Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   Display Auflösung (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/103102-display-aufloesung.html)

Chabrol 05.04.2016 18:53

Display Auflösung
 
nabend,

benutze seit Jahren ein 15,4 Zoll Notebook mit einer Display Auflösung von
1920x1200 Pixel (WUXGA) bei dieser Auflösung ist natürlich alles klitzeklein in der Darstellung, jetzt würde ich gerne wissen, ob bei einem 17,3 Zoll Display mit einer Auflösung von 1920x1200 ebenfalls alles so klitzeklein dargestellt wird!?!?!

Danke!!


Gruß

MD-Zeche 05.04.2016 19:10

AW: Display Auflösung
 
Da wird sich von der Größe wohl nicht viel ändern, Du kannst das aber schon seid Ewigkeiten auch anpassen.
Was für ein Betriebssystem nutzt Du?

Chabrol 05.04.2016 19:21

AW: Display Auflösung
 
bin mit Win 7 unterwegs (wird auch noch länger so bleiben) und klar kann man das einstellen sieht dann allerdings nicht gut aus!

MD-Zeche 05.04.2016 19:27

AW: Display Auflösung
 
Kommt drauf an also ich meinte nicht Taskliste und Icons einfach nur auf Gr0ß stellen sondern unter Anzeige Größe von Text, Apps (Icons) und anderen Elementen ändern. Da kannst Du prozentual einstellen das es alles etwas größer ist.

Chabrol 05.04.2016 19:48

AW: Display Auflösung
 
OK; Danke!

MiesMosel 05.04.2016 19:50

AW: Display Auflösung
 
Hallo,

falls die Umstände es ermöglichen, kann man auch einen externen Monitor anschließen
(z.B. einen 24" oder 32"er) ...

... oder die Auflösung generell umstellen. Habe jahrelang nicht-native Auflösungen benutzt.
Das Bild sieht allerdings je nach Gerät und Grafikkarte mehr oder weniger gut aus.
Muss man also probieren, z.B. (16:10): 1680x1050, 1440x900 oder 1280x800.
Theoretisch sollte einer der beiden Letztgenannten am Besten aussehen, weil diese entweder 3/4 oder 2/3 der nativen Auflösung betragen.
Ich tippe mal auf die 1440x900er ...

Dann hätte man in jedem Programm eine ansehnliche Größe.


MD-Zeche's Vorschlag hat dafür den Vorteil, dass die native Auflösung erhalten bleibt.
Dafür könnten manche Programme/Ansichten/Schriften etwas zuUu grOß sein. ;)

Grüße, MiMo

poloniumium 06.04.2016 09:14

AW: Display Auflösung
 
ich verwende ein 15zoll laptop mit 4k (also 3840*2160 pixeln) und das skalieren in windows ist das eine...
viel schlimmer sind anwendungen die zicken. ich schreib das nur als "anmerkung" weil sich gerade heute nach über 2 jahren qual was gebessert hat: der blizzard-game-client skaliert endlich!!! nie wieder mit der lupe (und das ist kein scherz) nach menü-einstellungen suchen usw. die pixeldichte in dem fall kommt an nicht mal veraltete smartphones ran und wenn die schrift dann in pixel skaliert ist es eben halb so groß wie die sachen die dem themenstarter zu klein waren.

runterstellen ist dann die einzige lösung. betrifft oft auch andere software abseits der spiele. alles was irgendwie nach industrie richt war ne qual weil dort eben noch lange nicht beim erstellen der grafischen oberflächen und user interfaces an die pixeldichten gedacht werden musste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.