TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 22:41   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Entkoppelung von HDD und SAMSUNG SPINPOIT SP2514N

Hab mir vor kurzem eine eigentlich gute HDD von SAMSUNG gekauft, eine SP2514N mit 250 GB PATA/IDE.

Leider dröhnt die Platte dauernd leise vor sich hin, und das in einem unregelmäßigen Ton. Wenn ich an das Gehäuse fasse, kann ich die Vibrationen spüren, und das Geräusch wird leiser.

Die HDD ist an einer 3,5" Schiene festgeschraubt, eine SEAGATE 160 GB befindet sich direkt in der Nähe.

Gibt es eine Möglichkeit, die laute Platte zu entkoppeln? Das PC-Gehäuse steht bei mir auf dem Fliesenboden, auffällig ist, wenn ich das Gerät/Gehäuse auf den in der Nähe liegenden Teppich lege, wird das Geräusch leiser (ist aber auch keine Lösung).

Da ich jetzt bereits die zweite SP2514N habe (die erste von Amazon, die jetzige in der RetailVersion von SATURN), bezweifle ich eigentlich, dass es die Platte selber ist. Das Teil von Amazon war einen kleinen Tick noch lauter (war Bulkware).

Das Tool von SAMSUNG hab ich mir zwar von deren Website runtergeladen (man soll damit allerlei einstellen können), aber leider steht in der Anleitung zur Software, dass man das Tool auf ner Floppydisk installieren soll: Ist ein Problem, da ich gar kein Diskettenlaufwerk habe und das Tool nur unter Dos läuft. Unter "CMD" bringt es nur eine Fehlermeldung.

Kann mir einer helfen? Ich würde ungern wieder zum Laden rennen und die Platte zurückgeben müssen!
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 06:04   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Entkoppelung von HDD und SAMSUNG SPINPOIT SP2514N

Vielleicht ist es ja nur, weil das Gehäuse zu stark mitschwingt. Du sagtest ja schon, das das Geräusch vermindert wird, wenn du das Gehäuse anfasst. Versuche demzufolge mal die Seitenteile irgendwie "fester" zu montieren(Schrauben nachziehen, ...). Eventuell solltest du auch mal ohne Seitenwände horchen, ob es leiser geworden ist.

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 06:43   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Entkoppelung von HDD und SAMSUNG SPINPOIT SP2514N

Vibrationen oder Schwingungen bekommt man nicht weg, weil ein paar Schrauben fester angezogen werden.

Als ersts könntest du mal versuchen, unter das Gehäuse bzw dessen Füße etwas Teppich zu legen (oder ne dünne Gummimatte).

Wenn du die Fastplatte entkoppeln willst, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten (z. B. hier).

Falls die Seitenteile weiterhin "schwingen", könntest du sowas versuchen. Die habe ich mal benutzt, als mein Billigtower aus dünnem Trompetenblech muter vor sich hin gebrummt hat.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 13:49   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Entkoppelung von HDD und SAMSUNG SPINPOIT SP2514N

Ein paar gute Tipps zum Festplattenentkoppeln gibts auch hier
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entkoppelung, hdd, samsung, sp2514n, spinpoit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SAMSUNG: Externe 2-TB-HDD mit USB 3.0 TweakPC Newsbot News 5 28.04.2010 19:21
U-DMA Probleme (Samsung SP2514N + AMI Bios/AsRock) elling RAM Arbeitsspeicher 3 13.04.2007 13:33
Samsung SP2514N - SMART Read Failure soror Festplatten und Datenspeicher 0 03.11.2006 18:21
beste HDD-Entkoppelung?? Gast Festplatten und Datenspeicher 14 15.03.2004 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved