu haben.

Genauso ists bei mir bisher gewesen.
Mein Floppy dieses Jahr 2x gebraucht.
Oder 3x...
Aber zweimal davon war echt kritisch.
Ohne Floppy hätte mich das viel Zeit gekostet.

Und die Dinger kosten ja wohl nicht mehr das was sie früher gekostet haben.

Da hat n 3,5" Laufwerk mal schnell 50DM gekostet.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 23:08   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Braucht man Floppy?

In Vista wirds dann endlich ohne Floppy gehen. Da kann man dann bei der Intallation die Treiber entweder per Floppy, CD/DVD oder USB Flash Disk einlesen lassen
Wenn Du jetzt noch XP nutzt, würd ich zumindst ein Floppy Laufwerk in der näheren Greifweite bereithalten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 00:59   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Braucht man Floppy?

Selbst bei Vista werde ich dem Diskettenlaufwerk nicht untreu werden!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
floppy


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Braucht man einen Ausgleichsbehälter?? Enforc3r Wasserkühlung 14 22.02.2007 15:47
Braucht Amazon wirklich 4-6 Wochen? Robstan Off Topic 2 20.03.2006 19:35
Tuatalin-Celeron: Braucht man ein neues board? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
Braucht der athlon MP ein spezielles board ??? Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25
Braucht ihr eine Terabyte HDD? Windoof Festplatten und Datenspeicher 51 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved