Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 10: Strg-Shift deaktivieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/111288-windows-10-strg-shift-deaktivieren.html)

Fakk-asrock 22.11.2018 09:48

Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
In Windows 10 bewirkt das Tastenkürze STRG+Shift die Ausrichtung des Textes rechts oder links. Wenn man STRG+Shift+ Pfeiltasten häufig nutzt, nerven Fehlerkennungen das extrem.

Ich habe bereits zwei Maßnahmen ergriffen:

1. Reg-Key angepasst nach: [url]https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-2000-server/cc976564(v=technet.10[/url])


2. Option unter Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache\Erweiterte Einstellungen ausgegraben


im Office ist das Tastenkürzel nicht extra definiert.

Wie wird man das los?

Tweak-IT 23.11.2018 14:24

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
Ich glaube das hilft nicht direkt weiter aber ich wollte das als Ergänzung posten evtl. gibt es ja eine kreative Einsatzmöglichkeit.

Man kann in Windows beliebig Tasten anderen zuweisen oder auch ganze Tasten deaktivieren.

Das geht z.B. mit dem Tool:

[URL]https://github.com/randyrants/sharpkeys[/URL]

Fakk-asrock 23.11.2018 21:44

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
ich weiß, dass es mit autohotkey auch einen Workaround geben soll, kann ich leider nicht auf allen Systemen einsetzen :(

Tweak-IT 23.11.2018 23:19

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
Es gibt Keyboard die das evtl. können wie die Logitech G Serie.

Aber ansonsten kommt man wohl nicht dran vorbei evtl. selber etwas zu "basteln"

[URL]https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/dxtecharts/disabling-shortcut-keys-in-games[/URL]

Fakk-asrock 24.11.2018 15:24

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
naja, wenn ich shift oder STRG deaktiviere, gehen die ganzen anderen shortcuts ja auch nicht mehr.

Joshua 25.11.2018 10:12

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
Moin.
[QUOTE=Fakk-asrock;863358]In Windows 10 bewirkt das Tastenkürze STRG+Shift die Ausrichtung des Textes rechts oder links.[…][/QUOTE]
In welcher Anwendung? Ich kann hier CTRL+SHIFT drücken, bis ich schwarz werde, da passiert einfach gar nix. Vielleicht raff' ich grad nicht, was du da tust - kannst du mir mal ein Beispiel geben?

Cheers,
Joshua

Fakk-asrock 27.11.2018 16:36

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
Na klar, siehe da:

[url]https://www.dropbox.com/s/y2izxlgpvt77c8b/windows%20strg%20shift_out.mp4?dl=0[/url]

Joshua 27.11.2018 23:26

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
Hmm…. für mich nicht reproduzierbar, STRG+SHIFT tut gar nichts. Erst STRG+SHIFT+Buchstabe ruft z.B. links ausrichten, rechts ausrichten, einrücken etc. ab; dazu natürlich die "normalen" Kombis wie STRG+B für Bold usw.

Vielleicht hilft das?
[url]https://www.lifewire.com/disabling-keys-or-keystrokes-3539727[/url]

Cheers,
Joshua

swatcher1 28.11.2018 20:01

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
Bei mir passiert unter Win10 auch nix dergleichen bei der angegebenen Tastenkombination.

Ich bin daher mal so frei mich selbst aus einem anderen Deiner Topics zu zitieren:

[QUOTE=swatcher1;812307]a) bei allen anderen läufts scheinbar (inkl. mir an allen Endgeräten)
b) Du bist der Frickler schlechthin

Mit den Informationen a) + b) leite ich ab, dass Du schlicht mal wieder etwas verfrickelt hast. ^^

greetz[/QUOTE]

Sorry. =)

Fakk-asrock 28.11.2018 20:33

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
[QUOTE=Joshua;863469]Hmm…. für mich nicht reproduzierbar, STRG+SHIFT tut gar nichts. Erst STRG+SHIFT+Buchstabe ruft z.B. links ausrichten, rechts ausrichten, einrücken etc. ab; dazu natürlich die "normalen" Kombis wie STRG+B für Bold usw.

Vielleicht hilft das?
[URL]https://www.lifewire.com/disabling-keys-or-keystrokes-3539727[/URL]

Cheers,
Joshua[/QUOTE]


tool / customizes keyboard? Kann leider nichts dergleichen finden.


aber, ich hab jetzt mal den ganzen chinesisch japanisch arabisch rotz runter gehauen, evtl sind es die Fernost Ländereinstellungen, die das zu verantworten haben


[QUOTE=swatcher1;863500]Bei mir passiert unter Win10 auch nix dergleichen bei der angegebenen Tastenkombination.

Ich bin daher mal so frei mich selbst aus einem anderen Deiner Topics zu zitieren:



Sorry. =)[/QUOTE]




isso.

ne betrifft außer mir noch viel weitere menschen mit dem gleichen OS-Image ^^

swatcher1 28.11.2018 21:10

AW: Windows 10: Strg-Shift deaktivieren
 
[QUOTE=Fakk-asrock;863503]
ne betrifft außer mir noch viel weitere menschen mit dem gleichen OS-Image ^^[/QUOTE]

Das heißt wenn Du Dir mal ein neues Benutzerkonto anlegst ist das da genauso? Mal getestet so zum Spaß - dauert ja nicht lang? ^^

VG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.