Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   wichtige Frage bzgl. CRT und Hz (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/22738-wichtige-frage-bzgl-crt-und-hz.html)

NoRe 01.02.2005 23:40

wichtige Frage bzgl. CRT und Hz
 
Hallo,

ich habe da mal eine wichtige Frage bzgl. von CRT-Monitoren:

In verschiedenen Datenblättern von CRTs ist mir folgendes aufgefallen:
Bei den technischen Details steht z.B u.a folgendes: [email="1280x1024@100hz"]1280x1024@100hz[/email]
Soweit so gut aber:
Darunter steht dann "Empfohlen": [email="1280x1024@85hz"]1280x1024@85hz[/email]...

Warum so wenig? Bei den technischen Details steht zuerst das er bei 1280x1024 100hz schafft und empfohlen wird aber bei dieser gleichen Auflösung nur 85 hz...Warum?
Wenn der 100hz schafft dann sollte ich ihn doch auf 100hz laufen lassen oder nicht?

Danke schon mal im voraus...

MfG
NoRe

Stöhnie 01.02.2005 23:54

AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz
 
wenn der monitor bei relativ hohen auflösungen viel hz generieren muss, ist das gesamte gerät höherem verschleiss ausgesetzt. die gefahr, das so der moni kaputt geht ist einfach höher. ich selbst habe einen grossen 21" crt von siemens, der zwar nicht mehr state of the art ist, aber doch eine recht passabele quali hat. dadurch, das ich ihn auf 1280x1024 @ 100hz laufen lassen hab, habe ich nun einen leichten defekt an der elekronenstrahlkanone oder so: wenn man ihn ausschaltet, sieht man einen vertikalen grünen strich, dann einen punkt, dann ganz aus... ;) nun lasse ich ihn (allerdings auf 1600x1200 :) ) laufen, aber lediglich mit 85hz. so rennt er schon eine ganze zeit lang und ich bide mir sogar ein das sein problem mit dem grünen strich sogar wieder etwas besser geworden ist.
nun, lange rede garkein sinn :rolleyes: : wie bei fast allen sachen ist der verschleiss und die beanspruchung an der leistungsgrenze bedeutend höher. und 85hz sind imho ausreichend. ansonsten: eine stufe höher (90hz oder 95hz) und ausprobieren obs überhaupt flimmert.

BomberD 02.02.2005 06:20

AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz
 
meist ist das bild bei maximaler bildwiderholrate schlechter.
das bild ist bei z.b. bei deinem beispiel mit 100 hz völlig ruhig. es kann aber sein dass dann das bild unscharf wird.

EoN 02.02.2005 08:55

AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz
 
[QUOTE=BomberD]meist ist das bild bei maximaler bildwiderholrate schlechter.
das bild ist bei z.b. bei deinem beispiel mit 100 hz völlig ruhig. es kann aber sein dass dann das bild unscharf wird.[/QUOTE]

Das liegt dann aber an der schlechten Isolierung des Monitorkabels.

Bei so hohen Auflösungen und Wiederholraten, würd ich eh nur noch BNC Kabel verwenden. Mit denen müssts dann eigentlich einigermaßen scharf sein.

BomberD 02.02.2005 09:01

AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz
 
ich hab nur 2x vga kein bnc. aber nen richtig gutes vga kabel. bei 1600x1200 @85hz ist mein bild gestochen scharf ;)

NoRe 02.02.2005 23:45

AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz
 
Also sollte ich mein SyncMaster 959NF bei 1280x1024 nur 85hz laufen lassen...?
Habe ja auch nur dieses VGA-Kabel das mitgeliefert wurde...


MfG
NoRe

BomberD 03.02.2005 17:16

AW: wichtige Frage bzgl. CRT und Hz
 
probiers mal aus. wenn das bild dann deutlich schärfer ist. dann lohnt das allemal.
die meisten menschen sehen bei 85hz nix mehr flackern. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.