TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2003, 17:58   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie schliesse ich am 2 Festplatten,Brenner u. CDRom an?

Hallo,

da ich mir in kürze eine 2. Festplatte kaufen werde, stellt sich mir nun die Frage wie das ganze am besten angeschlossen wird.

Bis jetzt habe ich es so angeschlossen:
Primary:
Master Festplatte
Slave CD-Rom

Secondary:
Master Brenner

Zur Hardware:
1. Festplatte IBM 180GXP 120Gb (kommt dazu)
2. Festplatte WD 400 BB 40Gb
3. Brenner Yamaha CRW 3200 E
4. CD-Rom Toshiba SD 1612
Motherboard Enmic 8TCX2+

Ich habe überhaupt keinen Plan und freue mich über jeden Ratschlag !

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:01   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Drück dir als erstes Mal die Daumen, dass die IBM ne Weile hält

Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht, oder??

Ich hab meine HDs am Primary, die LWs am Secondary

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:15   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Bis jetzt habe ich es so angeschlossen:
Primary:
Master Festplatte
Slave CD-Rom
Nicht gerade optimal

Ich mach's immer folgendermassen (habe ja auch 2 HDDs):

Primary IDE:

- Master -> Bootplatte
- Slave -> zweite HDD


Secondary IDE:

- Master -> DVD-ROM
- Slave -> Brenner


Brennen OnTheFly ist damit nicht gerade ideal, aber wer macht das schon
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:17   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Angesichts immer schneller werdender CPUs und BurnProof CD-Brennern ist es mittlerweile eigentlich sinniger, die Laufwerke nach Geschwindigkeit zu gruppieren, d.h. also die Platten als schnellste Laufwerke auf einen Controller und die CD-/DVD-Laufwerke-/Brenner auf den anderen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich hab lang überlegt, aber nachdem ich die 180GXP bei einem Bekannten begutachten konnte, stand mein Entschluss fest. Die IBM ist kaum zu hören, ist schnell und bleibt zudem kühl.
Meine WD 400 BB gibt einen hochfrequenten Pfeifton von sich, der aber noch im erträglichen Rahmen ist. Hoffe, es bleibt auch so, sonst fliegt sie raus.

Dachte ich mir auch schon. Die Festplatten an Primary, aber was Secondary Master ? Brenner oder CDRom ?

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:26   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von zodiac
...Dachte ich mir auch schon. Die Festplatten an Primary, aber was Secondary Master ? Brenner oder CDRom ?...
Beides!

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:29   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Uups, das geht ja schnell hier.

Aha, wieder was dazugelernt.

Ich dachte eigentlich meine jetzige Konfig wäre gut, scheint wohl doch nicht so zu sein.

Auf jeden Fall werde ich dann an ide 1 die beiden Festplatten anschliessen u. an ide 2 als Master CDRom und als Slave den Brenner.
Ist das so ok ?

Danke schonmal !

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:31   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von zodiac
Uups, das geht ja schnell hier.

Aha, wieder was dazugelernt.

Ich dachte eigentlich meine jetzige Konfig wäre gut, scheint wohl doch nicht so zu sein.

Auf jeden Fall werde ich dann an ide 1 die beiden Festplatten anschliessen u. an ide 2 als Master CDRom und als Slave den Brenner.
Ist das so ok ?

Danke schonmal !

mfg
zodiac
Fast
Ich würde den Brenner als Master und das LW als Slave nehmen - ansonsten passt es.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:33   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Joshua

Wie beides ?

Du meinst am Secondary Port das CDRom u. den Brenner auf Master jumpern

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:34   #10 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von zodiac
@Joshua

Wie beides ?

Du meinst am Secondary Port das CDRom u. den Brenner auf Master jumpern

mfg
zodiac
Nein, s. oben - Den Brenner als Master, das LW als Slave.
Sorry, war etwas undeutlich....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:34   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi nochmal,

ich bin immer einen Antwort hinten dran

Jetzt ist alles klar !

Danke Dir auf jeden Fall.

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brenner, cdrom, festplatten, schliesse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes CDRom LAufwerk als CD Player benützen +AMD USER+ Sonstige Hardware 2 04.03.2006 10:49
Wie die Festplatten und Brenner ideal konfigurieren? JAX Festplatten und Datenspeicher 16 09.04.2003 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved