TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 18:28   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Hallo habe folgendes Problem,

mein neuer DVD Brenner (Lite-On LH20A1H) brennt nur die ersten 10 sec. 16-fach - und dann gibt es eine Art Fallback auf 2 - 2,5-fach. Der Brenner hängt am 2.IDE Kanal - als MASTER - und als Master gejumpt - SLAVE ist ne Feplatte. Am ersten Kanal hängt eine Festplatte (Betriebssystem).

Betriebssys: Win XP (SP2)
Prozessor: P4 3GHz (Sockel 47
Motherboard Name: MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio)

In den Systemeigenschaften steht unter Sekundärer IDE-Kanal folgendes: Gerät 0: Übertragungsmodus - DMA, wenn verfügbar. Aktueller Übertragungsmodus PIO-Modus (!?) - bei Gerät 1 steht ebenfalls DMA, wenn verfügbar - und als aktueller Übertragungsmodus steht Ultra-DMA-Modus 5.

aktuelle Firmeware ist auf dem Brenner drauf ! (LL06) Brenner wurde schon getauscht im Laden - verschiedene Rohlinge wurden getestet, IDI-Kabel wurde getauscht. Alles ohne Erfolg. zum heulen.

ich habe keine Möglichkeit den PIO-Modus zu ändern - es fehlt das DropDown Feld zur Auswahl.

Wer weiss Rat? Danke vorab.

EDIT: Hab mich inhaltlich verbessert - sorry

Geändert von MrDeephouse (03.07.2007 um 22:29 Uhr)
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Ein möglicher Grund könnten Rohlingsprobleme sein, einige Brenner machen wohl einen
Qualitätscheck o.ä. und regeln dann ggf. runter, da du wohl schon alles versucht
hast, ist es das wohl kaum.

Tempoprobleme durch z.B. viele kleine Files sollten sich eigentlich vor dem eigentlichen
Brennvorgang durch eine größere Verzögerung bis zum Brennbeginn äussern.


Ansonsten gibt es noch Probleme durch die Jumperung des Brenners.

Manche Brenner sind als Vorsichtsmassnahme etwa zum Flashen auf einen
langsamamen PIO-Modus gejumpert, die schnelle Einstellung im Bios nützt
dann nichts.

Dann gibt es Brenner, welche aus unerfindlichen Gründen als Slave gejumpert sein
wollen, um richtig loszulegen, bei meinem ist es z.B. so, dass er alleine am IDE-Kanal
als Slave laufen muß, sonst wird er krötenlahm.

Also ich würde die Jumper am Brenner und die Einstellungen im Bios kontrollieren und
nochmal versuchsuchsweise den Brenner als Slave (ruhig ohne Master) betreiben.

Sonst kannst du vielleicht noch hier Rat einholen.


Nachtrag:
Es könnte natürlich auch sein, dass dein Board oder das aktuelle Bios irgendwelche
Unverträglichkeiten aufweisen, also ggf. mal bei MSI recherchieren.




Geändert von mondrian (03.07.2007 um 18:58 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

hmmmmmmmm sollte man nicht die festplatten auf master Jumpern und den Brenner auf Slave.

hab den gleichen brenner aber habe von deinen problemen nix bemerkt.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:35   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

1. Im BIOS die Einstellungen für den sekundären IDE Kanal kontrollieren. Wenn Du da schon UDMA/DMA deaktivierst kann es sein, dass es eben unter Windows auch nicht genutzt werden kann.

2. Wenn unter IDE Kanal 2 - bei Gerät 2 - aktueller übertragungsmodus "UDMA5" drin steht - da muss da auch ein Gerät dran hängen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:43   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
1. Im BIOS die Einstellungen für den sekundären IDE Kanal kontrollieren. Wenn Du da schon UDMA/DMA deaktivierst kann es sein, dass es eben unter Windows auch nicht genutzt werden kann.

2. Wenn unter IDE Kanal 2 - bei Gerät 2 - aktueller übertragungsmodus "UDMA5" drin steht - da muss da auch ein Gerät dran hängen!
1. Wo stelle ich das denn im BIOS en?

2. Sorry, Du hattest Recht - am 2. IDE Kanal hängen 2 Geräte (HDD + DVD)

aber auch das Jumpern auf Slave hat nix gebracht? Weitere Tipps, kann ich erst übermorgen umsetzen.(Arbeit)

hier ein Bild:

ImageShack - Hosting :: oiotweakpcxl4.jpg
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 06:50   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

DVD Brenner MASTER
HDD SLAVE

Das wäre schon die richtige Konfiguration.

Wo stellt man den HDD Mode um?
Das was ich eigentlich meinte, scheint es auf den neueren Boards wohl so gar nicht mehr im Bios zu geben.

Aber schau mal bitte da nach und nenn uns die aktuelle Einstellung:
Im BIOS
Integrated Peripherals -> On-Chip IDE Configuration

Bitte mal abschreiben was da eingestellt ist.
Weiterhin schreib uns bitte genau welches Gerät (HDD, Brenner usw.) welchen Anschluss hat (SATA/PATA) und wo angesteckt ist. (Alle Geräte dieses Typs - nicht nur die auch an IDE 2 hängen!)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Bei manchen Boards reichte auch im Bios die Einstellung "auto-detect" o.ä. aus.


Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
DVD Brenner MASTER
HDD SLAVE

Das wäre schon die richtige Konfiguration.
M.E. nicht unbedingt. Nochmals:

Mein Pio 111 wollte an meinem Board als Master nicht vernünftig laufen.

Also in der Situation: auch mal Master [frei] und Slave [DVD] versuchen.
Dabei den Brenner an ein IDE-Kabelende, anderes Kabelende am Board.

Wenn es hier nichts gebracht hat verhält sich dieser Brenner anders und/oder
es kommt noch was anderes hinzu.

Bei zwei Geräten an einem IDE-Controller auch vorstellbar, dass die HDD den
Brenner ausbremst.

Ggf. würde ich noch Master [DVD] und Slave[HDD] versuchen, wenn es nicht
gerade das war, was schon ohne Erfolg getestet wurde.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 18:19   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen

Also in der Situation: auch mal Master [frei] und Slave [DVD] versuchen.
Dabei den Brenner an ein IDE-Kabelende, anderes Kabelende am Board.
...
Ggf. würde ich noch Master [DVD] und Slave[HDD] versuchen, wenn es nicht
gerade das war, was schon ohne Erfolg getestet wurde.
Probiere ich morgen aus !(vielleicht schaffe ich es heute noch. Post folgt.

erstmal folgendes wie gewünscht: (vielleicht hab ich ja was falsch eingestellt???)

BIOS IDI-Configuration:
http://img469.imageshack.us/img469/2...oardidiyz5.jpg

unter Lagacy Mode kann ich noch NATIVE wählen: http://img65.imageshack.us/img65/6651/idi2ro6.jpg

BIOS 1. Menue : (integrated peripherals): http://img469.imageshack.us/img469/8271/ipmm4.jpg
und dazu folgendes Untermenue (SET Super I/O): http://img460.imageshack.us/img460/534/setiouk2.jpg

am 1. Kanal hängt eine Festplatte 40GB als Master mit dem Betriebssystem und den wichtigsten Progs
am 2. Kanal hängt als Master DVD und als SLAVE ne 250GB Platte. Mastergeräte je am Kabelende.

und ein dickes DANKE an EUCH, für Eure Mühe !!!
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:28   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Zitat:
Zitat von MrDeephouse Beitrag anzeigen
am 1. Kanal hängt eine Festplatte 40GB als Master mit dem Betriebssystem und den wichtigsten Progs
am 2. Kanal hängt als Master DVD und als SLAVE ne 250GB Platte. Mastergeräte je am Kabelende.
Einfach mal am 2. Kanal das DVD als Master lassen und ohne die 250 GB versuchen,
dann, wenn es immer noch lahmt, DVD als Slave ganz ohne Master (dann ohne HDD
das DVD besser am Kabelende anschliessen, und als Slave jumpern).

Windows wird hoffentlich nicht gleich alle Laufwerke etc. durcheinandermengen...


Hier findet sich als Tipp für ein ähnliches Problem:
Zitat:
Check your
DMA settings in the Windows Device Manager.
The drive should use UDMA4 mode. Make sure
you are using an 80 wire IDE cable
Ein anderer Tipp, für mich bei Windows XP eigentlich unverständlich,
(wenn es um Windows 95 gehen würde.) aber der Vollständigkeit
halber:
Zitat:
I had similar problems with a couple of different burners.
I finally installed the latest Adaptec ASPI drivers and rebooted my
computer. After that...most of my drive speed issues vanished.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 21:20   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

so hab alles getestet - ohne Erfolg!

ganz seltsam: jetzt läuft meine HDD auch nur im PIO Modus. ich verstehe es nicht.

auch das installieren der ASPI Treiber brachte nix.
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 22:14   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Die ASPI-Treiber würde ich gleich wieder runternehmen, dass die nötig sind kenne ich
eigentlich nur von Windows 95.

Hab nochmal in Windows Gerätemanger die IDE-Daten nachgeguckt, bei beiden DVDs
steht da wohl "Erkennung: automatisch" und "DMA wenn verfügbar" o.ä, dann
aktiver Modus: "Ultra-DMA-Modus 4" und beim anderen "Ultra-DMA-Modus 2".

Bleibt - Defekt am Board halte ich mal für sehr unwahrscheinlich- vielleicht das Bios.
Schaut bei dir offenbar anders aus als bei meiner Kiste, vielleicht kannst du nochmal
beim Boardhersteller gucken oder fragen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MrDeephouse (06.07.2007)
Alt 06.07.2007, 23:34   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Erstmal Danke an Dich.

Wie bekomme ich den ASPI Treiber runter?
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 10:22   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: DVD Brenner ( Lite-On LH20A1H) lahmt

Zitat:
Zitat von MrDeephouse Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich den ASPI Treiber runter?
Vielleicht googelst du vorsichtshalber nochmal, bin mir auch nicht sicher ob die stören.
Evtl. findest du auch im Windows Gerätemanger bei den Schnittstellen, aber auch bei
den jeweiligen Laufwerken Informationen zu den geladenen Treibern.

Ich würde auf meiner Kiste erst unter Systemsteuerung / Software gucken, ob ich es
da deinstallieren kann, und sonst manuell löschen, nachdem ich vorsorglich Kopien
der Dateien angefertigt habe.
Also im ASPI-Paket nachschauen, welche Files drinnen sind, und die suchen.
Vielleicht etwas wie "aspi32.sys". Falls die gelöscht werden, muß ggf. noch in der
Registry ein entspr. Eintrag "aspi32" gelöscht (oder vielleicht vorsorglich auch
exportiert und gesichert), werden.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit große Probleme gibt, aber ich möchte
es auch nicht verantworten, wenn es doch irgendwo hakt. Vielleicht gibts ja noch
Infos dazu oder du läßt es erstmal so, bis du nochmal recherchiert hast.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, dvd, lahmt, lh20a1h, liteon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lite-On iHES2089 Blu-Ray Laufwerk mit DVD-Brenner TweakPC Newsbot News 0 14.04.2009 14:06
[News] Lite-On: DVD-Brenner liest Blu-Ray TweakPC Newsbot News 0 06.10.2008 15:41
4x Blu-Ray Disk Brenner von Lite-On TweakPC Newsbot News 0 07.05.2008 16:23
Lite On RW 40x12x48x Guter Brenner? devastor Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved