TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 13:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 8

Pash0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe! Kaufentscheidung: Seagate ES2 - Samsung F1

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen...

Nun bin ich im Bereich der Festplatten unterwegs...

z.Zt habe ich Samsung SATA Platten im System, und hatte mit diesen auch nie Probleme...

Da mein neues System natürlich max. Performance bieten soll, möchte ich nun auch das Optimum in Hinsicht auf Langlebigkeit, Geräusch- und Wärmeentwicklung und Leistung...

Bei meinen Recherchen bin ich dabei über die "Seagte ES2" Serie und die "Samsung F1" Serie gestolpert...

benötigte Festplatten: 2 x 250 GB / 1 x 1TB

Seagte http://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4v...=51803&CT=2642

1 x als Systemplatte
1 x für Games / Programme etc.

evtl. RAID

und als Storage würd ich dann die "3-Platte-HD" Samsung Spinpoint F1 nehmen:

http://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4v...=51758&CT=2621

evtl. die Enterprise Edition, wobei ich hier keine wirklichen Vorteile sehe ^^ :

http://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4v...=61322&CT=2621

Was haltet Ihr von der Kombination?
Bei den Seagtes ist 24/7 Betrieb und max. Performance durch 32MB Cache und sehr gute Performancewerte + Laufruhe gegebn, was ich mir hinsichtlich dem Einsatzort als Systemplatten (wo ständig Zugriff herrscht) als sehr gut vorstelle.

Allerdings bin ich auch kein Fachmann, deswegen fragt ich euch lieber nochmal
Meine Recherchen ergaben allerdings, das diese beiden Festplattenserien auf jedenfall Oben mit anzusiedeln sind in Hinsicht auf die o.a. Punkte.

Bin für jede Antwort Dankbar...Vielleicht haben einige User ja eine der Platten im Betrieb und können ein wenig berichten.

Gruss und schönes WE, Pash
http://www.computerbase.de/forum/ima...ser_online.gif http://www.computerbase.de/forum/ima...ons/report.gif http://www.computerbase.de/forum/ima...c/progress.gif http://www.computerbase.de/forum/ima...ttons/edit.gif
Pash0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 16:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe! Kaufentscheidung: Seagte ES2 - Samsung F1

Also wieso du die 250GB Platten als Speicher für Windows/Programme nutzen willst erschließt sich mir nicht ganz. Die sind ja bedeutend langsamer als die 1TB Festplatte.
Sogar wenn du die beiden 250er in ein Raid 0 packst, dann wären sie vermutlich immer noch ein Stück langsamer als die 1TB Platte.
Ich würde mir gleich 2x die 1TB Platte kaufen, wenn du wirklich so viel Speicher brauchst. Kostet dann fast das selbe, du sparst Strom (2 statt 3 Platten) es ist leiser und hast mehr Performance.

Zitat:
evtl. die Enterprise Edition, wobei ich hier keine wirklichen Vorteile sehe ^^
Die sind für 24/7 Betrieb gedacht das ist der Unterschied.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 07:31   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 8

Pash0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Kaufentscheidung: Seagte ES2 - Samsung F1

Hab gestern nochmal ein wenig recherchiert.
Die Western Digital Blue oder Black Series sieht auch top aus...

Nun bin ich total verwirt Samsung Seagte oder WD....

Aber der Denkansatz ist doch prinzipiell richtig, als Systemplatte eine "1 Platten HD" zu nehmen oder?
Die WD, Seagte oder auch Samsungs mit 1000GB sind ja alles "3-4 Platten HDs". Aber warum sollten sich diese nicht für eine Systemplatte eignen?

greetz Pash
Pash0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 08:03   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe! Kaufentscheidung: Seagte ES2 - Samsung F1

Samsung haben eine relativ hohe Ausfallrate (schau mal die Bewertungen bei Alternate an...), daher würde ich ein wenig mehr in WD Platten investieren. Eine Blue als System, und vielleicht eine GP mit 5400 u/min als Datenplatte.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 09:55   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe! Kaufentscheidung: Seagte ES2 - Samsung F1

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Samsung haben eine relativ hohe Ausfallrate (schau mal die Bewertungen bei Alternate an...), daher würde ich ein wenig mehr in WD Platten investieren. Eine Blue als System, und vielleicht eine GP mit 5400 u/min als Datenplatte.
Ich kann weder deine Samsung-Aussage, noch deine Empfehlung zu einer 5400er Platte nachvollziehen.

Jeder Hersteller hat ein paar Baureihen, die durch kurze MTBF oder starke Geräusche oder übermäßige Hitzentwicklung negativ in Erscheinung getreten sind.
So eine Pauschalaussage zu Samsung ist also völliger Quatsch und kann dir sicher auch durch viele Erfahrungen hier aus dem Forum widerlegt werden. Die Aussagen eines TPClers sind sicher zuverlässiger als die eines unbekannten Alternate-noobs.

Wieso ist eine Platte mit 5400 U/min als Datenplatte empfehlenswert?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 10:34   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe! Kaufentscheidung: Seagate ES2 - Samsung F1

Zitat:
Aber der Denkansatz ist doch prinzipiell richtig, als Systemplatte eine "1 Platten HD" zu nehmen oder?
Die WD, Seagte oder auch Samsungs mit 1000GB sind ja alles "3-4 Platten HDs". Aber warum sollten sich diese nicht für eine Systemplatte eignen?
Du meinst damit schon die Anzahl der Speicherscheiben in den Festplatten ja? Normal sagt man dazu "Platter" damit es keine Verwechslungen gibt.
Wenn die Festplatte weniger Platter hat, ist sie meist leiser und braucht weniger Strom.
Ansonsten gibt es da keine Vor/Nachteile die mir einfallen würden. Von der Geschwindigkeit her ist es grundsätzlich egal wieviele Platter, das macht keinen Unterschied.

Keine Ahnung wer dir erzählt hat eine 1-Platter HD wäre als Systemplatte mehr geeignet als andere?! Das ist Unsinn..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 11:21   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe! Kaufentscheidung: Seagte ES2 - Samsung F1

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Jeder Hersteller hat ein paar Baureihen, die durch kurze MTBF oder starke Geräusche oder übermäßige Hitzentwicklung negativ in Erscheinung getreten sind.
So eine Pauschalaussage zu Samsung ist also völliger Quatsch und kann dir sicher auch durch viele Erfahrungen hier aus dem Forum widerlegt werden. Die Aussagen eines TPClers sind sicher zuverlässiger als die eines unbekannten Alternate-noobs.
Da kann ich Uwe nur zustimmen.

Ich besitze 5 Samsung Festplatten und die sind alle noch am Leben. (erste vor 8 Jahren gekauft)
Habe noch nie Festplatten von einem anderen Hersteller gekauft.

Kauf dir die Samsung F1, die besitz ich auch und die ist wirklich flink.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
es2, hilfe, hilfe!, kaufentscheidung, kaufentscheidung:, samsung, seagate, seagte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung: Seagate schließt Übernahme ab TweakPC Newsbot News 5 01.12.2011 17:07
Seagate Momentus: Controller defekt? Bitte um Hilfe :( sebastiane Festplatten und Datenspeicher 1 22.05.2010 14:01
Hilfe bei Kaufentscheidung ... ATZENPAPZT Gehäuse, Lüfter & Netzteile 10 26.08.2009 12:01
Kaufentscheidung Festtplatte? Samsung Spinpoint kaufen ja /nein 64-Bit Monster Kaufberatung 6 29.08.2007 16:23
Seagate oder Samsung??? S-ATA Gast Kaufberatung 5 21.05.2004 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved