TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 21:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3

pjotr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

Hallo zusammen

Ich habe mir zwei externe Gehäuse von Cooler Master (XCraft) inklusive Festplatten zugelegt. Die Inbetriebnahme der ersteren war problemlos, nur kämpfe ich jetzt schon ganz verzweifelt mit der zweiten:

Die verwendete Festplatte ist von Western Digital 500GB (Caviar WD5000ABYS). Nachdem ich die Festplatte anfänglich in der Datenträgerverwaltung initialisiert hatte, scheiterte dann die Formatierung. Weitere Formatierungsversuche in der Datenträgerverwaltung, sowie mit Partitionmagic scheiterten auch, sodass die Festplatte nun gar nicht mehr erkannt wird. Ich sehe sie nicht im Gerätemanager und es fehlt auch dieses grüne Connectsymbol in der Taskleiste. Ich sehe sie auch nicht in Partition Magic und ein Anschlussversuch an einem anderen Rechner (über USB) verlief auch erfolglos.

Probehalber habe ich Testdisk installiert und geschaut, ob damit die HD noch erkannt wird. Dies war gerade ein mal der Fall, wobei ich das auch nicht reproduzieren kann. Weiter habe ich ein das Bios von meinem Notebook (Dell Inspirion 630m, Win XP, SP2) upgedated und auch irgendwelche Diagnosetools direkt vom Festplattenhersteller ausprobiert. Beides ohne Erfolg.

Ich gehe davon aus, dass die Partition oder der MBR (oder wie auch immer der heisst) beschädigt ist. Nur weiss ich nicht wie ich die Festplatte wieder hinkriege. Habt ihr Vorschläge? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Pjotr

Geändert von pjotr (06.11.2007 um 21:11 Uhr)
pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 22:25   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

Willkommen im Forum.

Das ConnectSymbol sollte vorhanden sein. Kein Symbol kann bedeuten, Kabel, Controller defekt, oder einfach kein Strom.
Was gibt der USB Anschluss im Gerätemanger aus?

Wenn du die Festplatte ohne externes Gehäuse in den Rechner direkt einbaust, wird diese vom Bios physisch erkannt?
Die Festplatte kann natürlich laut deiner Fehlerbeschreibung auch einen Defekt aufweisen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
pjotr (07.11.2007)
Alt 07.11.2007, 05:11   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

Er sagt es, Platte direkt anschliessen und versuchen zu formatieren oder die ist defekt.
Könnte aber auch das Gehäuse sein, das einen Fehler hat. Dies sollte aber nachvollziehbar sein, wenn die Platte anstandslos im PC funzt.

MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
pjotr (07.11.2007)
Alt 07.11.2007, 05:45   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3

pjotr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

Danke für die Antworten.

Beim Durchschauen der USB Geräte im Gerätemanager, hab ich gesehen, dass die Festplatte wieder mal erkannt wurde. Als USB Massenspeicher-Dingsi. Sogleich formatiert und neu gestartet. Die Festpatte wurde erkannt. Ich wollte etwas drauf kopieren, was aber in einer Fehlermeldung und dem anschliessenden Verschwinden der Festplatte endete. Spricht das für einen Hardwaredefekt des Gehäuses?

Weiter werde ich noch versuchen die Festplatte direkt in meinen zweiten Rechner einzubauen und zu schauen, ob ich sie da erkennen und formatieren kann.

Gruss
Pjotr
pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 08:18   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

Nicht zwangsläufig - könnte auch auf Probleme mit dem USB Anschlüssen des Mainboards zu tun haben.

Da sie ab und an mal da sind - klingt es irgendwie nach nem Stromproblem bei den USB Anschlüssen. Eigentlich müssten ja alle 3,5" USB Platten nen eigenen Stromadapter haben - der muss unbedingt dran (glaube aber das Du das schon gemacht hast).

Weiterhin solltest Du mal alle anderen USB Geräte vom PC abstecken (sofern möglich) und dann mal testen ob die Platte stabil läuft.

Du könntest auch versuchen die Platte hinter einen aktiven USB Hub (also einer mit eigener Stromversorgung) hängen - und da die Platte ran.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei nem Kumpel - da hingen Drucker und Scanner an den USB Anschlüssen (direkt am PC) und die weitere HDD war auch so sporadisch da wie bei Dir. Und das obwohl Scanner und Drucker logischerweise auch eine aktive Stromversorgung haben - aber scheinbar reichte dies aus um die USB Spannung soweit zu drücken das es für die Platte nicht ausreichte. Nachdem wir da nen aktiven USB Hub dran gehängt haben war alles ok.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
pjotr (07.11.2007)
Alt 07.11.2007, 13:12   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

Da das Problem auch an einem anderen Rechner auftritt, kann man die USB Anschlüsse des Mainboards denke ich ausschließen.

Ich würde die Platte testweise in das andere (funktionierende) Gehäuse bauen; wenns funktioniert, liegts am Gehäuse, wenns nicht funktioniert liegts wohl an der Platte selbst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
pjotr (07.11.2007)
Alt 07.11.2007, 20:15   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 3

pjotr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

Ich hab jetzt noch alle vorgeschlagenen Sachen ausprobiert. Die Festplatte wird am Zweitrechner erkannt, wenn ich sie direkt am Mainboard anschliesse. Ich werd das Gehäuse zum Händer zurück schicken und umtauschen lassen, da das andere baugleiche Gehäuse soweit gut funktioniert.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 20:18   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte (USB) nach Formatierung nicht mehr erkannt

hab schon oft mit solch kack Gehäusen gekämpft
Ist da so ein klack an aus schalter dran? Die Dinger sind mist weil die korrodieren und nicht mehr genug Spannung der Platte rübergeben. Dann kommt die nicht mehr klar
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, externe, festplatte, formatierung, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S-ATA Platte wird nach Formatierung nicht mehr erkannt. Sonic013 Festplatten und Datenspeicher 15 01.02.2010 16:39
Externe Festplatten werden nach Neuinstallation von Vista nicht mehr erkannt Lobelia Festplatten und Datenspeicher 0 13.05.2009 15:23
Externe Festplatte wird nach Neustart nicht richtig erkannt link234 CPUs und Mainboards allgemein 0 28.09.2008 12:55
Festplatte nach absturz nicht mehr erkannt - nach Aus- & Einschalten wieder alles ok rolape Festplatten und Datenspeicher 4 13.01.2007 20:13
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt Superbrain Sonstige Hardware 0 03.10.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved