Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/98807-lenovo-nitu1-welche-cpus-sind-moeglich.html)

jochen35 21.12.2014 12:35

Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Hallo,

ich habe ein Lenovo B550 mit einem Intel Pentium T4400 2,2 GHz und würde die CPU gern aufrüsten (wegen VT-x). Welche CPU’s kann ich verwenden bzw. auf was muss ich bei der Auswahl achten. Wäre zum Beispiel ein P8600 möglich?

Hier noch ein paar Angaben zum System:

Typ: Lenovo B550 0880
CPU Typ: Mobile DualCore Intel Pentium T4400, 2200 MHz (11 x 200)
Sockel: P (478)
Motherboard Name: Lenovo NITU1
Motherboard Chipsatz: Intel Cantiga GL40
Arbeitsspeicher: 4028 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Samsung M471B5673FH0-CH9: 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM3: Samsung M471B5673FH0-CH9: 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
BIOS Typ: Phoenix (01/18/10)
Bus Speed: 200 MHz
Ratet FSB: 800 MHz

Gruß
Jochen

Tweak-IT 21.12.2014 13:19

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Hallo Jochen,

du wirst dort leider nichts aufrüsten können da die CPU normal fest verlötet ist und auch die Kühlung normal an ihre Grenzen stößt in Notebooks.

Auch würde nur das aufrüsten bei einem doch recht betagten Notebook wenig bringen.

Wenn du mehr Performance benötigst würde ich direkt zu einem neuen Gerät raten.

Die gibt es ab ca. 250€ auch mit Betriebssystem und haben mehr Leistung als dein aktuelles Gerät.

jochen35 21.12.2014 13:41

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Ich wusste gar nicht, dass die CPU verlötet sein soll. Dachte das dies nur bei den Low-Cost CPUs (z.B. Atom) gemacht wird.

Mir geht es ja in erster Linie auch nicht um mehr Performance, sondern im wesentlichen um VT-x Unterstützung. Und was das Thema Abwärme angeht, muss man auch bedenken, dass der T4400 immerhin 35W TDP liefert und der P8900 zum Beispiel nur 25W, insofern wäre auch dies eine Verbesserung.

Natürlich könnte ich mir auch ein neues bzw. gebrauchtes Notebook mit besserer CPU zulegen. Das diese Möglichkeit besteht, ist mir auch klar, aber das will ich nicht und daher war diese Option auch nicht Bestandteil meiner Fragestellung.

Gruß
Jochen[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 13:41 ---------- Vorheriger Post von at 13:25 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Also die CPU scheint (wie vermutet) nicht aufgelötet zu sein: [URL="http://laptop.ykm.co.id/2013/08/removal-steps-of-cpu-lenovo-b550.html#.VJa_Kv8AVY"]Removal steps of CPU Lenovo B550[/URL]

Joshua 21.12.2014 15:23

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Mahlzeit.

Nur, um es erwähnt zu haben: Die Kiste hat 4GB RAM, also in etwa soviel, wie ein aktuelles OS selbst zur Verfügung haben sollte, um stabil und schnell zu laufen.

Selbst wenn du also ne neuere CPU eingebaut bekommst: Was willst du damit virtualisieren, wenn du keinen RAM mehr frei hast? Du müsstest den RAM verdoppeln, damit auch ein virtualisiertes System überhaupt etwas macht.

Davon abgesehen dürfte das BIOS da gar nicht mitspielen, denn nur die VT-x fähige CPU nützt dir nix, wenn sich das Feature im BIOS dann nicht aktivieren lässt.

Das ganze Konstrukt ist imho eine Totgeburt, für den Invest (neue CPU + neuer RAM; den ungewissen Ausgang der ganzen Aktion mal aussen vorgelassen) bekommst du tatsächlich ein anderes Gerät (gebraucht), mit dem Virtualisierung dann auch tatsächlich möglich ist.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Je länger ich drüber nachdenke: VT-x wird eigentlich nur benötigt, wenn nativ ein Hypervisor laufen soll, also die Kiste mit Hyper-V oder VMWare laufen soll. Wenn du z.B. Windows 7 auf der Büchse laufen kannst, kannst du problemlos mit VirtualBox virtuelle Systeme erstellen und laufen lassen (problemlos heisst, soweit es der RAM hergibt).

Legion of the Damned 21.12.2014 15:40

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Laut Bildern vom Mainboard und dem Service Manual besitzt dein Notebook einen Sockel. Doch auch wenn die CPU mechanisch passt, muss das BIOS diese auch unterstützen.
CPU Tausch gibts auf Seite 43: [url]http://download.lenovo.com/UserFiles/UserGuide/en/User%27s%20guides%20and%20manuals/B550/Lenovo%20B550%20Hardware%20Maintenance%20Manual%20V2.0.pdf[/url]

Dazu kommt, das der GL40 Chipsatz wohl keinen FSB über 800 MHz unterstütz. Da fällt ein P8600 mit seinen 1066 raus.
[URL]https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-3000-and-Essential/G550-upgrade/td-p/490811[/URL]

Wobei die T-Reihe der Penryn CPUs 800 MHz und VT-x besitzt. Schau dich mal bei dieser Liste um: [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors#.22Penryn.22.2C_.22Penryn-3M.22_.28standard-voltage.2C_45_nm.29"]List of Intel Core 2 microprocessors - Wikipedia, the free encyclopedia[/URL]

Demnach könnte die T9x00 Serie bei dir passen, aber nicht mit der 5 an der Zehnerstelle.

Alternativ wäre wirklich ein anderes Notebook zu nennen. Beispielsweise ein T400 mit dem P8600 gibts mit optischen Mängeln für unter 200 €.

jochen35 21.12.2014 16:42

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
[quote=Joshua;811619] Die Kiste hat 4GB RAM, also in etwa soviel, wie ein aktuelles OS selbst zur Verfügung haben sollte, um stabil und schnell zu laufen.

Selbst wenn du also ne neuere CPU eingebaut bekommst: Was willst du damit virtualisieren, wenn du keinen RAM mehr frei hast? Du müsstest den RAM verdoppeln, damit auch ein virtualisiertes System überhaupt etwas macht. [/quote]

Auch das ist mir klar und nicht das Problem dieser Fragestellung. Aber nur so viel, es gibt durchaus Szenarien, wo eine Virtualisierung auf einem Hostsystem mit "nur" 4 GB RAM sinnvoll ist. Wenn man mal die Windows-Scheuklappen abnimmt, dürfte man schnell mitbekommen, das viele schlanke Linux-Systeme ohne GUI extrem ressourcenschonend sind und selbst auf Systemen mit weniger 512 MB RAM sehr performant laufen.

[quote=Joshua;811619] Davon abgesehen dürfte das BIOS da gar nicht mitspielen, denn nur die VT-x fähige CPU nützt dir nix, wenn sich das Feature im BIOS dann nicht aktivieren lässt. [/quote]

Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Die entsprechende Option wird sicher erst angezeigt, wenn sie von der CPU auch unterstützt wird. Oder kann man prüfen, ob VT-x vom BIOS unterstützt wird?

[quote=Joshua;811619] Das ganze Konstrukt ist imho eine Totgeburt, für den Invest (neue CPU + neuer RAM; den ungewissen Ausgang der ganzen Aktion mal aussen vorgelassen) bekommst du tatsächlich ein anderes Gerät (gebraucht), mit dem Virtualisierung dann auch tatsächlich möglich ist. [/quote]

Also eine T8100 CPU bekommt man bereits ab ca. 12 EUR und mehr RAM benötige ich nicht, wie ich es auch bereits erwähnt habe. Ein vergleichbares Notebook mit entsprechender CPU kostet ca. 200,- EUR oder mehr. Was ist also wirtschaftlicher?

@Legion of the Damned

Danke, endlich mal ein wirklich konstruktiver Beitrag. Ich denke auch, dass es auf eine T8x00 oder T9x00 mit 800 MHz FSB hinauslaufen wird.

Gruß
Jochen

Joshua 21.12.2014 17:06

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Moin.
[quote=jochen35;811623][...]Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Die entsprechende Option wird sicher erst angezeigt, wenn sie von der CPU auch unterstützt wird. Oder kann man prüfen, ob VT-x vom BIOS unterstützt wird?[...][/quote]
Hmm, ich hatte ein Acer, vor Jahren, da konnte die CPU VT-x, aber im BIOS war die Funktion nicht vorhanden und liess sich ergo nicht aktivieren. Entsprechend glaube ich kaum, dass sich das BIOS ändert, wenn man die CPU tauscht - das hat es bisher bei keinem meiner Rechner getan.

Was die "Scheuklappen" betrifft:
Vielleicht solltest du einfach kurz beschreiben, was du virtualisieren willst/was du bezweckst - ich habe keine Scheuklappen auf, VirtualBox gibt es auch für etliche Linux-Distris, nicht nur für Windows, also könnte genau das der Weg sein, um dein VT-x Problem zu umgehen.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Weitere "unkonstruktive" Vorschläge wirst du von mir aber auch hier nicht mehr bekommen... :-\

jochen35 21.12.2014 20:41

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
[quote=Joshua;811624]Vielleicht solltest du einfach kurz beschreiben, was du virtualisieren willst/was du bezweckst[/quote]

Aber darum geht es hier doch gar nicht. Ich will doch einfach nur wissen, ob bzw. auf welche CPU mit VT-x ich mein System upgraden kann.

[quote=Joshua;811624]VirtualBox gibt es auch für etliche Linux-Distris, nicht nur für Windows, also könnte genau das der Weg sein, um dein VT-x Problem zu umgehen[/quote]

Wenn ich schreibe, dass ich VT-x benötige kannst Du mir das schon glauben, aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Jochen

swatcher1 21.12.2014 20:56

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
[quote=jochen35;811627]Ich will doch einfach nur wissen, ob bzw. auf welche CPU mit VT-x ich mein System upgraden kann.[/quote]

Unabhängig der Tatsache, dass sicherlich nun alle verstanden haben, dass Du lediglich diese eine Information benötigst und keinerlei Beratung oder Vorschläge drumherum schlage ich vor, dass Du vielleicht schlicht und einfach den Hersteller fragst - niemand wird es Dir schneller & konkreter beantworten können:

Kontakt-Website:
[url=http://support.lenovo.com/de/de/contactus]Wählen Sie einen Produkt - Lenovo Support (DE)[/url]

Kontaktformular:
[url=http://www.lenovoshop.com/support/len_de/]Lenovo Deutschland - E-Mail Kontaktformular[/url]

Kontaktrufnummer:
01805-366-869 9 - 18 Uhr Montag - Freitag
(0,14 €/Min aus dem deutschen Festnetz. Max 0,42€ /Min aus dem Mobilfunk)


Viel Erfolg & Gruß

jochen35 22.12.2014 09:05

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
So, habe mir jetzt einen T8100 bestellt.

Zum Thema BIOS-Unterstützung von VT-x gibt es bei heise einen guten Artikel:

[url=http://www.heise.de/ct/hotline/CPU-Virtualisierungsfunktionen-nutzbar-323506.html]CPU-Virtualisierungsfunktionen nutzbar? | c't[/url]

Bei mir hat das MSR Register 0x3A den Wert 9, also zumindest schon mal nicht 1 (kein Support). Bleibt also dennoch ein Glücksspiel. Ich werde berichten...

[IMG]http://abload.de/img/unbenannt0yup1.png[/IMG]

Gruß
Jochen

jochen35 23.12.2014 17:21

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
[quote=swatcher1;811628]Unabhängig der Tatsache, dass sicherlich nun alle verstanden haben, dass Du lediglich diese eine Information benötigst und keinerlei Beratung oder Vorschläge drumherum schlage ich vor, dass Du vielleicht schlicht und einfach den Hersteller fragst - niemand wird es Dir schneller & konkreter beantworten können:[/quote]

Gute Idee, hier die Antwort von Lenovo:

"...Ihre Anfrage bezieht sich auf ein Themengebiet außerhalb des Rahmens der Garantieleistungen..."

Gruß
Jochen

Legion of the Damned 24.12.2014 12:38

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Hab ich mir schon fast gedacht. Eine ähnliche Antwort hab ich mal vor Jahren vom FSC Support erhalten.

Einfach mal den bestellten T8100 einbauen und schauen was passiert. ;)

jochen35 24.12.2014 21:48

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
So, der T8100 ist heute angekommen und ich habe ihn auch gleich installiert. Er läuft problemlos und VT-x kann im BIOS aktiviert werden. Es ist also wie vermutet, die entsprechende Option wird nur dann angezeigt, wenn sie auch vom Prozessor supported wird - was ja auch Sinn macht.

Der ganze Spaß hat mich neben etwas Zeit somit nur 12,99 EUR gekostet.

@ Joshua
Das ganze Konstrukt ist also keine Totgeburt und auch deutlich günstiger als ein neues Notebook.

Gruß
Jochen

MiesMosel 26.12.2014 15:26

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Hallo!

Na, wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist (äh war) ... :mrgreen:

Grüße allerseits,
MiMo

Joshua 26.12.2014 15:59

AW: Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich
 
Moin.
[quote=jochen35;811745][...]Es ist also wie vermutet, die entsprechende Option wird nur dann angezeigt, wenn sie auch vom Prozessor supported wird - was ja auch Sinn macht.[...][/quote]
Reines Glück, s. mein Posting weiter oben - es gibt auch BIOS-Versionen, die VT-x Einstellungen generell nicht anzeigen, ganz egal, was die CPU hergibt. Als pauschal gültig kann ich diese Aussage also nicht akzeptieren.

Wenn es für dich damit funktioniert, wunderbares Bastlerglück. ;-)

Chees,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.