TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 09:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 4

tonie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte Seagate ST3500320AS-andauernder nerviger Zugriff (alle3-5 sec)+Bootproblem

Hi zusammen...auch ich hab diese Platte und bin nicht zufrieden damit....

Hab hier auch das andauernde zugreifen der Platte, obwohl ich nichts mach und auch keine Programme im Hintegrund gross laufen....hab gelesen, das diese merkwürdigen Zugriffe nur unter VISTA statt finden....

ich hab aber Win XP SP2 und auch SP3

bei mir greift die Platte alle 3-5 sec zu (zu sehen an LED-HD Lämpche , aber auch aktustisch warnehmbar) das ist total nervig

musste aber auch beim anschließen meiner externen USB-HD feststellen, das diese nun im gleichen Intervall/Rüthmuss hickst, wie die Seagate einen Zugriff durchführt...was mann das denn sein....wenn es denn doch ausschließlich VISTA Systems sein sollen, die das ständige rödeln der Platte auslösen...

meine alte E-IDE HDD von Western Digital ist da vollkommen leise...keine ungewähnliche Zugriffe....

auch verhält sich seit dem Einbau der Platte mein gesamtes System

Folgendes wurde bei mir festgestellt.

Nach Installation des Betriebssystems (Win XP SP2+SP3) bootete das System (was anfänglich lief) nach 2-3 nicht mehr hoch. (hängte sich immer an der selben Stelle auf)
Dabei klackerte die Platte in einem sehr schnellen Intervall (akustisch und optisch wahrnehmbar (Zugriffs-LED blinkt ).

Nachdem ich neu installiert hatte (Platte vorher neu formatiert (kein Quickformat)
lief der PC anfänglich normal. Doch nach ein paar Tagen kam es wieder zu Boot-Problemem (der Bootvorgang dauerte sehr sehr lange (ca 4 min) , was vorher keine Minute gedauert hatte.

Zuletzt wurde eine erneute Installation von mir durchgeführt. Dabei wurden nur die notwendigsten Programme von mir installiert. (Betriebssystem Windows XP SP2. und
Treiber vom Motherboard-Hersteller ASUS A8N-Premium (neustes BIOS aufgespielt). Doch auch hier hängte sich die Festplatte in mehreren Startvorgängen beim booten auf (Festplatte klackert wieder sehr sehr schnell). Bootete das System jedoch mal hoch, so wurden wieder permanente Festplattenzugriffe (wiederum akustisch und optisch wahrnehmbar (Intervall alle 3-5 sec) festgestellt, obwohl keine Aktivität auf dem PC vorgenommen wurde. Auch liefen keine Programme im Hintergrund

Laut HD-Tune soll die Oberfläche der Platte OK sein- Nun frage ich mich aber, ob die Mechanik/Steuerelektronik eventuell fehlerhaft ist.
Die Festplatte wird von einem direkten Lüfter (80mm) Coolink Silent Savior auf eine Temperatur von max. 29°C gekühlt.

hab hier mal rasch zwei ScreenShots vom meiner HDD mit HD-Tune erstellt, hoch geladen...

ist das ok...merkwürdig ist aber der schwache Burst

http://img170.imageshack.us/img170/2958/13163767kc7.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/2493/28725462nw9.jpg


ist ok oder stimmt da was mit der Platte nicht.?
tonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 10:30   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte Seagate ST3500320AS-andauernder nerviger Zugriff (alle3-5 sec)+Bootpro

Ich würde HD Tune nur zum Testen der Performance nutzen. Zum Überprüfen, ob die Platte physikalisch noch in Ordnung ist, gibt es spezielle tools von den disk Herstellern.
Offensichtlich stimmt mit deiner Platte ja irgendetwas nicht, obwohl der Health Status OK angezeigt wird.

Hier kannst du allgemein etwas über Diagnosetools und deren Anwendung lesen.
Danach klickst du auf der rechten Seite auf seagate und kommst explizit zu dem tool für deine Festplatte.

*Nachtrag*
Die ständigen Zugriffe auf deine Festplatte, müssen natürlich nicht automatisch deren Defekt bedeuten. Vermutest du nur, dass keine Programme im Hintergrund laufen oder hast du das überprüft?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 10:57   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 4

tonie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte Seagate ST3500320AS-andauernder nerviger Zugriff (alle3-5 sec)+Bootpro

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Die ständigen Zugriffe auf deine Festplatte, müssen natürlich nicht automatisch deren Defekt bedeuten. Vermutest du nur, dass keine Programme im Hintergrund laufen oder hast du das überprüft?

Hi...ich denke schon...hab ja zuletzt nur Windows XP SP und Motherboard-Treiber installiert....was sollte denn da noch im Hintergrund laufen,das einen ständigen Zugriff der Platte erklähren würde....hmmmm....ist schon etwas merkwürdig....

bei meiner alten E-IDE WD 200 GB war ja auch alles still...und die neue rattert jetzt andauernd....
tonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:00   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte Seagate ST3500320AS-andauernder nerviger Zugriff (alle3-5 sec)+Bootpro

spyware, adware, viren, durch Fremdzugriff gestartete Dienste etc.
Da bringen uns Vermutungen nicht weiter. Nicht glauben, überprüfen!

Ansonsten war das ja nur mein Nachtrag. Mein eigentliches Anliegen bestand ja darin, dir dir seatools nahe zu bringen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:31   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte Seagate ST3500320AS-andauernder nerviger Zugriff (alle3-5 sec)+Bootpro

Mit Filemon lässt sich sehr schnell herausfinden, welches Programm auf die Platte zugreift.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (30.05.2008)
Alt 30.05.2008, 17:48   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte Seagate ST3500320AS-andauernder nerviger Zugriff (alle3-5 sec)+Bootpro

Vista bringt den Ressourcenmonitor gleich mit... einfach zu finden im Taskmanager.
btw. Vista hat gerade am Anfang Regelmäßige Zugriffe... das kann vielleicht an z.B. Readyboost, Indexzierung oder ähnliches liegen. Sollte sich aber nach und nach legen.

Sicherlich kann es auch die Platte sein, schnelles klackern oder ständiges rekalibieren sind oftmals Anzeichen und man kann es IMO gut raushören... also Platte mit dem Tool von Seagate testen und dein Ram dann auch gleich mit.

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alle35, bootproblem, festplatte, nerviger, seagate, sec, stasandauernder, zugriff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datengrab-Festplatte läuft ständig ohne Zugriff an. Warum? Stormmaster Festplatten und Datenspeicher 8 15.03.2019 23:57
Kein Zugriff mehr auf den Inhalt der externen Festplatte 2po2 Festplatten und Datenspeicher 11 18.07.2015 10:27
Ständiger Zugriff aud Festplatte vamp Festplatten und Datenspeicher 7 23.04.2008 18:00
Kein Zugriff mehr auf Festplatte McGeiger Festplatten und Datenspeicher 2 07.07.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved