Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Realtek HDAudio ALC660 geht auf NB nicht mehr ... (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/83402-realtek-hdaudio-alc660-geht-nb-mehr.html)

MiesMosel 16.09.2011 15:35

Realtek HDAudio ALC660 geht auf NB nicht mehr ...
 
Hallo, liebe Leute!

Ein Problem erledigt sich, ein neues entsteht ... :?

Habe vor einigen Tagen die Intel-Treiber (ICH8M) und einige andere (ATK, Realtek-HDAudio, Ricoh SD-Card) auf meinem Asus M51SN-AS029C Notebook mit Driver Genius in Win7(32bit) aktualisiert.

I-was ist wohl schief gelaufen, evtl falschen Treiber erwischt, oder ..??

Jedenfalls gab's ein BSOD "page_fault_in_nonpaged_area" wegen der "pci.sys - address 83A3A708" bei der Installation des Ricoh SD-Card Treibers und seitdem habe ich jetzt immer ein "x" über dem Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste. Es kommt die Meldung, dass "kein Audioausgabegeät installiert sei".

Unter [Wiedergabegeräte] erscheinen "Lautsprecher" & "Digital Audio (S/PDIF)", aber bei den [Eigenschaften] kann jeweils kein "Pegel" angezeigt werden.

Habe den neusten Realtek-Treiber schon mehrfach de-& neu-installiert.
Die verantwortlichen Ricoh-Card-Treiber lassen sich nicht mehr deinstallieren.
Hat jemand einen Tip oder Hilfe für mich.
Danke schonmal im Vorraus !!

Gruß, Micha

simply mod 16.09.2011 18:32

AW: Realtek HDAudio ALC660 geht auf NB nicht mehr ...
 
Ich denke, da wird das Driver Genius falsche Treiber installiert haben. Du könntest noch probieren, Originaltreiber von Asus drüberzuinstallieren, aber selbst wenn es dann wieder läuft, wäre das für mich eine Pfuschlösung und würde ein, wenn auch nur mittelfristiges, Neuinstallieren von Windows nach sich ziehen.

Generell ist bei diesen Treiberaktualisierungstool von Drittherstellern immer Vorsicht geboten.

MiesMosel 17.09.2011 03:41

AW: Realtek HDAudio ALC660 geht auf NB nicht mehr ...
 
Ah, hab's jetzt mit der Systemwiederherstellung hinbekommen :klatsch: !

Das 1. Mal, dass ich die brauchte, aber es hat sich gelohnt - juhuu !!

Viele Grüße, Micha

Joshua 17.09.2011 07:43

AW: Realtek HDAudio ALC660 geht auf NB nicht mehr ...
 
[quote=simply mod;740374]Ich denke, da wird das Driver Genius falsche Treiber installiert haben.[...][/quote]
Denke ich auch.

[quote][...] Du könntest noch probieren, Originaltreiber von Asus drüberzuinstallieren, aber selbst wenn es dann wieder läuft, wäre das für mich eine Pfuschlösung und würde ein, wenn auch nur mittelfristiges, Neuinstallieren von Windows nach sich ziehen.[...][/quote]
Das musst du mir erklären - warum muss bei falschen Treiber Windows neu installiert werden? Treiber lassen sich zu 99% auch wieder restlos entfernen - klar, das macht Arbeit und erfordert ein wenig Know-How, aber eine Neu-Installation muss deswegen nicht sein.

[quote][...]Generell ist bei diesen Treiberaktualisierungstool von Drittherstellern immer Vorsicht geboten.[/quote]
Naja, ich hätte eher gesagt: Generell sollte man solche Tools erst gar nicht installieren.

Cheers,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.