TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 14:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Hallo !
Habe folgendes Problem- und kenn mich auch nich wirklich aus ^^
Habe ein älteres ASROCK-MB mir 2 IDE-Anschlüssen.
Hatte bis jetzt 1 HD und 1 CD-Brenner. Nun hab ich 2 HD und 1 DVD-LW und den CD-Brenner am laufen.
Weil ich nun auch ne neue Grafikkarte habe ( 7600 GS ) - machte ich einen Grafikbenchmark. Ergebniss ca 6000 Punkte.
Weil mir das sehr wenig erschien hab ich bissel rumprobiert - und durch Zufall festgestellt , dass - wenn ich die beiden Laufwerke ( DVD + CD-Brenner) NICHT anschliesse - ich ein Testergebnis von über 10.000 Punkten erziele.
Dies hat sich durch mehrfache Testversuche bestätigt.

Ich habe schon ein neues 450 Watt - NT eingebaut - am Strommehrverbrauch kann es nicht liegen.

Ich hab viel mit den Anschlüssen rumprobiert - wie gesagt - ich hab nich so viel Ahnung.
Aber es muss doch hinzukriegen sein - dass der Rechner mitt allen 4 Laufwerken schnell läuft.

Ich habe z.Z. beide HD an dem EINEN Kabel - und die beiden optischen LW an dem andern. Sobald die LW mitlaufen - geht der Benchmark auf 6000 Punkte zurück.

Wie soll ich die Platten + LW jetzt anschließen ?
Brauch ich besondere Kabel ?
Aber wenn besondere Kabel - dann brauchen doch die HD ( falls die schon die modernen Kabel benötigen) diese - und nicht die optischen Laufwerke - oder ?
Aber meines Wissens sind beide Kabel diese feingerippten " dünnen " Modelle ...

Bitte helft mir - bin schon ganz verzweifelt !!!
Danke
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:42   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Zitat:
Zitat von Hasbro Beitrag anzeigen

Ich habe z.Z. beide HD an dem EINEN Kabel - und die beiden optischen LW an dem andern. Sobald die LW mitlaufen - geht der Benchmark auf 6000 Punkte zurück.

Wie soll ich die Platten + LW jetzt anschließen ?
Brauch ich besondere Kabel ?
Aber wenn besondere Kabel - dann brauchen doch die HD ( falls die schon die modernen Kabel benötigen) diese - und nicht die optischen Laufwerke - oder ?
Aber meines Wissens sind beide Kabel diese feingerippten " dünnen " Modelle ...

Bitte helft mir - bin schon ganz verzweifelt !!!
Danke

Hi,
also 80 adriges Kabel musst du haben für Platten und neuerdings auch für Optische Laufwerke!

Die IDE's sollte gleichmässig belastet werden, deswegen ist standartmässig:

IDE1: Platte1
IDE2: Platte2

Da das System meist auf Platte1, also IDE1 liegt und somit mehr belastet wird, sollte der Brenner an IDE2 hängen!
Bei einem zweiten Gerät natürlich dann auch IDE1

Wenn 2 Platten an IDE1 hängen, ist der erste am schuften wärend der zweite "däumchen" dreht

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 08:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Danke - aber das beantwortet meine Frage nicht.
Wie gesagt - wenn ich NUR die 2 Festplatten (an IDE 1) betreibe - dann habe ich normale Systemleistung. ( Benchmark 10.000 Punkte)
Sobald ich dann an IDE2 auch nur EIN Optisches LW anschließe bricht die Leistung ein ( Benchmark 6.000 Punkte)

Soll ich versuchen HD1 + DVD an IDE1 und dann HD2 + CD-Brenner an IDE2 zu hängen ???

Kann mir bitte jemand helfen ??
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 11:35   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Hört sich IMHO eher nach einem Softwareproblem an
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 12:36   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Zitat:
Zitat von Hasbro Beitrag anzeigen
Soll ich versuchen HD1 + DVD an IDE1 und dann HD2 + CD-Brenner an IDE2 zu hängen ???
Hast du dir schon mal überlegt, wie du das dann mit der Verkabelung machen willst?

Klemm doch erst mal beide Platten an den 2. IDE und lass die DVD/CDs weg. Wenn das wirklich an den LWs liegt, müsste es dann ja wieder schnell sein, wenn es am 2. IDE liegt, langsam.

Und als Gegenprobe dann noch je eine Platte an IDE2 und IDE2, vielleicht bremst das schon, wenn an beiden IDEs was angeklemmt ist, egal was?

Btw: Ich würde auf's Board tippen. Bei http://www.pc-treiber.net/ , die sich auf ASRock spezialisiert haben, hat mal einer gesagt, ASRock würde zu 80% Ausschuß produzieren, und keiner hat widersprochen!
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:11   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Was soll ich sagen ....
Ich hab jetzt mal den Tip beherzigt - das gibts doch nicht.
Es ist genauso wie Du sagtest...
Ich hab die 2 Festplatten an den 2. IDE gehangen - und da war der Benchmark wieder low.
Als ich die Platten je an IDE 1 und 2 je eine hing - wars auch low.
Da wird also der 2. IDE-Port en Knacks weghaben - oder ??

Muss nun wohl oder übel drüber nachdenken mir en neues Board ( gleich mit CPU und RAM) zu kaufen.

Ich denk an einen Dual-Core von AMD.
Was meint Ihr - was wär ein vernünftiger Leistungssprung - von meinem Athlon 2600+ aus gesehen ??
Ich will auf alle Fälle mal TitanQuest ruckelfrei spielen. Hatte mit der 7600 GS nur Frames von 30 - bis runter zu 5 !!
Ich meine STÄNDIG 30 Frames is ok - nichmal zu hoch gegriffen - aber ich will nich - dass es unter 20 geht ...
Ich weiss die 7600 GS is auch nur noch unterste Mittelklasse -wenn überhaupt ... Aber ich hatte vorher eine Radeon 9600 Pro - und die war echt noch langsamer ^^

Kann mir jemand ( der vielleicht auch TQ spielt) bitte en Tipp geben - bezüglich der neuen Hardware ( Board + CPU + RAM) Hab zwar noch 2 x 512 MB DDR 400 aber weiss nicht - ob neuer Ram besser wäre ....
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:17   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Hm. deine 7600gs ist ja dann auch eine agp karte...

Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest, aber bei mehr als 300€ würde ich eher zu Intel als AMD greifen.

Du hast ja jetzt noch ne agp karte und 1gb ddr400 ram.
Dann holst du dir für 48€ asrock 4core vsta , dazu einen e6420 .

Der prozi wäre damit endgültig, ram und graka könntest du mit der Zeit noch tauschen,da das board ddr1 und ddr2, agp und PCIe unterstützt. macht dann nämlich ertsmal "nur" 200€, falls du mehr Geld hast würde ich gleich noch ddr800 ram kaufen, die preise sind momentan auf dem absoluten Minimum. 2gb kit cl5 für 98€
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:24   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

naja - hab jetzt erstmal wirklich nich viel Geld ...
Hab ja noch ne Familie zu versorgen ^^

Meist wirklich ich sollte wieder ASROCK kaufen - wurde mir weiter oben davon abgeraten....

Ja - ich wollte schon meine 7600 GS behalten - hab die ja auch erst en viertel Jahr...

Das mit dem RAM überleg ich mir noch .... ICh mein den 800er - der is ja dann zukunftsicher - oder ? ^^

PS . ... ich guck bei ebay grad die Bundles durch
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:50   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

naja ein asrock ist kein overclocker board und der advanced user kennt besseres, aber es tut was man von ihm verlangt und läuft genauso stabil wie andere boards.

Da passiert schon viel murks bei ASrock, bei anderen aber auch, ich würde das nicht überbewerten.

Den ram könntest du ja deinen erstmal weiter verwenden.

Wieviel geld hast du denn?
Wie gesagt 50€ fürs board, ram und graka behälst du erstmal...dann hast du für den prozi übrig?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:58   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

naja mehr als 200 Euro wollt ich für Board+CPU nicht ausgeben...
Und mein RAM und GraKA erstmal weiterverwenden.

Desweiteren wollt ich mich auf AMD beschränken - hab diverse Benchmarks angeschaut...
http://hardware.thgweb.de/2005/11/03...el/page69.html

Is doch ok - oder ??
Grad bei den Spielen hat da AMD deutlich die Nase vor Intel
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:04   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken



da ist aber ne dicke staubschicht auf den benchmarks

such mal benchmarks mit C²D VS X². Da liegt intel weit vorn.

Und für 200€ passte es doch, das 4core vsta und der e6420 die ich dir schon verlinkt habe. Macht 200€.

Der prozi ist für seine 150€ schon richtig gut. Der hat nen conroe kern mit 4mb cache und lässt sich von seinen default 2,13ghz noch ordentlich hochtakten (falls du überhaupt oc machen willst )

Und lass dich auch nicht von den höheren takten des gleich teuren 5200+ täuschen. Der e6420 spielt den trotzdem an die wand. Die pro takt leistung ist höher und falls du mal eine neue graka kaufst ist diese auch besser ausreizbar als mit einem AM2.

Glaub mir mal, das ist kein Intelfan gehabe, schreib hier grad an nem xp-m
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:07   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

aha ... kann sein das die Site die ich gelinkt hab schon älter is ^^

Du meinst also - der Prozi den Du mir empfiehlst - is auch ohne OC richtig gut zum Zocken ??
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:14   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Ein bedingungsloses : Ja

die preisleistung ist absolut unschlagbar. Um den zu überholen bräuchte es schon einen 6000+ der schon 200€ kostet sich nicht so ocen lässt und heißer ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:17   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Gut - da werd ich Deinen Rat befolgen ...
Bist Du auch en Zocker ? Spielst zufällig TitanQuest ?
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:19   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

ich zogge shooter aber auch C&C und so zeugs.

Der prozi wird so schnell nicht die spaßbremse, da kommen erstmal ram und graka etc

Kann dir aber nicht aus erfahrung weiterhelfen, denn ich hab noch n Sockel A sys

aber googel sollte dir dazu benchmarks und ähliche ohne ende ausspucken
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:30   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 14

Hasbro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken

Vielen Dank - habt mir alle sehr geholfen !!!
Hasbro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betrieb, laufwerken, systemleistungseinbruch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS raislin Festplatten und Datenspeicher 9 19.01.2008 16:15
Radeon 9600 3D Eigensch. geändert, irrevers. Leistungseinbruch pasanonic AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 02.11.2007 11:09
Probleme beim *****-Betrieb mit GF6600 Grammaton NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 05.03.2007 12:48
Leistungseinbruch bei 7800GS .#fLiP NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 26.02.2006 10:35
Neues System ist laaaaaam beim booten ! Delta Intel: CPUs und Mainboards 12 20.05.2004 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved