Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten und Displays allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/)
-   -   3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das??? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/38656-3-monitore-welche-graka-kann-das.html)

DevilRo 17.07.2006 18:26

3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Würde gerne 3 17´´ tft´s an meine graka anschließen. Die Matrox Parhelia kann das, allerdings möchte ich lieber meine schnellere x1800xt nutzen. Unterstützt die das? Spiele sollen dann z.B. in 16:9 über alle 3 Monitore laufen.

danke für eure Antworten.

mfg

Exit 17.07.2006 19:05

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Nein das kann nur die von Dir benannte Matrox.

Du könntest zwar mit 2 Grakas auch 3 Monitore anschließen - aber das nützt Dir nichts unter Spielen. Also zumindest nicht auf 3 Monitoren gleichzeitig das Spielbild sehen.

mceck 17.07.2006 19:08

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Fast jede "normale" Grafikkarte hat heutzutage 2 (zwei) Monitoranschlüsse, nicht mehr und nicht weniger.

Also brächtest du schon 2 Grafikkarten, die nicht im SLI-Modus laufen, um 3 oder 4 Monitore anzuschließen...
Ich bezweifle aber, dass Spiele dann die 3d-Beschleunigung nutzen können ;)

Ach ja, 3 17" TFTs ergeben eine Bildfläche von 3840x1024 Pixel, das wäre 15:4 und nicht 16:9. Da könnte man 2 16:9-Filme nahezu bildschirmfüllend nebeneinander abspielen...

DevilRo 17.07.2006 19:40

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Also sie die Matrox kann das definitiv. Und die hat auch nur 2 Anschlüsse. Da funktioniert das über eine Kabelpeitsche. Sicher das die anderen Grakas das nicht auch können? Ist ne karte für cad-anwendungen. deshalb vieleicht?

mfg

atim 17.07.2006 19:42

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
jep, daran wird es wohl liegen.

Den eine x1800xt ist zum spielen, und da gamer eigentlichh nur 1nen monitor benutzen, wied sowas erst garnicht eingebaut

dr_mordio 17.07.2006 22:37

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Es gibt von matrox so tolle kleine boxen, die mit jeder Grafikkarte gehen. also auch mit der X1800xt.

die eine ist die: dual-head to go
und die andere ist die: tripple-head to go

für diech wäre also die tripple-head das richtige.

an diese box schließt man drei monitore an und auf der anderen seite ist nur ein ausgang zur grafikkarte.
die box gaukelt so der grafikkarte einen ultra-widesreen-monitor vor.

das ermöglicht auch den spielbetrieb.
vorallem spiele mit einer config, wo man die resulution setzten kann gehen ohne probleme.
ein beispiel wär UT2004 da kannste jede auflösung in die CFG schreiben.

hier mal ein weiterführender link: [URL="http://esport.looki.de/?page=news&news_id=42656"]http://esport.looki.de/?page=news&news_id=42656[/URL]

MfG
Alex

chrisr15 17.07.2006 22:48

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
nur muss dann die GraKa für ein gutes Bild (mind. 1024x768 je Bildschirm) 3073x768 unterstützen, was sich ordentlich auf die Performance schmeißt.

[url]http://www.matrox.com/graphics/offhome/th2go/home.cfm[/url]

dr_mordio 18.07.2006 08:51

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
naja solche auflösungen sollte eine x1800 oder x1900 schon schaffen.

allerdings kanns schon bei 3d in die knie gehen. z.b. bei FEAR mit vollen effekten...

aber ut, oder ein alter flugsim sollten schon darauf laufen.

MfG
Alex

BomberD 18.07.2006 08:56

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Jop die schafft das mit etwas glück unter windows. Unter aktuellen 3dgames (sofern die die auflösungen überhaupt unterstützen) reicht sicherlich eine karte bei max details nicht mehr aus.

IN ner PC Games HArdware (ja ich weis die liest keine rgenauso wie die computer bild^^) gabs mal n interessanten artikel zum thema riesige Monitore und Spielen. da ging es um nen Dell monitor mit 25xx mal 1800er auflösung das hat ne einzelne karte nicth mehr bewältigt. und ne auflösung von 3000 mal 1000 steht sofern ich weis auch in keiner spezifikation einer grafikkarte...

dr_mordio 18.07.2006 21:29

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
ja das stimmt, das die nirgends drinn stehen, aber es gibt lauffähige systeme mit der tripple head... also sollte es schon irgendwie gehen.

vielleicht mit quad sli

und es gibt ja die möglichkeit user deffinierte auflösungen anzugeben. z.b. in der registry. ich glaube tools wie powerstripe können sowas auch.

aber ich würde mir damit eh 4 monitore drann machen. 3 über port1 der graka mit hilfe von tripplehead und einen einzelnen an port2 der graka. so hat man im win-betrieb 4 monitore zum arbeiten, und gezockt wird auf einem. :inflames:

MfG
Alex

koch 19.07.2006 12:01

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
hallo, vielleicht kannst du es noch brauchen.
hab grad in ausgabe 11 der ct auf seite 26 nen kleinen artikel grfunden über grakas für bis zu 4 displays.
sind vers. modelle von nvidia,
quadro fx350,fx550,fx560,fx1500,fx3500,fx4500,fx4500x2,fx5500.
die grösste auflösung, die hier angegeben ist, liegt bei 10240x1600.
die billigste kostet 249, die teuerste über1500 euro.
evtl. ist ja was für dich dabei.

hoyy 20.07.2006 20:46

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Hier ist mal die Auswahl von Alternate:
[URL="http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=6797&searchHandle=A%253Dquadro%257EB%253Dquadro%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D1%257E&searchCriteria=quadro"]>Link<[/URL]

Aber wie schnell die sind, dazu kann ich nix sagen.

MfG hoyy

bloodpearl 05.01.2009 12:31

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Hey bin neu hier und hab n riesen problem ich wollt au nen dritten monitor hatte bis jetzt zwei an net NVIDIA GeForce4 Ti 4200 und letztens hab ich im keller die pci karte "S3 Trio 32/64" gefunden :-D und hab sie gleich eingebaut erst auf dem 5. pci-slot da bekam ich den fehler das die ressourcen nicht gegeben :evil::evil::evil: sind als ich dann gelesen hab das es funktioniert wenn ich sie auf den 1. pci slot setzt hab ich das gemacht jetzt bekomm ich den "Code 10 Fehler: Das Gerät kann nicht gestartet werden." :evil::evil::evil: jetzt hab ich die simple frage was hab ich falsch gemacht oder passen die zwei nicht zusammen :confused:

danke im vorraus:klatsch:

Bad Blade 05.01.2009 13:58

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Hi,
ich denke mal, dass da ein Treiberkonflikt vorliegt. Zwei unterschiedliche Grafikkarten von zwei verschiednen herstellern und Chips laufen selten zusammen. So kann man auch keine ATI und NVidia Karte in einen PC betreiben. Und genau das wird bei dir das Problem sien.

Gruß
Alex

[EID]-Mr.GiZMO 05.01.2009 14:39

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Also ich persönlich habe es wie folgt gelöst:

Primäre Grafikkarte:
NVidia 8800GTS im PCIe 1

Sekundäre GK:
NVidia 8400GS im PCIe 2 (hat vor nem Jahr mal 40€ gekostet).

Dann erkennt das OS beide GK's automatisch und du kannst im NVidia-Monitor-Tool die Monitore aktivieren und an ihre positionen schieben.

Habe also Mittig den ersten (da wo auch alle Spiele dann laufen), rechts den zweiten an der 8800 und links den dritten an der 8400GS.

Theoretisch könnte man also mit 2GK's 4 Monitore ansteuern.

Wie Blade schon sagt, lohnt es sich, auf die gleichen Hersteller zu setzen!

MfG

borsti 05.01.2009 15:24

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Gizzi tu doch nach Möglichkeit 2 Monitore an die 9400er.

So hast du keine Leistungseinbu0en beim primären Grafikadapter beim Gamen :nerd:

eltono91 05.01.2009 18:58

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
Hab mal ne Frage um sich etwas Weiterbildung :-D Ist es nicht so das wenn man nen SLI-Gespann hat das nur 1 TFT unterstützt wird?

bloodpearl 05.01.2009 21:17

AW: 3 Monitore?!?!?! Welche Graka kann das???
 
jetzt mal was anderes

ich brauch n neues MB :x:x:x altes fast schrott :iosys::iosys::iosys:
und jetzt und hab jetzt schon ne andere graka nämlich die MSN NX8500GT
(für nen zwannie bekommen :-D:-D:-D:-D)

welche 2. graka wäre zu empfehlen?? :confused::confused::confused:

danke :hand:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.