TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2007, 18:28   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Hi@all,

hab eine schon etwas in die Jahre gekommene Maxtor Diamond Max Plus 60 5T060H6, in einem alten AMD Rechner drin (1,33GHz). Die Platte ist mit einer durchschnittlichen Schreibrate von ca 28 MB/s abgegeben.

Meine Platte erreicht aber nur noch knapp 2 MB/s. Der Rechner wird nicht oft genutzt, deswegen kann ich nicht sagen wie lange das schon so ist.

BS ist WinXP

Meine Frage: Kann das noch an irgendwas anderem liegen, ausser der Platte selbst ?

mfg bluemoon
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 18:43   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Ja zB daran das der IDE Treiber das Unding von Windows ist, nicht der, der für das board vorgesehen ist.

Sowas sollte unter Anderem zB im Handbuch stehen und eine Treiber CD solltest du auch haben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 19:47   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Hab mal nachgeschaut, im Bios liefert die Auto Erkennung ca. 28000 Zylinder. Auf der Maxtorseite ist bei dem Drive aber nur ca. 16300 angegeben.

Bei max. Cyls steht ca 119000 aber das kann ich im Bios leider nicht einstellen...

Geändert von bluemoon (26.12.2007 um 20:29 Uhr)
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Erstmal: wie hast du denn das Überhaupt gemessen?
Kommt mir schon wirklich unrealistisch vor dieser Wert. Da müsste ja alleine das starten von Windows einige Minuten dauern wenn das stimmt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:14   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Nun der Systemstart dauert ca. 5min. Gemessen habe ich das, indem ich schnell n Programm zusammengebastelt habe (habe das mit 2 anderen Rechnern getestet da gehts). Und zur Sicherheit schnell noch ne 10MB Datei kopiert - dauert ca 5 Sekunden (das geht linear so weiter, wenn ich größere dateien nehme).

Ist jetzt n BIOS update fällig (hab 1.4 AMI BIOS) damit er die Platte richtig erkennt ?
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:21   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Die richtigen Mainboard-Treiber sind installiert?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:21   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Ich fühl mich bis hier zwar etwas ignoriert aber blubb:

ComputerBase - HD Tune Download
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:36   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

@Borsti: vielen Dank für deine Antworten,

hab das Tool mal ausprobiert...der zeigt mir auch nur knapp 2 MB/s an (1.7 max).

Hab jetzt mal die aktuellen 4in1 Via installiert - hat aber nix geändert. Falls es jemanden interessiert, dass Board ist ein MSI K7T266 Pro.

Das mit dem Treiber is sone Sache...ich find keinen (vielleicht stell ich mich ja auch nur zu blöd an )
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:39   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Der IDE Treiber? Der ist im VIA Paket enthalten.

Ansonsten einfach mal im Gerätemanager auf IDE Kanäle gehen und dann Rechtsklick, Eigenschaften, da steht als Treiberanbieter Microsoft oder VIA.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:43   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

unter IDE-Controller folgende Einträge:

- Primärer IDE Kanal: Microsoft
- Sekundärer: Microsoft
- VIA Bus Master IDE Controller
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 05:26   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

naja, vielleicht steht der Treiber für die Platte bzw. IDE Kontroller nicht mehr auf U-DMA sondern fährt über PIO Modus?
Kenn einen, da verstellt sich das gerne mal.
Musste erst suchen, bis ich mal beim kopieren auf den Taskmanager sah und mich wunderte, wieso die CPU-LAST so hoch, bei fast 100% ist...

MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:02   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte erreicht nur noch 1/10 der Schreibrate

Mach mal den TaskManager an - und führe dann HDTune aus. Kontrolliere dabei einfach mal die CPU Last. Wenn diese so um die 90-100% schwebt liegt es am PIO Mode. Natürlich net ein Video im Hintergrund rendern
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1 or 10, erreicht, festplatte, schreibrate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe LuMpeH Festplatten und Datenspeicher 5 25.11.2006 16:12
Festplatte noch retten? stevie Festplatten und Datenspeicher 11 28.06.2006 21:48
Warum läuft meine Festplatte nur noch im PIO Modus ? AKI2000 Festplatten und Datenspeicher 2 13.10.2003 06:19
Festplatte noch zu retten? Kingster81 Festplatten und Datenspeicher 17 12.06.2003 11:38
Festplatte piepst nur noch ! Gunmarine Festplatten und Datenspeicher 5 27.03.2003 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved