Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Überprüfung der ext. HDD beim Start abstellen? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/50238-ueberpruefung-ext-hdd-beim-start-abstellen.html)

NegroManus 30.06.2007 21:57

Überprüfung der ext. HDD beim Start abstellen?
 
Joa, hi Leute,


seit der Windowsneuinstallation will XP beim Hochfahren immer meine externe Festplatte überprüfen. Ich habe dann 10Sek Zeit das abzubrechen.
Da sie 500GB groß ist und davon 350 belegt sind, würde das - nehme ich an - ewig dauern. Er kam auf jeden Fall nach einer Minute nicht über 0%.
Also breche ich es immer vorher ab.

Nun wollte ich fragen, ob man dies irgendwie abstellen kann, denn nerven tut es doch schon.

Wenn man sie erst nach dem Boot anschließt, werden die Inhalte grob überflogen (10sek) und dann ist sie verfügbar. Soweit so gut!


MfG
NegroManus

DaKarl 01.07.2007 00:09

AW: Überprüfung der ext. HDD beim Start abstellen?
 
CHKNTFS /X LWBuchstabe:

so einfach is dat ;)

NegroManus 03.07.2007 22:56

AW: Überprüfung der ext. HDD beim Start abstellen?
 
Ähm...wo muss man das eingeben... ?! (außerdem ist das FAT32 und nicht NTFS)

Naja hab die mal unter Windows überprüfen lassen. Dabei hat er sich bei ca der Hälfte der grünen Balken aufgehangen. (nach 3h)

Nun hab ich alle noch intakten Dateien gerettet.
Die fehlerhaften kann ich wohl abschreiben (es waren meist nur größere Dateien betroffen , ca >800mb).
Diese waren aber zum Glück nicht sooo wichtig.
Ich denke ich werde die HDD dann mal formatieren und hoffen, dass so ein fehlerhaftes kopiern nie wieder passiert :evil:.


MfG NegroManus

DaKarl 04.07.2007 11:55

AW: Überprüfung der ext. HDD beim Start abstellen?
 
Einfach in ne Kommandozeile eingeben. Aber du hast recht, das funktioniert so nur für NTFS.
Wie man das bei FAT32 macht oder ob es da überhaupt möglich ist weiß ich nicht. Hatte seit ewigen Zeiten kein FAT32 mehr ;)

redilS 04.07.2007 12:25

AW: Überprüfung der ext. HDD beim Start abstellen?
 
chkdsk [I]Laufwerksbuchstabe[/I]: /f

...klappt auch über Start->Ausführen wunderbar ;)

//EDIT
Wer lesen kann ist im Vorteil... damnit, sry

DaKarl 04.07.2007 12:26

AW: Überprüfung der ext. HDD beim Start abstellen?
 
[quote=redilS;493592]chkdsk [I]Laufwerksbuchstabe[/I]: /f ;)[/quote]

Er will nicht die Festplatte überprüfen, sondern die Überprüfung deaktivieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.