Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455 (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/80561-realistische-strahlung-von-gigaset-s79h-sx455.html)

Stormmaster 31.01.2011 14:40

Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455
 
Hallo Leute,

da ich drei kleine Kinder im Haushalt habe, wollte ich jetzt mal den Elektrosmock ein wenig reduzieren. Deshalb habe ich für meine Telefonbasis (Siemens Gigaset SX455) zwei neue Mobilteile S79H gekauft, da diese ja angeblich den "green home ECO DECT" Standard haben, also 100% keine Strahlung während des Standby Modus.

Nach genaueren Erkundigungen im Internet ist dort aber viel wiedersprüchliches zu lesen. So zum Beispiel, dass dies nur funktioniert, wenn maximal ein Telefon an die Basis angeschlossen wäre. Weiterhin, dass die Basis SX455 diesen Standard ohnehin nicht unterstützt.
Am interessantesten fand ich aber einen Artikel des Baubiologen Virnich, der aussagt, dass die ganzen Ecobezeichnungen mehr Marketing als alles andere wären. Hier der Link: [url]http://www.baubiologie-virnich.de/pdf/SIEMENS-ECO-DECT.pdf[/url]

Deshalb meine Frage:

Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?

Legion of the Damned 31.01.2011 16:43

AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455
 
Soweit ich weiß, hat der EcoDECT Modus ca. 60% weniger Strahlung. Gar nichts kann ich mir so nicht ganz vorstellen, weil die Basis muss ja mit dem Endgerät kommunizieren und ihm z.B. mitteilen das jmd. anruft.
Wäre ja nicht möglich wenn kein Funkverbindung vorhanden wäre.

Joshua 31.01.2011 17:47

AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455
 
[quote=Stormmaster;715652][...]Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?[/quote]
Gar nicht. Ein Minimum an Strahlung hast du immer, wie soll sonst die Anrufsignalisierung funktionieren?


Und nur, um es mal erwähnt zu haben:
Ich finde es löblich, sich um seine Kids Gedanken zu machen. DECT ist allerdings das harmloseste an Strahlung, was du im Haushalt vorfindest und selbst wenn du auf schnurgebundene Telefone umsteigen würdest: Wo steht der nächste Mobilfunkmast?

Und wenn du konsequent sein willst: Tauschst du alle 12 Monate die Gummidichtungen an deiner Mikrowelle aus? Deren (Radar-)Strahlung ist erwiesenermassen gesundheitsschädlich...

Cheers,
Joshua

DaKarl 31.01.2011 18:17

AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455
 
Ich glaube ihr versteht das alle irgendwas falsch
[quote=Stormmaster;715652]
Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?[/quote]
Es geht ja darum, dass nichts gesendet wird wenn keiner telefoniert. Also dass die Mobilteile nicht andauernd "hallo ich bin noch da" Signale an die Basiststation senden.
[quote=Joshua;715675]
Und wenn du konsequent sein willst: Tauschst du alle 12 Monate die Gummidichtungen an deiner Mikrowelle aus? Deren (Radar-)Strahlung ist erwiesenermassen gesundheitsschädlich...
[/quote]
Eine Gummidichtung hilft gegen Mikrowellen (wieso Radar?) aber auch nichts :mrgreen:
Und dass es nicht gesund ist, sich in eine laufende Mikrowelle zu setzen ist auch klar. Da könntest du aber auch sagen, ein Ofen ist gesundheitsschädlich, denn man kann sich erwiesenermaßen daran verbrennen wenn man ihn berührt.
Auf die Menge kommt es an ;)
Und ich glaube durch WLAN hast du eine deutlich höhere Strahlenbelastung als durch eine Mikrowelle (die ja auch genau mit der Selben Frequenz von 2,4GHz arbeitet), die nur minimal Strahlung nach außen abgibt und sicher nicht den ganzen Tag läuft.

freezer 01.02.2011 10:01

AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455
 
Das reine Eco DECT ist ziemlicher Blödsinn, reines Marketing halt. Wer sowas nicht hinterfragt oder sich vorher besser informiert... naja. Ist doch genauso wie bei Lebensmitteln. Nur weil bei Actimel & Co. sonstwas für Versprechen draufschreiben glaubt da doch kein halbwegs intelligenter Mensch.

[quote=Stormmaster;715652]Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?[/quote]
Ist doch ganz klar... Mobilteile und Basis kaufen die zusammen passen und Standards wie z.B. "Eco DECT [B]Plus[/B]" unterstützen.
Es gibt doch genug Plattformen wo man sich informieren kann. Es gibt ja auch andere Hersteller, die solche Geräte anbieten.

Hier: [url=http://gigaset.com/de/de/cms/PageECODECT.html]ECO DECT[/url] kannst rechts nach "Telefone mit ECO Modus Plus" suchen.



[quote=Joshua;715675]Gar nicht. Ein Minimum an Strahlung hast du immer, wie soll sonst die Anrufsignalisierung funktionieren?[/quote]
[B]Aussage gigaset:[/B]
[I]Bedeutet die Aussage „100% Abschaltung“, dass weder Basisstation noch Mobilteil senden?
Im ECO Modus Plus wird die Funkleistung der Basisstation um 100% reduziert, also abgeschaltet. Auch, wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet, und auch mit mehreren Mobilteilen, die allerdings alle den ECO Modus Plus unterstützen müssen.

Das Mobilteil hingegen „hört“ in regelmäßigen Abständen, ob die Basisstation „ruft“ und umgekehrt – dies ist das sogenannte Scannen. [/I]




[quote=Joshua;715675].... Wo steht der nächste Mobilfunkmast?

Und wenn du konsequent sein willst: Tauschst du alle 12 Monate die Gummidichtungen an deiner Mikrowelle aus? Deren (Radar-)Strahlung ist erwiesenermassen gesundheitsschädlich...[/quote]
Stimmt... weil man nicht 100% konsequent alles abschalten kann machen wir gleich überhaupt nichts.

Guuute Einstellung! Ich frage mich warum wir mit "Umweltschutz" und solchen "Blödsinn" anfangen. Macht doch eh keinen Sinn, weil wir es nicht 100% kosenquent durchsetzen können?

Auch die "kleinen" Dinge bringen etwas.

...und Thema Mikorwelle: Läuft die bei Dir 24 Stunden am Tag, wie das Telefon?

Joshua 01.02.2011 13:53

AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455
 
[quote=freezer;715732][...][B]Aussage gigaset:[/B]
[I]Bedeutet die Aussage „100% Abschaltung“, dass weder Basisstation noch Mobilteil senden?
Im ECO Modus Plus wird die Funkleistung der Basisstation um 100% reduziert, also abgeschaltet. Auch, wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet, und auch mit mehreren Mobilteilen, die allerdings alle den ECO Modus Plus unterstützen müssen.

Das Mobilteil hingegen „hört“ in regelmäßigen Abständen, ob die Basisstation „ruft“ und umgekehrt – dies ist das sogenannte Scannen. [/I][...][/quote]
Interessant - und auf _wen_ hört das Mobiteil, wenn doch die Basis zu 100% KEIN Signal aussendet?!?
Marketing-Texte dienen zur Verwirrung der Kundschaft...


[quote][...]Stimmt... weil man nicht 100% konsequent alles abschalten kann machen wir gleich überhaupt nichts.[...][/quote]
So war das definitiv nicht gemeint.

Cheers,
Joshua

Legion of the Damned 01.02.2011 22:21

AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455
 
[quote=Joshua;715779]Interessant - und auf _wen_ hört das Mobiteil, wenn doch die Basis zu 100% KEIN Signal aussendet?!?[/quote]

Ich würde mal sagen, die hört auf die Telefonleitung und schaltet dann ihr DECT ein?:roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.