Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplatte abschalten (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/20431-festplatte-abschalten.html)

ss-18 15.11.2004 14:08

Festplatte abschalten
 
Hallo,

Wie bringe ich die Festplatte dazu sich abzuschalten ?

Ich habe 1GB RAM und keine Auslagerung. Wird also alles im Speicher gehalten. Oder doch nicht ?

Mal angenommen ich möchte mir eine DEMO eines Spiels saugen. Bei 500-600BM und DSL Light 384 dauert es eine ganze Weile. Aus dem Grund habe ich einen Ram-Laufwerk eingerichtet und natürlich möchte ich das die Dateien in den Ram geladen werden. Das alles über Nacht und selbstverständlich will ich das die Platte in der Zeit aus ist.

Kann mir jemand was empfehlen oder ein Tipp geben ? Vielleicht gibts irgendein Tool...

Dank euch schon im vorraus.

WinXP Home SP2
1GB Ram
IBM (IC35L120AVVA07-0) 120GB/7.200upm/2mb

Dj Piet 15.11.2004 14:15

lass das mal lieber stell dir vor du lädst das file angenommen 400 MB groß in deine ramdisk und der rechner schmiert aus welchem grund auch immer morgens ab dann war die ganze mühe umsonst.

gehts dir um den stromverbrauch oder um die lautstärke ???

ss-18 15.11.2004 14:20

Nein, lang lebe die Festplatte :lol:

Aber möglich ist es ?

Dj Piet 15.11.2004 15:11

ja ist es aber im prinzip unnötig

Cool Master 15.11.2004 16:07

Naja lieber 3€ mehr an Strom Kosten als das Demo 2 mal ziehen. Wie Piet schon sagte las die Platte lieber an so mache ich das auch wenn ich mal ein kack Server mit DSL 2000 habe. Und dann per Lüftersteuerung alles auf Silent stellen dann passt alles.

ss-18 15.11.2004 16:25

Und wie oft passiert sowas ?

Bei mir sind die Lüfter Temperaturabhängig. Das Gehäuse ist offen und die Platte liegt auf einem zusammengelegten Tuch.

sys3 16.11.2004 01:20

Re: Festplatte abschalten
 
Für das Abschalten der Festplatte sollte bei Windows unter den Stromsparoptionen eine Möglichkeit bestehen, einen Timeout festzulegen.

ss-18 16.11.2004 04:29

Ja, nur will sie trotzdem nicht aus gehen.
Ich verstehe es nicht, wenn die Auslagerung ins Ram geht und die Festplatte damit nichts zutun haben sollte, warum geht die dann nicht aus :roll:

EoN 16.11.2004 15:38

Weil vll noch Dienste aktiviert sind die drauf zugreifen? ;)

Da reicht schon nen AV Scanner der stündlich nach Updates sucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.