TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2003, 09:49   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lite-On 24102B brennt nur 16x

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, hab ich den 24x Brenner Lite-on 24102B. Seltsamerweise tritt nun das Problem auf, dass ich nicht schneller als 16x brennen kann.

Wenn ich als Geschwindigkeit 16x auswähle, klappt alles tadellos. Bei höheren hingegen schwankt der Puffer während des Brennens immer zwischen 20 und 50% was den Brennvorgang auf ca 8x herunterbremst.
Hab mit verschiedenen Brennprogrammen getestet (Nero, ******, *******) - überall dasselbe Problem.

Aktuelle ASPI Treiber und Firmware ist drauf, DMA aktiviert und Brenner + Festplatte hängen nicht am selben IDE Kabel.

Falls jemand ne Idee hat, immer her damit.

Gruß,

slyght
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 09:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

sicher das die rohlinge 24x unterstützen ? hört sich danach an als sei bei 16x schluß dann schlingert das so
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 09:55   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab mit TDK 48x Rohlingen und Lifetec (Aldi) 40x Rohlingen getestet. Also daran wird's wohl nicht liegen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 20:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein CPU-Software-Cooler? Irgendein anderes Hintergrundprogramm?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 19:18   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jo,entweder hintergrund Programme so "FREE MEM" Programme bremsen das Brennen extrem aus. Oder hast du den Brenner zusammen mit der Festplatte an einen IDE Port gemacht?
Bei mir iss das so.
HDD und Brenner am selben IDE Kanal. Schnelle Direktkopie bis 32x aber von HDD nur 18x
DVD-ROM und Brenner an einem Kanal. von HDD 40x. Direktkopie 18x~

HDD am Pri Master, DVD am Sec Master, Brenner am Promise = Brennen von CD oder HDD mit 40x
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 21:13   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nix dergleichen.. hab zum test auch mal alle hintergrundprogramme ausgeschaltet, half allerdings nix

Der Brenner (secondary slave) ist am gleichen IDE Kabel wie mein DVD-Laufwerk (primary slave), was bei HDD (primary master) zu Brenner Aktionen zu keinen Komplikationen führen sollte
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 23:32   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmmm, Da weiss ich auch net weiter. Wird wohl der Brenner net wollen oder die Software. Sehr seltsam. Vielleicht hilft ein FIRMWARE Update ja. Wer weiss. Also ich tippe mal auf Software Macke oder Brenner Problem
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 13:30   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie ich im ersten post schon sagte: firmware ist auch upgedatet... ich hoffe mal, das prob wird sich mit dem nächsten betriebssystem-wechsel (von 98se auf xp) in luft auflösen

seltsamerweise hat das laufwerk ja gut gebrannt, als ich es neu eingebaut habe... we'll see *seufz*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 14:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, 98SE Da wird mir mir ganz unwohl. Ich Hasse das 98/98Se....
Darum hab ich ja auch ME!
Naja, Aber wenn das mit mehreren Brennprogrammen der Fall ist, wird da schon irgendwo was net stimmen. Müsste man mal sehen!
Vielleicht geht es ja bei XP, wer weiss
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16x, brennt, liteon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD brennt nur mi 4x hayzz Festplatten und Datenspeicher 3 19.04.2006 20:34
Wie brennt man ne *.gi nonoe Windows & Programme 2 25.06.2004 11:04
Wie brennt man ne *.gi Gast Festplatten und Datenspeicher 6 03.04.2004 21:03
Lite on LTR 32125W brennt nicht Abit NF7S kaputt ? MK73 AMD: CPUs und Mainboards 8 24.07.2003 08:18
48x Brenner brennt nur 24x Gast Festplatten und Datenspeicher 9 01.12.2002 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved