Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 10 "vergisst" Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/115291-windows-10-vergisst-hardware.html)

Williamm 11.11.2020 10:22

Windows 10 "vergisst" Hardware
 
Ich habe ein Wacom Grafiktablett, das ständig an meinem Desktop angeschlossen ist. Das Tablett hat eine entsprechende Software, mit der man die Tablett-Tasten mit verschiedenen Befehlen belegen kann. Normalerweise wird diese Software gleich nach dem Start geladen und alles funktioniert wie es soll.
Seit einiger Zeit funktioniert es aber eben nicht mehr richtig. Es scheint so, als würde Windows beim Hochfahren vergessen, dass das Tablett da ist. Manchmal reagiert es überhaupt nicht auf Stiftbewegungen, manchmal erkennt es zwar den Stift, aber die Tastenbelegung wurde nicht geladen. Den USB-Stecker am Tablett ab- und wieder anzustecken hilft in den meisten Fällen, hin und wieder braucht es einen Windows-Neustart.

Windows 10 Professional mit allen Updates, Treiber für das Tablett ist aktuell.

Ich frage mich jetzt, ob es ein Hardware-Problem ist und mein Tablett langsam den Geist aufgibt, oder ob es ein Softwareproblem sein könnte. Wie kann ich das herausfinden?
[URL="https://downloadringtonesfree.mobi/iphone-ringtones/"]free iphone ringtones[/URL]

Tweak-IT 13.11.2020 13:56

AW: Windows 10 "vergisst" Hardware
 
Hallo das klingt ganz nach einem bekannten Problem welches ich mit anderen USB Geräten erlebt habe.

z.B. USB Netzwerkadapter usw.

Wenn man die Geräte oft genug an und absteckt bekommt Windows irgendwann "Schluckauf" und erkennt das Gerät teilweise überhaupt nicht mehr.

Was hilft ist das Gerät komplett zu deinstallieren danach wird es wieder sauber erkannt.

Das geht soweit mir bekannt nur mit extra Software und nicht mit Windows Boardmitteln.


Ich verlinke hier die passende Software nennt sich USBDeview.

[URL]https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html[/URL]


Dort bekommt man alle aktuell installierten USB Treiber aufgelistet und kann den Treiber für das passende Gerät löschen.

Vor dem löschen das Gerät abziehen danach einfach wieder anstecken.

Es dauert dann eine Weile bis es erkannt wird da Windows erst alle Treiber neu installieren muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.