TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 21:53   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten nach Netzteilbrand/ Kurzschluss defekt????

Habe ein Problem, nach einen Kurzschluss bzw. schmorren des 300W Netzteils klappen meine Festplatten nicht mehr, werden nicht erkannt und es sie so aus als wenn sie kein Strom bekommen, habe jetzt ein A7V8X rev.2 und neuen Prozessor und 400W netzteil...

Sind die jetzt kaputt oder was kann es sein? Kann man sowas noch reparieren???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 17:46   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

in der regel haben netzteile einen schutz vor Kurzschlüssen, sodass sie sich sofort abschalten, wenns irgendwo nen Kurzen gibt.
Deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso die Platten darunter litten, als dein Netzteil anfing zu schmorren. Wenn die Platten wirklich im Eima sind, dann in deinen Fall evtl. durch nen zu starken Stromstoß oder so, aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Gehen die Platten überhaut an, hörst du ein Summen ?
Wie hast du en überhaupt geschafft, dein NT zum schmorren zu bringen...also nen Kurzer kann ja mal passieren, aber dass das Teil gleich rumqualmt...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 08:29   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@roofus

Also das kann schon vorkommen.
Eben am Freitag ist bei uns in der Firma n Rechner aus Hamburg eingetroffen, der auch nicht mehr geht, weil er laut User "verbrannt riecht".

Ich hab den Karton aufgemacht und es roch nach verbrannter Elektronik aus dem NT.

Der User kam am nächsten Morgen rein, und das Ding war tot.

Mal gucken ob der Rest der Hardware was abbekommen hat.

Aber wenn z.B. durch Überspannung ein NT abraucht, dann kann es schon sein, das andere Komponenten was abbekommen haben.

Bei nem Kumpel ist der Rechner beim einschalten KOMPLETT über den Jordan gegangen!
Da waren sogar Brandspuren auf der Soundkarte!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:18   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wie das kaputt ging, habe ich keine Ahnung. Pc ging den Tag vorher immer mal wieder aus. Irgendwann am anderen Tag roch es dann nach verbrannter Elektronik und es kam ein bisschen Rauch hinten aus dem Lüfter, ähnlich wie bei einer ausgeblasener Kerze...und nix ging mehr!

Die Festplatten machen keine Geräusche und werden nicht durchs Bios erkannt...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:35   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

dann würde ich sagen, dass bei Dir so einiges kaputt gegangen ist...

Dann mal mein herzliches Beileid!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 07:01   #6 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Überspannungsschutz bieten nur wenige, sehr hochwerige Netzteile. Bei Standardnetzteilen geht meist ein grosser Teil vom Rechner mit Flöten.
Festplatten sind schwer zu prüfen, z.b. wenn ein controllerchip durch ist, wie sollte man den messen können. Daher, wenn die Platte nicht erkannt wird, sie aber richtig gejumpert und eingesteckt ist, dann ist sie mit 90% wahrscheinlichkeit hin.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 07:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

eigendlich sollten alle nt's nen überspannungsschutz haben... ob der funzt ist die andere sache... bei nem test in der ich weis ncith glaub ct haben die markennt's gar ncith mal so gut abgeschnitten... da sind einige enermax und leadman abgeflammt...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, festplatten, kurzschluss, netzteilbrand or


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard defekt nach RAM-Fehler? Pilzkopf AMD: CPUs und Mainboards 10 31.03.2010 19:56
MB defekt nach standort wechsel? norph Intel: CPUs und Mainboards 0 19.03.2009 16:50
Keine Bootvorgang nach Kurzschluss??!!! macanroe CPUs und Mainboards allgemein 6 27.02.2009 00:25
Mainboard defekt - Kurzschluss? Orendo AMD: CPUs und Mainboards 6 05.01.2008 01:57
SATA Platte nach 2 Monaten defekt?! spugadelicate Festplatten und Datenspeicher 1 04.05.2007 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved