Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/91184-neuer-rechner-laeuft-erst-mehreren-neustarts.html)

Izibaar 09.04.2013 16:02

Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts
 
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Schon so ziemlich alles versucht... aber zuerst mal zum Problem:
[B]Problembeschreibung[/B]
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft. Bei Alternate passend zusammengeklickt, aber selber zusammen gebaut. Installation lief ohne Probleme (wenn man von diesem UEFI ******dreck absieht). Am nächsten Tag begann das Problem. Der Rechner stürzt mehrfach ab und läuft erst rund nach mehreren Neustarts. Und das jeden Tag bzw. nach längerem ausschalten aufs neue. Abstürzen heißt in meinem Fall:
[LIST][*]Stehen bleiben beim Windows-Start (sehr selten)[*]Windows-Dienste starten nicht richtig und schmeißen eine Fehlermeldung. Der Dienst lässt sich meist auch nicht mehr richtig starten. (sehr oft)[*]Catalyst Hintergrundprogramm startet nicht richtig. Startet nicht viel, aber die anderen (z.B. Sound) sind bisher nicht abgestürzt. (manchmal)[*]Rechner fährt scheinbar gut hoch, aber Programme stürzen bei Benutzung ab. (oft)
Besonders der Firefox ist ziemlich unbenutzbar. Jeder Klick kann einen Absturz zur Folge haben. Aber ohne Aktion keine Reaktion! Das heißt so lange ich auf einer Seite bleibe und den Text lese inkl. scrollen läuft er.
Chrome stürzt bei Flash gerne ab. Erstaunlicherweise läuft er ansonsten deutlich stabiler als FF, aber nicht wirklich benutzbar.
Andere Programme (sprich Spiele) verabschieden sich gleich mit einem Blue Screen. Fehlermeldung auf diesem ist immer anders.[*]Unerklärliche Netzwerktrennung. Kam bisher erst zwei mal vor, aber ich habe absolut keine Ahnung woher der Fehler kam. Trat Abends auf, wenn der PC sonst rund läuft einmal ca. 18 und einmal 22 Uhr. Zwangtrennung macht der Router um 5 Uhr Nachts udn wird regelmäßig resetet.[/LIST]

[B]Mein System[/B]
[I]Graka:[/I] Asus HD7770 mit 2 GB
[I]Mainboard:[/I] Gigabyte GA-H77M-D3H

[I]CPU:[/I] Intel Core i5-3570
[I]Netzteil:[/I] be quiet! 400W
[I]Ram:[/I] 8 GB D3 BX Sport
[I]Festplatten:[/I]
- 60 GB SSD Kingston als Systemplatte
- 250 GB SSD Samsung


Kein OC, Kühlerumbau oder Sonstiges. Einfach Stock reingebaut.




[B]Was wurde getestet?[/B]
[LIST][*][B]RAM
[/B]Willkürliche Abstürze schreien nach Ram meiner Meinung nach. Memtest mit zwei Durchläufen hat nichts gefunden. Dagegen spricht auch, dass der Rechner ohne Probleme läuft, wenn er mal läuft.
Ram Steckplätze getauscht, ohne Änderung[*][B]Grafikkarte[/B]
Wurde ausgebaut, ohne Änderung.
Treiber einmal mit 13.1 WHQL und dem 13.3 Beta versucht. Kein Unterschied.[*][B]Software[/B]
Noch einmal komplett neu aufgesetzt.
Treiber mit SlimDrivers aktualisiert. Bei Intel weiß ich sonst nicht, wo ich was finde.[*][B]Mainboard[/B] - Angeschaut, aber meinem Urteil nach ist kein Kondensator gewölbt oder gar geplatzt.[*][B]Netzteil[/B]
Spannungsangabe im BIOS, sry, UEFI beim ersten Einschalten kontrolliert.[/LIST]

Für Vorschläge und Ideen wäre ich dankbar. Weiß echt nicht woran es liege kann. Bin mir nicht mal sicher ob es wirklich ein Hardwarefehler ist oder am Ende nur ein Software Problem.

Ansonsten noch die Frage, ob man Hardware auf Fehlerverdacht zum Händler zurück schicken kann/sollte?

tomcatoggo 12.04.2013 12:19

AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts
 
Servus!

...ich hatte mal einen ähnlichen Fehler... Mein Problem war damals, dass ein Stromanschluss (und noch dazu einer, der wirklich kaum Beachtung fand) nicht fest eingestöpselt hatte. Warum das zu dem Fehler geführt hat weiß ich bis heute nicht.
Wobei ich auch sagen muss, dass der Fehler insoweit ein wenig anders war, als dass ich nicht das Problem hatte, dass einzelne Programme nicht gestartet sind (wie bei Dir das CCC). Aber das könnte (vielleicht) auch damit zu tun haben, dass der Rechner "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde" bei einem Absturz.

Und prinzipiell: es könnte auch schlicht und einfach ein Defekt der Festplatte sein. Auch das soll es geben (bzw. gibt es : )
Und die Symptome hören sich auch ein wenig danach an, als ob das sein könnte.

swatcher1 12.04.2013 14:06

AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts
 
Alternative RAMs verbauen.

Dass MemTest nichts findet heißt blöderweise nur, dass die verbauten Regel keinen Defekt haben; NICHT aber, dass diese 100% kompatibel zum Board sind.

Musste ich auch schon leidvoll erfahren. Die dumme Kiste war sicher 2 Wochen gesamt bei mir immer mal wieder in "Behandlung", nie was gefunden.

RAMs (keine NoNames - glaub Kingston, aber günstigste halt) gegen andere (auch "gute", G.Skill) ausgetauscht --> seitdem lief alles Takko ohne sonstige Änderung.

greetz

Izibaar 15.04.2013 16:28

AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts
 
Das mit dem nicht passenden RAM habe ich schon mehrfach gefunden. Bisher aber nicht beachtet, da es merkwürdig klingt. Über das Wochenende hatte ich nun doch einen Riegel ausgebaut. Und es läuft alles. Also definitiv der RAM schuld.
Jetzt habe ich erst mal den zweiten Riegel drin. Danach folgt ein Test mit erhöhter Spannung. Hat wohl schon mal geholfen und bekommt man von Mainboardherstellern als Antwort. Ansonsten muss wohl anderer RAM her.
Der RAM hat schon die Lieferung um über 1 Woche verzögert und jetzt nervt er weiter rum...

swatcher1 15.04.2013 18:53

AW: Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts
 
Danke für die Rückmeldung - dies Problem ist tatsächlich weiter verbreitet als man so meinen sollte. ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.