TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 06:49   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0

Hi,
ich weiß das diese Platten nicht vergleichbar sind, aber...

Ich habe hier 2 Raptoren liegen 36GB (hab die schon 2 Jahre) und mir 2 neue WD Caviar Black WD6401AALS gekauft.
Meine Frage ist nun, ob ich die beiden raptoren als raid0 immer noch als Systemplatten nehmen soll, oder ob ich mir von den neuen WD Caviar Black WD6401AALS ne 100GB Partition für´s System abzwacke und die Raptoren verkaufe.

Laut Benchmarks sind die WD Caviar Black WD6401AALS fast überall doppelt so schnell, nur in der Zugriffszeit sind die Raptoren um 4ms schneller.

Bringt es noch mal eimnen Leistungsschub, wenn ich die Raptoren durch die Caviar Black WD6401AALS, oder ist das kaum spürbar?
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 07:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0

Die bessere Zugriffszeit bläst du dank Raid0 wieder in den Wind. Hau die Raptoren raus, die bringen dir nix mehr.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:17   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Die bessere Zugriffszeit bläst du dank Raid0 wieder in den Wind. Hau die Raptoren raus, die bringen dir nix mehr.

Dito, zumal 2x36GB heutzutage auch fast nichts mehr sind...da währ mir der Platz in meinem Midi Tower zu schade für
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:48   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0

Zitat:
Zitat von Kampfblase Beitrag anzeigen
... als raid0 immer noch als Systemplatten nehmen soll...
Nein, (R)AID-0 für irgendwas außer wahrsheinlich als Pagefile oder temp-Platte zu verwenden ist nicht ratsam.

Grund? Such hier mal nach den ganzen "Will mein Array wiederherstellen und es geht nicht" Threads.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:09   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0

Na ja ich habe auch nen AID-0 weil Redundant is da ja nix^^ Deswegen mache ich schön meine Backups jeden Sonntag. Deswegen sollte mit mal mein Raid ab*****n habe ich evtl. eine Woche an Daten verloren und so viel ist das nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:26   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0

...Wobei man dazu sagen muss, dass SSD-Platten inzwischen in bezahlbare Regionen rutschen; eine 64GB von Supertalent mit dem gescheiten Indilinx-Chip ist bereits für 130Eu erhlältlich, als Systemplatte sicherlich ein deutlicher Schub... ich hadere auch bereits mit mir...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:40   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0

SSD-Platten werden durchaus für Endverbraucher langsam interessant, wobei mir Persönlich 64GB als Systemplatte noch zu klein sind...aber für jemanden der nur das OS, Office und vlt. noch das ein oder andere Programm draufhaut, durchaus jetzt schon eine Überlegung wert.
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2x36gb, black, caviar, raid0, rapor, wd6401aals


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Raid0 RoE187 Festplatten und Datenspeicher 13 02.03.2010 15:36
Problem mit Raid0 monze Festplatten und Datenspeicher 8 09.01.2009 12:03
Hilfe Raid0 Einrichtung snowstorm Festplatten und Datenspeicher 4 07.10.2007 14:09
Raid0 - Doppelter Festplattencache? OC-Freak Festplatten und Datenspeicher 9 13.09.2006 05:09
Raid0 probleme NPM | Destructor Windows & Programme 2 26.12.2005 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved