TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2003, 13:50   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Anschlussreihenfolge bei IDE Geräten

In meinem System habe ich am Secondary IDE einen Brenner und ein DVD-Rom Laufwerk zu laufen:

1. bezüglich des IDE Kabels: In welcher Reihenfolge muss ich die Laufwerke anschließen ? Ist es richtig, dass das Masterlaufwerk immer an den ersten IDE Anschluss kommt, also den der näher zum Mainboard liegt, und das Slavelaufwerk ans Kabelende ?


2. Brenner oder DVD-ROM Laufwerk an den Master ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 14:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
1. bezüglich des IDE Kabels: In welcher Reihenfolge muss ich die Laufwerke anschließen ? Ist es richtig, dass das Masterlaufwerk immer an den ersten IDE Anschluss kommt, also den der näher zum Mainboard liegt, und das Slavelaufwerk ans Kabelende ?

Hi,
die frage iss gut, hab ich mir auch schon gestellt. Aber mir war das immer egal wo die dran hingen...also an welchem Kabelende.
ich hab das DVD als Master gehabt. Momentan iss bei mir alles MASTER! und alles am kürzestem Weg an zum Mainboard angeschlossen.

Slave brauch ich net Dank dem Promise.

Mein Tipp:

IDE Pri Master: HDD
IDE PRI SLAVE: DVD
IDE Sec Master: Brenner oder 2. HDD
IDE Sec: Slave: frei (Brenner)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 14:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 9

jowa03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also normalerweise hat man das zu bootende laufwerk am ersten ide als master.
der steckersockel auf dem board ist ja meistens blau (für 80-pin-connector).
zum ide kabel: meines erachtens sitzt der master immer am ende des kabels
und der slave in der mitte. oft steht´s ja auch drauf.
wer am zweiten ide master und wer slave ist spielt - meine ich - keine rolle.
jowa03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 14:50   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 9

jowa03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@weberli:
es kann immer nur einer master sein.
wenn zwei geräte auf master gejumpert sind, dann regeln die das automatisch untereinander, so dass wieder nur einer master ist
jowa03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 15:07   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hey...das hast du falsch verstanden:
bei mir iss das so:
IDE PRI MASTER: HDD
IDE PRI SLAVE: frei
IDE Sec MASTERVD-Rom
IDE Sec Slave: frei

PCI IDE Pri Master: 2. HDD
PCI IDE Pri Slave: frei
PCI IDE Sec Master: Brenner
PCI IDE sec Slave: frei

Ich bin kein Fan von SLAVE Geräten. Zum beispiel wenn 2 Platten oder Brenner und DVD zusammen an einem Port hängen.
Hast bestimmt schon gesehen das ne DIREKTKOPIE vom DVD zum Brenner, wenn sie am selben IDE Port hängen nur mit 18x Speed laufen. Bei mir läuft sie mit bis zu 40x.
Das Problem iss nämlich das der IDE Kanal Immer nur vom Master empfangen und dann erst ans Slave senden kann. Zwischengespeichert wird im Ram. Die Daten weren nicht direkt vom DVD in den brenner gepackt. Bei mir entfällt das ZWISCHENSPEICHERN weil er vom DVD liest und alles übern PCI IDE Promise=unabhängiges Gerät vom IDE Chip zum Brenner packt. Das geht auch wenn das DVD am IDE 1 Slave läuft und der Brenner als Master am IDE 2. Wo die dann am Kabel hängen iss egal!
Das was am Kabel steht giltet nur wenn du "CABLE SELECT" bei den Jumper einstellungen gewählt hast. Davon rate ich immer ab. Mach das so wie es oben beschriebn iss
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 17:34   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

1.
wenn du ein älteres system mit 40 polige ide kabeln hast ist es egal wo du was hinsteckst..

bei neueren 80poligen ide kabeln kommt der master immer ans ende und der slave in die mitte.
das steht aber auf den meisten hochwertigen kabeln drauf!
diese kabel haben auch verschiedenfarbige stecker...
blau ist dabei der mainboardstecker, grau der slave und schwarz der master.

bei 80 polige kabeln, die nicht ausgeschildert oder farbig sind kannst du davon ausgehen, daß das längere ende auf das board und das kürzere ende der master ist...

2.
eigentlich ist es egal....ob du nun brenner oder dvd laufwerk masterst ode slavest
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 20:56   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
bei neueren 80poligen ide kabeln kommt der master immer ans ende und der slave in die mitte.
Warum das denn? Bei mir hängt die Master Platte am Kürzeren ende und läuft 1A
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 21:07   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja am kürzeren ENDE ist ja auch richtig....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 21:09   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@ Smash
In meiner Master Platte steckt der Mittlere Stecker vom Kabel. Der auf dem SLAVE steht. Hab ich aus Optischen Gründen so gemacht

Funtzt aber 1A ... kann mich nicht beklagen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 21:13   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kannst du dich mal entscheiden?????
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 21:39   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur weil's gerade funktioniert oder zumindest keine sichtbare Fehlermeldung erzeugt heißt das nicht daß es optimal ist.

Bei nur einem Gerät am Bus sollte man auf keinen Fall ein offenes, unbelegtes Ende rumlottern haben. Das halte ich für wichtiger als die korrekte Anschließen von Master auf den Master-Stecker und Slave auf Slave.
Aber auch das versuche ich einzuhalten, da der IDE-Bus auch bei sachgemäßer Verwendung nix 'Gnaues ned ist.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 21:55   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@cdk
Was sollte denn da zum Problem werden wenn ich es so angeschlossen hab? Kann mich bisher net beklagen
Ich mein... ich hab das eine Stück was übrig iss einfach über die HDD gepackt.... Also Slave Stecker in Master und das was oben über hängt weg gepackt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 22:27   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@cdk:
da hast du verdammt recht!
aber normal hängt ja keiner ein slavelaufwerk ohne master dran..
und weil das "wenige" machen haben sie, denke ich, gleich festgelegt, daß man master ans ende hängt... damit man eben quasi das ende gleich "terminiert" und der bus nicht ins endlose geht.

ich denke mal die haben sich da schon gedanken drüber gemahct und das nicht sinnlos so festgelegt.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 23:01   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Irgendwie werd ich das Gefühl net los das ich als falsch verstanden werde.
Also... Ich hab meine HDD die als ->MASTER<- gejumpert ist an dem SLAVE anschluss vom kabel und das MASTER ende des Kabels fliegt da irgendwo rum. Bis jetzt lief das Problemlos.
Was soll es also ändern wenn ich den stecker für Master jetzt in die HDD stecke und den SLAVE dann frei hab.
Dann steckt der Master Stecker halt im Master drin und was ändert das ????
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 23:11   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wir verstehen dich schon....

das ist eine eigenart von bussystemen.... bei scsi ist das noch gravierender...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 23:12   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Weberli
Im Augenblick ist das Master-Ende Deines UDMA-Kabels nicht elektrisch terminiert, die hochfrequenten Signale werden dort reflektiert und wandern abgeschwächt (offenbar schwach genug, als das das etwas ausmachen würde) als Störung wieder rückwarts das Kabel entlang. Das kann funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert. Sollte Deine Platte mal die Daten schreddern, könnte das der Grund sein.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 23:16   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei scsi würde er die platte warscheinlich nichtmal erkennen

aber das ist beim pc halt immer so... es kann gehen, muss aber nicht
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 23:25   #18 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Dann steckt der Master Stecker halt im Master drin und was ändert das ????

Das ändert die Signalamplitude der Reflexionen auf den Kabeln um Faktor 10..100. Unter anderem.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 23:42   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und dann? Läuft alles wie immer. habs gerade mal umgesteckt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 05:53   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kannst du fehlgeleitete/reflektierte bussignale sehen?
auch wenns läuft heisst das nicht, daß keine fehler produziert werden....
wurde schonmal gesagt... kanst uns ruhig glauben
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 12:49   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich meinte ja auch die Stabilität vom Sys und Datenmüll und so.
Naja...aber wenns so besser ist hab ich ja mal wieder was gelernt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 16:42   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist wie wenn du einen super-plus motor mit normalem benzin betankst.... es geht.... nur obs wirklich optimal ist?!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 21:24   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Na toll. da hat er etwas weniger Leistung weil der oktan Wert net hin haut. und ab 5000Upm wird dann geklingt!!! Aber bei den preisen....
Da kann man nur noch normal Benzin mit 91 Oktan Fahren.

Ne also.... ich hab das jetzt so umgefriemelt und naja...der rechner läuft auch so. ...
Wenn aber jetzt beide Kabeltücke belegt sind iss es doch egal mit Master oder Slave? Oder?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 22:43   #24 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wer weiß das schon so genau...
Gefühlsmäßig halte ich das für nicht so schlimm, aber ich bemühe mich auch das einzuhalten. Hatte schon genug IDE-Probleme, drum versuche ich das immer zu optimieren.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 23:51   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aha... IDE Probs! Also bei mir haut immernoch hin und wieder mal das DVD Laufwerk ab. Egal wie ich es anschließe! Hängt irgend ein DVD oder CDRW oder CD an dem Mainboard IDE PORT verschwinden die hin und wieder mal. oder ich soll sie Formatieren. Voll der Witz!!!
Solang die DVD und CD Kisten am Promise PCI IDE Controller hängen laufen die einwandfrei
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschlussreihenfolge, geräten, ide


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Backdoor in Samsung-Geräten gefunden TweakPC Newsbot News 4 16.03.2014 21:14
Problem mit der Erkennung von USB Geräten olli89 Windows & Programme 5 17.09.2006 13:25
Ist diese Anschlussreihenfolge richtig? Gast RAM Arbeitsspeicher 4 04.08.2003 07:59
Nforce2 Board mit 6 IDE Geräten ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 15.03.2003 20:37
[Suche] Mainboard mit Unterstützung von 5 IDE-Geräten 007 AMD: CPUs und Mainboards 15 19.02.2003 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved