TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 23:31   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von User_1989
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 36

User_1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte spinnt Oo

Hallo

Hab da n dickes Problem mit meiner internen HDD.
Samsung Spinpoint HJ501L
aufgeteilt in 4 Partitionen
alles ntfs
500GB davon ca. 350 belegt

Pc am Morgen ausgeschaltet(da war noch alles in Ordnung)... am Abend wieder eingeschaltet, bootet er nicht mehr. Kurz nach der Logoshow -> Bildschirm schwarz, oben links der blinkende strich -.-
Hab dann erstmal alle Komponenten kontrolliert... alles ok. Von ner anderen Platte gebootet -> auf der Problem HDD noch alle Daten drauf. Da ich Windows auf ner eigenen 10GB Partition habe, extra für solche Fälle... -> Windows CD rein und dieses mal schnell neu drauf gehaun. Doch siehe da... gleiches Problem. Andere Platte wieder ran gehängt... Doch jetzt kommts... Windows zeigt mir die Problemplatte als nur EINE Partition an, die allerdings statt der 500GB nur ca. 10MB gross ist und auch keine Daten enthält. Dazu ist sie angeblich noch im FAT Dateisystem formatiert... Seh ich mir die Platte aber in den Eigenschaften an, hat sie 465GB (halt auch net ganz die 500). Hab in der zwichenzeit schon ziemlich viel probiert um meine Daten (ziemlich wertvoll) irgendwie von der Platte runter zu bekommen aber wird glaub nix ~~

Hat wer eine Idee wie ich das wieder hinbekomme ohne die Platte vollständig zu formatieren ? Das dumme ist, dass ich unter der Windows installation plötzlich auch nur noch eine Partition habe....
User_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 23:34   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Was steht unter Arbeitsplatz/rechtsklick - Verwalten / Datenträgerverwaltung und da der Status der Platte?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
User_1989 (20.09.2007)
Alt 12.09.2007, 23:48   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von User_1989
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 36

User_1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

465,76 GB FAT
Fehlerfrei

wundert mich eben... da es am Arbeitsplatz direkt nur 10,1mb anzeigt Oo
User_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 04:32   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Wenn Windows XP, dann SP2 und Chipsatz/SATA Treiber installieren. Schon gemacht?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
User_1989 (20.09.2007)
Alt 13.09.2007, 07:21   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von User_1989
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 36

User_1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Jep.... beides schon probiert ...
User_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 07:29   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Die Festplatte auch schon an einen anderen Controller angschlossen?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
User_1989 (20.09.2007)
Alt 13.09.2007, 08:27   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Hätte die Platte jetzt so genommen wie sie ist und in einen anderen Rechner eingebaut, der funktioniert.

Jetzt würde ich die Platte einfach mal anschauen und mir die PArtitionen anzeigen lassen.

Wenn hier etwas immer noch nicht stimmt, dann müsste man sich Gedanken machen obs die Partitionstabelle erwischt hat.
Wie auch immer das passieren kann...

Hast Du schon mal in Betracht gezogen mit einer UBUNTU oder KNOPPIX CD zu booten und dann die Daten runter zu ziehen?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
User_1989 (20.09.2007)
Alt 13.09.2007, 16:23   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von User_1989
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 36

User_1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Erstmal danke für die vielen Antworten...

Hatte die Platte jetzt an meinem anderen Rechner dran und da ists genau das gleiche. Und wenn mir nun noch einer erklärt was UBUNTU oder Knoppix ist probier ich das auch ^^
User_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 16:53   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Ubuntu und Knoppix sind Linux-Distributionen. Knoppix kannst du herunterladen, auf eine CD brennen und direkt davon booten, du musst dazu nichts installieren. Bei Ubuntu weiß ichs nicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:06   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von User_1989
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 36

User_1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Habs jetzt mal mit Knoppix probiert.... komme da beim booten in son komisches Dos rein. Habs zwar mit den Befehlen net so drauf aber sah so aus als wären auch da die daten nich mehr vorhanden.

Ich hab halt das Gefühl das sich die 4 Partitionen schon noch auf der Platte befinden, doch sind die irgendwie versteckt oder sowas... in den Eigenschaften zeigt mir Windows ja an das die Platte 465GB gross ist, aber direkt am Arbeitsplatz angeblich nur 10Mb ..... Bin voll am verzweifeln. Weis einer ob sich das lohnt wenn man die Daten von soner Firma retten lässt? Ansonsten bleibt mir eigentlich nur noch die Formation ~~
User_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:59   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Das wird teuer und die geben keine Garantie das etwas wieder zu 100% hergestellt werden kann... das ist abhängig vom schaden der Platte!
Preis kann keiner nennen aber es könnte schon 4stellig werden!

ONTrack z.B. ist IMO ein Tool zur Datenrettung, ich kenn des aber nur vom Namen und kann nicht sagen ob ds in deinem Fall sinn macht!
Die Demo kann lesen, also schauen ob daten zum retten gefunden wurden, aber nicht schreiben, also wiederherstellen! <-- Das ist mein wissensstand vom 1.1.2005 oder so

Also sorry falls das nicht mehr stimmt

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 12:18   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Hab das selbe Problem:
Hab ne 80GB IBM-Platte mit nur einer Partition.
Die hat vor 2 Wochen angefangen damit, wenn ich Dateien auf die Festplatte verschoben habe, hat es ewig gedauert (so etwa 40 - 80 Minuten für 3 GB). Dazu hat die voll die komischen Geräusche gemacht.
Dann plötzlich war die PLatte auf dem Arbeitsplatz nicht mehr zu finden.
Jegliche Versuche die Platte wieder zu finden schlugen fehl.
Also hab ich den Pc ausgeschaltet.
Beim wiedereinschalten hat er nicht mehr gebootet.
Also hab ich ne Ersatzplatte rein und hab XP Prof SP2 darauf installiert.
Jetzt konnte ich zwar auf die Platte zugreifen auf der ursprünglich XP installiert war aber nicht mehr auf die IBM.
Sämtliche Versuche die Platte auch in nem externen Gehäuse zum Funktionieren zu bringen ham nicht funktioniert.
Das große Problem ist das da viele Bilder von meiner Tochter drauf sind, bei denen es wirklich mega-sch*** wäre, wenn die verloren gehen würden.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 15:26   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Im Bios wird die IBM auch nicht angezeigt?

Wahrscheinlich ist der IBM Controller defekt. Falls sie hässliche Geräusche im Betrieb gemacht hat, kann es auch mehr sein.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 15:32   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

naja was heißt häßliche geräusche...
Tokio Hotel macht auch häßliche Geräusche

Mal Spaß beiseite.
Also es war kein Kratzen oder so sondern nur ein ständiges piepen.
Sollte der IBM-Controller defekt sein.. Lässt sich sowas reparieren?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:23   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von User_1989
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 36

User_1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Nunja... hab mich jetzt schweren Herzens dazu entschieden zu formatieren. Hatte noch nen paar Kollegen aus der Informatik Branche darauf angesprochen und die haben mir auch gesagt das man da nicht viel machen kann ohne gross zu investieren. Schade um 350GB daten aber zumindest ist die Platte noch brauchbar.
Danke an alle Antworter
User_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 07:00   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Naja. Das würde ich ja auch gern machen, nur wenn mein System die Plate nicht findet kann ich die auch nicht formatieren.
Hat eigentlich irgendjemand ne Ahnung ob es was bringen würde, wenn ich die Steuerungseinheit komplett mit einer identischen funktionierenden Platte tauschen würde?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 16:44   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Es gibt bei einer Festplatte mehrere Möglichkeiten von Defekten, von der Steuerungselektonik über den Motor, die Platter bis zu den Schreib-/Leseköpfen kann alles kaputt sein.
Und da du wohl keine Möglichkeit hast, unter Reinraumbedingungen zu arbeiten und auch nicht weißt, woran es wirklich liegt, sage ich: Keine Chance!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 12:25   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Also würde es wahrscheinlich auch nicht funktionieren, wenn ich nur die Steuerungseinheit (wo die IDE + Stromanschlüße dran sind) mit 4 Schrauben wegmach und von ner funktionierenden Platte hinschraub.
Dazu bräuchte ich denke ich keine Reinraumbedingungen.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 04:03   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Die hat vor 2 Wochen angefangen damit, wenn ich Dateien auf die Festplatte verschoben habe, hat es ewig gedauert (so etwa 40 - 80 Minuten für 3 GB). Dazu hat die voll die komischen Geräusche gemacht.
[...]
Zitat:
Das große Problem ist das da viele Bilder von meiner Tochter drauf sind, bei denen es wirklich mega-sch*** wäre, wenn die verloren gehen würden.
Damit ich das richtig verstehe: Die Platte ist schon seit 2 Wochen am verrecken, aber du hast noch nicht mal die wichtigen Daten gesichert!?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 12:19   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Naja kann passieren.
Ich hab die "Schnelligkeit" darauf zurück geführt das einige Programme gelaufen sind und dachte deshalb das der Rechner einfach überlastet ist.
Auf jeden Fall bringt es jetzt nix wenn ich mir Vorwürfe mache / "machen lasse" das ich die Daten nicht früher gesichert habe.
Ich würde gern die Daten (wie auch immer) wieder herstellen und dazu müsste ich wissen ob es funktioniert wenn ich Bauteile aus ner funktionierenden Festplatte umbaue um se wieder zum laufen zu bringen.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 13:09   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Also nochmal: Ich rate dringend davon ab, selber an der Platte herumzubasteln, mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit machst du es nur noch schlimmer!

An deiner Stelle würde ich mal nach einem professionellen Datenrettungsunternehmen suchen. Ich hab grad kurz gegoogelt, viele von denen bieten kostenfreie Diagnose und Kostenvoranschläge.
Wenn du erstmal die Diagnose hast, dann kannst du
a) das P/L-Verhältnis mehrerer Datenretter vergleichen
b) feststellen, ob es dir das Geld wert ist (das geht ganz schnell 100,- aufwärts)
c) immer noch selbst Hand anlegen (wovon ich aber auch weiterhin abrate)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 10:09   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Also ich hab jetzt doch selbst Hand angelegt...
Hab die Steuerungseinheit umgebaut.
Die Festplatte läuft wieder ganz normal an, wird aber nicht unter xp erkannt.
Hatte die nicht intern sondern nur in nem externen Gehäuse.
Im BIOS ist die nicht erkannt worden.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, das die in nem externen Gehäuse war.!?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 11:19   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Also ist der aktuelle Zustand, dass Du die Platte in einem neuem externen Gehäuse betreibst, ja? Oder hast Du sie nun ohne Gehäuse direkt im PC angeschlossen?

@Cox: Er meint einfach nur das externe Gehäuse der HDD wenn er von "Steuerungseinheit" redet, nicht von irgendwelchem (elektronischen) an oder in der Platte. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 12:37   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte spinnt Oo

Die Festplatte ist in einem externen USB2.0-Festplattengehäuse.
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...4a13cd77f3.jpg
Ich hab die 4 Schrauben aufgemacht, das Flachkabel oben rausgezogen (ist nur festgeklemmt) und dann in umgekehrter reihenfolge wieder mit der anderen Platine zusammen gebaut.
Wie gesagt, man merkt, das die Platte anläuft und sie piept beim starten genauso wie die funktionierende.
Angeschlossen an PC erkennt der zwar das externe Laufwerk, zeigt mir aber weder die Größe der Platte an noch sonst irgendwas.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, spinnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Icq spinnt ?! hsi1337 Windows & Programme 0 07.11.2011 19:58
Ide spinnt! wernervista Festplatten und Datenspeicher 4 08.05.2007 14:02
GFX 6600 Gt spinnt! Dako NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 19.02.2007 11:52
USB-Festplatte spinnt omc1984 Festplatten und Datenspeicher 0 03.10.2006 18:27
IE spinnt !!!! Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved