TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 00:10   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage RAID-5 auf neues Board übernehmen -> gescheitert

Hallo!
Wie der Titel schon sagt hatte ich vor ein RAID-5 Array über Hardwarecontroller betrieben, von meinem alten Dfi-Board auf mein neues Asus P5Q-Deluxe zu übernehmen. Wie ich befürchtet habe, erkennt der integrierte Controller das Array nicht.
Jemand einen Tipp, ob ich das mit nem Kniff doch noch hinbekomme?

[An die Daten komme ich über Recovery-Software ran, hab aber leider nicht mal eben 750gb Ressourcen um die zu sichern und das Raid-5 neu über den aktuellen Controller aufzusetzen]
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 06:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID-5 auf neues Board übernehmen -> gescheitert

Hi,
das Array wird controllerspezifisch aufgebaut. Also mit dem einfachen Platten umhängen wird das leider nix. Warum kannst du deinen alten Controller nicht weiter verwenden? Wenn es sich nicht um ein Billig-Modell handelt, sollten Controller mit eigener CPU zum Berechnen der Prüfsummen das System deutlich entlasten.
Ich bevorzuge bei kritischen Systemen auch separate Controller. Wenn da mal das Board abfliegt kann man in der Regel das System ohne Probleme auf anderer Hardware booten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sahne (16.11.2008)
Alt 14.11.2008, 11:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAID-5 auf neues Board übernehmen -> gescheitert

Zitat:
Zitat von Sahne Beitrag anzeigen
Hallo!
Wie der Titel schon sagt hatte ich vor ein RAID-5 Array über Hardwarecontroller betrieben, von meinem alten Dfi-Board auf mein neues Asus P5Q-Deluxe zu übernehmen. Wie ich befürchtet habe, erkennt der integrierte Controller das Array nicht.
Jemand einen Tipp, ob ich das mit nem Kniff doch noch hinbekomme?

[An die Daten komme ich über Recovery-Software ran, hab aber leider nicht mal eben 750gb Ressourcen um die zu sichern und das Raid-5 neu über den aktuellen Controller aufzusetzen]
Und weshalb kannst du den Hardwarecontroller nicht mit übernehmen?

Da du sagst Hardwarecontroller, denke ich mal wirste nen Promise, Adaptec, 3ware o.ä. haben, oder?
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:18   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAID-5 auf neues Board übernehmen -> gescheitert

sry, hab mich offensichtlich schlecht ausgedrückt; der alte controller war onboard, deswegen kann ich den nicht mitnehmen.
naja bekomme morgen von nem kollegen die externe platte da kann ich das über zwischenspeichern neu einrichten

damit wär meine frage geklärt, thx
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 08:01   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID-5 auf neues Board übernehmen -> gescheitert

Die gleiche Erfahrung musste ich auch schon mit anderen Systemen machen.
Tausch des Controllers ist fast nie möglich.
Hatten auch schon Probleme innerhalb der gleichen Reihe mit unterschiedlichen Revisionen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:22   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 10

acer2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAID-5 auf neues Board übernehmen -> gescheitert

Jep beim Raid sollte man immer auf einen externen Controller setzen. Meist überleben diese Controller länger als das Mainboard selbst.
Und die meisten Controllerfirmen können da doch noch weiterhelfen, die dann eventuell Leihweise einen gleichen Controller zur Verfügung stellen, falls er mal kaputt geht.
acer2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, board, existierendes raid, gescheitert, raid-5 übernehmen, raid5, übernehmen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein neues Board !? Soni Kaufberatung 16 18.01.2006 13:40
Brauche neues Board.... proxser_sNow AMD: CPUs und Mainboards 1 19.11.2004 21:10
Suche RAID-Controller für nForce 2 Board Mystique Festplatten und Datenspeicher 1 03.01.2004 13:30
Lohnt sich neues Board mit RAM? Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 06.01.2003 16:24
Wer kann neues Board empfehlen? novogard AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved