TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 14:09   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SATA600 SSD an SATA300-Port betreibbar?

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine SSD für mein Laptop (Asus Pro SF-JX034C) anschaffen. Das Laptop verfügt über einen SATA300-Anschluss.

Ich hatte mir bisher die OCZ Vertex 2 ausgeguckt, weil die im Vergleich zu vielen anderen Modellen wohl doch verlässliche Lese- und Schreibwerte hat. Habe die jetzt auch schon bei mehreren Bekannten in Aktion sehen können.

Jetzt ist es aber so, dass die SATA300-Modelle die 300er-Grenze nur mal so ankratzen und wenn, dann nur beim Lesen. Deshalb dachte ich, wäre es nicht schlecht, eine SATA600er zu nehmen und an dem SATA300-Port zu betreiben.

Weiß einer ob das überhaupt geht und in wie weit dann heruntergedrosselt wird?

Grüße,
Double
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 16:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA600 SSD an SATA300-Port betreibbar?

Zitat:
Zitat von doubledown Beitrag anzeigen
Weiß einer ob das überhaupt geht
das geht.
Zitat:
Zitat von doubledown Beitrag anzeigen
und in wie weit dann heruntergedrosselt wird?
Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, logisch oder?
Demnach wird alles mit der höchsten Geschwindigkeit betrieben, die alle Geräte noch unterstützen, was hier 300MB/s wären.
Zitat:
Zitat von doubledown Beitrag anzeigen
Jetzt ist es aber so, dass die SATA300-Modelle die 300er-Grenze nur mal so ankratzen und wenn, dann nur beim Lesen. Deshalb dachte ich, wäre es nicht schlecht, eine SATA600er zu nehmen und an dem SATA300-Port zu betreiben.
Ergibt für mich irgendwie absolut keinen Sinn diese Aussage. Vielleicht versteh ich auch einfach nicht was du damit sagen willst
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 18:42   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA600 SSD an SATA300-Port betreibbar?

Danke für die Antwort.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Ergibt für mich irgendwie absolut keinen Sinn diese Aussage. Vielleicht versteh ich auch einfach nicht was du damit sagen willst
Soll heißen, dass die Werte bezgl. der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, so wie sie von Hersteller angegeben werden, meist deutlich höher angesetzt. Bei einer SATA600 SSD die mit lesen/schr. 525/500 kann die Geschwindigkeit ruhig abfallen, da ich ja eh nicht über 300MB/s komme. Wenn aber die Zugriffsgeschwindigkeiten eines 285/275 Modells erheblich abfallen, dann ist das doch ***** und ich nehme lieber die 600er.

Im Prinzip geht's darum, dass sämtliche Leute, die eine SSD kaufen, sagen, dass die vom Hersteller angegebenen Datenübertragungsraten nicht stimmen und vor allem beim Schreiben deutlich niedriger liegen. Ich möchte aber eine Platte, deren Leserate zumindest sehr nahe an die 300MB/s kommt. Das sollte ja bei einer SATA600-Platte durchaus drin sein, oder ist das alles Mumpitz und ich kann mir getrost die Vertex2 holen und gut is?

doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 18:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA600 SSD an SATA300-Port betreibbar?

du sitzt da nem kleinen irrglauben auf. nur weil ne platte sata3 unterstützt und damit gute werte erzielt muss sie nicht gleichzeitig unter sata2 bis zum anschlag arbeiten. anfangs gabs da sogar bösewichte die nahezu eingebrochen sind.
hier mal ein test wo dokumentiert wurde, was sich mit nem anderen sata-controller so alles ändert:
OCZ Agility 3 im Test - SATA III 6 Gb/s SSD von OCZ Benchmarks in Performance Durchschnitt mit Read - - - TweakPC

also guck schon nach was eine bestimmte platte leistet. blind auf sata3 zu vertrauen ist genauso wie dieses usb3-angehimmele.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 19:01   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA600 SSD an SATA300-Port betreibbar?

Ah, Danke für die Info.
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betreibbar, sata300port, sata600, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SATA600 auch an Mainboard mit nur SATA150 Mystique Festplatten und Datenspeicher 5 07.05.2014 20:06
Port für PB io.sys Games Talk allgemein 3 23.10.2003 08:31
FTP Port 20 und 21 io.sys Netzwerk 8 27.07.2003 16:03
Port Gast Netzwerk 2 20.12.2002 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved