TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2007, 19:28   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Hi,

Von meiner 160 GB Seagate Platte werden nur 130 GB erkannt, die restlichen 30 GB muss ich seperat formatieren das heißt ich hab bei zwei Festplatte, 4 Patitionen.

Hängt das mit dem Board zusammen? Hab ein MSI 865 Neo2


Gruß
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:04   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.286

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Jaein - das hat was mit der 128GB Grenze zu tun - welche im Bios und auch im Betriebsystem zum tragen kommt.

Aktuelle Systeme (darunter fällt auch Dein 865er Board) haben damit kein Problem mehr - aber Windows XP benötigt noch ein Update um sauber zu laufen. Ab Service Pack 1a laufen Platten größer 128GB - und können so auch am Stück formatiert werden.

Es gibt also 2 Möglichkeiten!
1. Windows mit integriertem Service Pack (am besten gleich 2) - dann kannste gleich die volle Kapazität anlegen.
2. Windows erstmal mit 128GB installieren - dann Service Pack installieren und per Partition Magic die Partition über die volle Größe vergrößern.

Aber ich halte es eigentlich immer so, dass ich Windows nur etwa 40GB gebe - und die restlichen GB als eigene Partition. Das hat den Vorteil - wenn Windows mal hopps geht, einfach Format c - und Windows neu drauf. Damit bleiben alle Daten bestehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 21:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.127

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Also ich hatte mit meiner Windows CD ohne integierte ServicePacks noch nie Probleme damit meine 500GB Platte zu partitionieren..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 21:32   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

SP2 ist drauf. Muss ich Partition Magic benutzen? Über die Datenträgerverwaltung scheint es nämlich nicht zu funktionieren

Gruß
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:02   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.286

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Zitat:
Zitat von baecker
SP2 ist drauf. Muss ich Partition Magic benutzen? Über die Datenträgerverwaltung scheint es nämlich nicht zu funktionieren

Gruß
Wird die volle Kapazität der HDD in der "Datenträgerverwaltung" angezeigt oder nicht? In der Datenträgerverwaltung kannst Du Partitionen nicht nachträglich ändern!

Dort setzt Partition Magic an - aber Achtung - ohne ein vorheriges Backup würde ich Partition Magic nicht auf meine (wichtigen) Daten los lassen! Ich hatte dazu schon zu viele negative Berichte und auch Erfahrungen von Freunden. 1000x hats funktioniert - und das eine mal eben nicht! Und das natürlich immer dann wenn es wirklich weh tut (2 Wochen vor Abgabe der Diplomarbeit). Ich konnte dann gottseidank in einer Nachtschicht die Partitionierungsdaten wieder herstellen - aber das war mehr Glück als alles andere!

@Dakarl - Du bist mein Held!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:25   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

In der Datenträgerverwaltung werden die 130 GB und die 30 GB als nicht zugeordneter Bereich angezeigt
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:54   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Die 30GB musst du dann zuordnen lassen. Und schwupps haste deine volle kapazität
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:15   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.286

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Damit hat Dein Windows die volle Kapazität erkannt.

Wie schon geschrieben - in der Datenträgerverwaltung kannst Du die 30GB nicht zu den restlichen 128GB zuordnen - sondern nur als neue einzelne Partition.

Das "Resizen" von Partitionen kannste eben mit Partition Magic (und ähnlichen Tools) machen. Aber vorher immer Backup der wichtigen Daten!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 11:00   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Partition Magic kann das aber glaub ich nur in der Vollversion. Mit der Trial geht das afaik nicht (meine mich zu erinnern, dass es bei mir so war.)

Was ist eigentlich mit dem Registry-Eintrag EnableBigLBA?
Überall liest man, dass man den Wert nur ändern muss - und schon werden größere Platten erkannt. Bei mir ging das aber nicht (und bei vielen anderen scheinbar auch nicht)
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 12:51   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Joa dann werde ich das mal tun, dankeschön.
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:12   #11 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt

Zitat:
Zitat von Kommune23 Beitrag anzeigen

Was ist eigentlich mit dem Registry-Eintrag EnableBigLBA?
Ich hatte das mal unter Pro versucht das kein SP1 hatte und es hatte net gefunzt >.<
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
130gb, 160gb, erkannt, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 10:23
1 x S-ATA 160GB - nur 130GB??? [GC]Sunny Festplatten und Datenspeicher 8 10.05.2005 14:42
WD 160GB Platte im *****? NPM | Destructor Festplatten und Datenspeicher 9 03.04.2005 11:56
200GB Festplatte wird nur als 130GB erkannt BBenzen Festplatten und Datenspeicher 5 29.11.2004 16:53
Von meiner 120GB WD Platte werden nur 11GB erkannt. Hilfe!! spacetrek Festplatten und Datenspeicher 5 24.02.2003 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved