TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2012, 11:54   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Eure Meinung zum Zustand dieser Platte

Hi,

als ich gestern nach Hause kam, waretete mein Laptop mit einer Fehlermeldung auf mich, dass er nicht mehr booten könne. Beim Neustart lief dann chkdsk durch und danach ging es wieder.

Habe mir die Platte gerade mal mit CrystalDisk angesehen und wollte mal eure Meinung dazu haben. Muss ich jetzt damit rechnen, dass die Platte von jetzt auf gleich den Sittich machen kann oder geht da noch was? (Das System läuft ja jetzt wieder ohne Probleme...)

Hier der Screenshot: Directupload.net - tm2w2gye.jpg

Gibt es da noch etwas, was man machen könnte?

Gruß,
Double
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 14:45   #2 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.217

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung zum Zustand dieser Platte

Offensichtlich ist ein Bereich der Platte nicht mehr korrekt aufmagnetisierbar / lesbar.
Die Elektronik der Platte hat das gemerkt und die jeweiligen defekten Sektoren gegen auf der Platte versteckte Ersatzsektoren getauscht.
In der Regel kann man nicht sagen, ob, wann oder wie sich dieser Bereich der defekten Sektoren ausbreiteten wird oder weitere Sektoren dazu kommen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es passiert.
Ich würde das aber nicht aussitzen, sondern die Daten sichern und die Platte austauschen.
Festplatten sind halt Verschleißteile, und reparieren kann man da nix.
Mit HDTune kannst Du einen Check machen, der Dir dann den Bereich markiert.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 11:33   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Meinung zum Zustand dieser Platte

Jo, Daten sichern ist natürlich selbstverständlich. Neue Platte ist schon unterwegs, aber jetzt, wo das System wieder stabil läuft, werde ich mal austesten, wie weit man gehen kann.
Chdsk hat wohl die Dateien, welche in den defekten Sektoren lagen, entfernt.
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 08:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung zum Zustand dieser Platte

Hi,
sowas ist meist der Anfang vom Ende. Wobei ich schon Platten gesehen habe wo sich die Sektoren innerhalb weniger Tage extrem vermehrt hatten. Meine alte Quantum-Bigfoot Test-HDD hatte jedoch mehrere Jahre keine Probleme. Es blieb bei den 6 defekten Sektoren. Ansonsten kann ich Raffnix nur zustimmen. Daten schnellstmöglich sichern und dann Platte tauschen. Die alte Platte kann man zur Not in ein externes Case packen und als billiges Transfermedium runterreiten oder ab in die Bucht .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinung, platte, zustand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung Bitte... The-F- Komplett-PCs, Konfigurationen 7 23.11.2014 19:22
Eure Meinung raini Grafikkarten und Displays allgemein 8 12.03.2007 19:12
Eure Meinung Zu dieser PC-zusammenstellung LoWrideR Komplett-PCs, Konfigurationen 22 12.01.2007 00:18
Extrememory - Eure Meinung Kodak RAM 6 28.11.2005 22:58
Eure Meinung Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved