Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   merkwürdiges neustart problem (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/103743-merkwuerdiges-neustart-problem.html)

HamsterofOverclocking 02.06.2016 21:10

merkwürdiges neustart problem
 
ich habe eine 980ti (vorher 780ti)
seitdem die 980ti (ebay, gebraucht, übertaktet per bios) drin ist, gibt es ein merkwürdiges problem
manchmal, beim "szenenwechsel" in spielen, startet der pc einfach ohne vorwarnung neu. das ganze scheint unabhängig davon zu sein, wie hoch ich die karte übertakte. das ganze passiert auch beim alt+tabbed vom spiel zu windows und andersrum.
es hängt nicht vom spiel ab, passiert aber immer in denselben situationen, z.b. wechsel vom spiel in ein menü - ich würde raten immer dann, wenn sich "viel ändert".

irgendeine idee, was das sein könnte oder wie ich rausfinden kann, woran es liegt? ich denke nicht, dass was grundsätzlich kaputt ist, denn z.b. bei doom passiert das nicht. jedesmal, wenn ich aber bei z.b. witcher 3 ins menü gehe gibt es eine chance von vielleicht 5% dass der pc neu startet.

Profi Overclocker 02.06.2016 21:42

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Dann nenn uns doch erstmal alle Daten von deinem Rechner ;-)

HamsterofOverclocking 02.06.2016 22:59

AW: merkwürdiges neustart problem
 
650w netzteil 32gb ddr4 2400, 6700k@4.6ghz (problem tritt auch ohne oc auf)
aber das es vorher nicht auftrat, jetzt aber schon, muss es ja irgendwie mit der grafikkarte zu tun haben. ich habe mal testweise bei witcher den modus von vollbild auf fenster ohne rahmen umgestellt, seitdem keine probleme mehr.

Tweak-IT 03.06.2016 11:02

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Also bei sowas werden immer viel Daten (Texturen) über den PCI-E Bus geschickt.

Ich hatte einmal das Problem mit Crashes dabei bis ich meinen PC von gen 3 auf gen 2 umgestellt habe.

Aber das ist sehr "dünn" es ist schwer das Problem einzugrenzen.

Profi Overclocker 03.06.2016 11:39

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Was für Netzteil genau?

HamsterofOverclocking 03.06.2016 18:09

AW: merkwürdiges neustart problem
 
[url="https://www.amazon.de/gp/product/B005EKZ54M/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1"]Inter-Tech CPM 750W modular Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

wohl doch 750watt

swatcher1 03.06.2016 19:19

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Potentieller Übeltäter ist nun also benannt. ^^

Da "nur" die GraKa gewechselt wurde eigentlich eine 50/50-Chance zwischen GraKa (kann ja auch ne kalte Lötstelle or whatever haben) und Netzteil.

Würde jetzt aber anhand der Hersteller-Nennung eher in Richtung 70/30 zum Netzteil tendieren.

greetz

HamsterofOverclocking 03.06.2016 19:54

AW: merkwürdiges neustart problem
 
ich hatte mir auch schon gedacht, dass evtl. die karte beim wechsel ganz kurz unendlich viel strom verbraucht und das netzteil schlapp macht.
kann man das irgendwie testen?
das ganze passiert aber auch bei weniger last (getaktet auf 1ghz) und nicht seltener - und bei 1.5ghz gar nicht, wenn ich ein spiel im rahmenlosen fenster laufen lasse. es ist der "magische wechsel", der probleme macht.

swatcher1 03.06.2016 22:10

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Testen nur durch Crosstest. Anderes NT halt mal rein - oder andere 980Ti :D ;-(

HamsterofOverclocking 04.06.2016 21:49

AW: merkwürdiges neustart problem
 
auflösung runter = keine probleme
alles was mit 60 fps läuft = keine probleme
einstellungen alle auf max = mehr probleme
interessante sache

Stöhnie 04.06.2016 22:35

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Hast du mal versucht das Orginal BIOS zu flashen?

Stefan Payne 05.06.2016 10:01

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Die Inter Tech Combat Power sind ganz üble, überteuerte Mogelpackungen.

Die schreiben da gerne irgendwelche unglaublichen Wattzahlen drauf, aber drin steckt dann meist nur so die Hälfte von dem, was drauf steht...

Kurz:
Zu 90% ist das Netzteil der Übeltäter!

Und zu den Einstellungen:
Das lässt sich ganz einfach damit erklären, dass niedrigere Einstellungen zu einer niedrigeren Belastung führen, so auch zu einer niedrigeren Leistungsaufnahme. Und auch die Peaks der Karte eventuell geringer ausfallen.

Ich selbst habe mal Murdered Soul Suspect mit meinen beiden Tahiti Karten gespielt.
Zwischen VSync On und VSync OFF lagen bei mir damals [b]etwa 200W[/b]...

Ergo:
Hau das Netzteil raus und kauf dir was gescheites!

Wenns preiswert sein darf, wäre das Super Flower HX450 eine gute Wahl - und das ist auch kaum teurer als deine Mogelpackung.
Die guten Sachen sind etwas teurer...

Aber bitte kaufe nicht wieder blind irgendein Netzteil, da gibt es leider sehr große Unterschiede und nur wenige sind wirklich zu empfehlen.

HamsterofOverclocking 06.06.2016 08:12

AW: merkwürdiges neustart problem
 
nach was muss ich bei amazon sortieren damit gute netzteile oben stehen? gibt es bestimmte gute hersteller oder "gütesiegel"? der preis ist eher zweitrangig

Stefan Payne 06.06.2016 11:36

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Nach den entsprechenden Modellen.
Man kann NICHT sagen, dass ein Hersteller besonders gut, ein anderer besonders schlecht ist.

Was möchtest du denn genau haben?
Wieviel möchest ausgeben?

HamsterofOverclocking 06.06.2016 11:50

AW: merkwürdiges neustart problem
 
wie wäre es mit sowas? [url="https://www.amazon.de/gp/product/B01CWG077K/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1"]be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Netzteil ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

Stefan Payne 06.06.2016 12:09

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Nicht gut

Lieber 'nen 500W Cougar LX.

HamsterofOverclocking 06.06.2016 12:12

AW: merkwürdiges neustart problem
 
warum?
das hat nur 1* pci-e strom: [url]https://geizhals.de/cougar-lx-500-500w-atx-2-3-a1447077.html[/url]
ich brauche aber mind. 2 - an den daten finde ich auch nichts schlechtes

Stefan Payne 06.06.2016 12:23

AW: merkwürdiges neustart problem
 
Weil +12V und +5V beim LX unabhängig geregelt werden.
Und das hat ZWEI mal PCie Strom, je ein Kabel mit einem Anschluss.

Hab das Gerät selbst hier....

HamsterofOverclocking 06.06.2016 13:55

AW: merkwürdiges neustart problem
 
das be quiet könnte ich morgen testen - angenommen das problem ist dann weg, gibt es dann für mich noch einen grund doch lieber das cougar zunehmen, oder ist das nur "auf verdacht besser"?

HamsterofOverclocking 07.06.2016 20:19

AW: merkwürdiges neustart problem
 
mit dem be quit klappt alles. die verpackung deutet an, dass 3+5 volt zusammen und 12 volt einzeln geregelt wird...?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.