Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/19068-kuehlung-mini-kuehlschrankes-cpu-kuehlung-umbauen.html)

StefanW 04.10.2004 09:57

Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen
 
Ich war gestern in einem Haushaltswarengeschäft. Mich wunderte wer kauft nur diese kleinen Kühlschränke? *niedlich*

Beim genaueren hinschauen viel mir auf, daß auf der Rückseite eine öffnung war. Zu erkennen war ein 120`er Lüfter auf einem großen Alu-Kühler montiert.

Wie kühlen diese kleinen dinger eigentlich. wäre es nicht möglich die Kühlung für den PC umzubauen? Die Abmessung war 50cm (h)x30x30cm (txb).

Da es ein Kühlschrank ist wird vom hersteller eine tem. für Lebensmittel von 8°C gewährleistet. Somit wäre die Kühlleistung nicht schlecht. Fragt sich nur wie sie funktioniert und ob sie auch 90Watt schafft.

vom preis her fand ich 49,00€ o.k. .

was denkt Ihr.

Dj Piet 04.10.2004 10:02

is ne billige peltierelement kühlung

die haben ca. 40 - 60 Watt

der große kühler hinten ist für die kühlung der warmen peltierelementseite.

für den pc sind die unbrauchbar.

da brauchst du schon ein 150 - 170 watt Peltierelemnt UND eine FETTE Wasserkühlung.

es lohnt jedenfalls nicht

ne anständige wakü reicht aus und verbraucht nicht nochmal soviel strom wie die ganze hardware zusammen ;-)

ein kleines peltieelement für den chipsatz mit 50 - 60 watt welches die normale wakü schafft is ok aber für die cpu kannstes vergessen.

weil wiegesagt noch mehr abwärme abtransportiert weden muss als die cpu alleine liefern würde

StefanW 04.10.2004 10:50

mhh, dache nur es könnte eine alternative sein.

schade

predi 04.10.2004 11:16

[quote=StefanW]mhh, dache nur es könnte eine alternative sein.

schade[/quote]

naja ... wäre zwar preisgünstiger, wie ne neue wakü ... aber der hohe stromverbrauch ... naja ... kauf dir ne anständige neue wakü und dein leben ist gleich um einiges besser :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.