TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 12:43   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Hallo,

ich habe mir kürzlich diesen Speicher gekauft für mein So. 939 System. Ich wollte dann den Speicher 1:1 fahren, d.h. mit 250-, bzw. 255MHz. Diesen Takt macht der Speicher aber irgendwie nicht mit. Prime95 stürzt sofort ab. Lasse ich Memtest von Floppy laufen werden keine Fehler gefunden. Mein Windows friert kurz nach dem Start ein usw. Jetzt lasse ich Sie bei 213MHz laufen ohne Probleme.
Wieso laufen die nicht auf Ihren Standard 250MHz? Timings habe ich bis auf Anschlag entschärft, Volts voll hochgesetzt auf 2,8V, die anderen Slots habe ich auch schon getestet. Hat jemand eine Idee?

Gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 12:58   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Hmm, wie sind denn die genauen Einstellungen?

M.E. müsstest du:

FSB: 250 MHz
HT: 4x
PCI: 33 MHz
PCIe: 100 MHz
und RAM auf DDR400 (jedenfalls ist das bei Asus so), damit es 1:1 zum FSB getaktet wird.

Was sagt denn ClockGen? Passen da die Takte?

Ach ja: CR auf 2T, auch wenn auf der Seite 1T steht. Das ist weniger ne Sache des RAMs, als der CPU.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:01   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
und RAM auf DDR400
Moep, falsch!
Es ist PC4000 RAM, also DDR500, also ist 250 Normaltakt und sollte eigentlich problemlos laufen.
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:08   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Zitat:
Zitat von Pixlerin
Moep, falsch!
Es ist PC4000 RAM, also DDR500, also ist 250 Normaltakt und sollte eigentlich problemlos laufen.
Einspruch!
Camaron2 hat recht mit seiner Aufstellung siehe hier:
Athlon64 OC Calculator

Mit Camaron2's Einstellungen wird der Ram mit 250MHz (effektiv 500MHz) betrieben, wobei auch die CPU um 25% übertaktet wird. Aber wie ich das Stöhnies Signatur entnehme, ist das erwünscht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:20   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Mhh, ok auf Übertaktung hatte ich nicht geachtet.
Sry für falsche Aussage!
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Jetzt habe ich den RAM mit 213 MHz am laufen - Prime95 stable.

Zitat:
Hmm, wie sind denn die genauen Einstellungen?

M.E. müsstest du:

FSB: 250 MHz
HT: 4x
PCI: 33 MHz
PCIe: 100 MHz
und RAM auf DDR400 (jedenfalls ist das bei Asus so), damit es 1:1 zum FSB getaktet wird.
Die Einstellungen sind:

Referenztakt: 255 MHz (auch 250 getestet)
HT: 3x
HT Takt: 769 (ist bei dem Board 800 MHz, nicht 1000)
PCI: 33
AGP: 66

Kann ja aber nicht sein, das der RAM nicht seine 250 MHz rennen will...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:07   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Hast Du mal den CPU-Multiplikator gesenkt, damit nicht etwa die CPU Probleme macht ? Mir ist es schon passiert, dass bei übertakteter CPU der Speichercontroller zu zicken angefangen hat, da lief der RAM nicht mal mehr auf DDR400 stabil.

Ich würd mal sowas wie 8x250MHz, DDR400 mit manuell gesetzten Timings und Standardspannung (müssten bei den Riegeln 2.7V sein) probieren, das ist das Minimum, das funktionieren sollte.

Eventuell kannst Du Dir auch mal ein BIOS-Update überlegen, falls eine ältere Version auf dem Board drauf ist. Gerade bei A64-Plattformen findet man bei neueren BIOSsen ab und zu mal Verbesserungen hinsichtlich der RAM-Stabilität.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:24   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: A-DATA PC4000 RAM will nicht auf 250MHz?

Hallo,
das BIOS ist aktuell. Die CPU läuft mit einem Multi von 10 (im BIOS auf Auto), bzw. 5 - Cool-n-Quiet! Spannungen habe ich alle versucht, 2,6 2,7 und 2,8V. Timings habe ich wie gesagt auch Manuell eingestellt, die Vorgesehenen ( 3-4-4-8 ) für 250 MHz und alles drüber...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250mhz, adata, pc4000, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OCZ mit Low-Cost DDR PC4000 TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
ABIT NF7-S v2 und DDR PC4000 CL2.5 (PC500)? DJINN AMD: CPUs und Mainboards 18 06.02.2004 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved