Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   onboard sound <-> pci karte leistung (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/17338-onboard-sound-pci-karte-leistung.html)

cookiemonster 01.08.2004 10:42

onboard sound <-> pci karte leistung
 
moin,
habe ein asus a7m266 board mit einem onboard soundchip (laut systemsteuerung CMI 8738 irgendwas).
dann habe ich mal quake 3 gebenchmarkt mit und ohne sound:
109 fps mit
141 fps ohne
nun frage ich mich ob der sound generell so fordernd ist oder ob sich die system (spiele) leistung mit z.b. einer soundblaster audigy signifikant erhöhen würde?
hat da jemand erfahrung (oder vergleichswerte) mit onboard sound im vergleich zu "ausgewachsenen" pci karten? auf diversen hardwareseiten findet man nur vergleiche von karten untereinander, nicht aber zu onboard sound.

mein system:
tb 1200@1333
512 mb ddr 2-3-3 pc 2100
radeon 9500@pro

hoyy 02.08.2004 11:37

Die Systemleistung erhöht sich mit einer PCI-Soundkarte gegenüber onboard-Sound schon stark, da der Sound vom Prozessor berechnet werden muss.
Eine PCI Lösung hat einen eigenen Audioprozessor.
Ich hab mir deshalb auch eine PCI-Soundkarte zugelegt weil es in manchen Spiele sehr geruckelt hat (jetzt nicht mehr).

BomberD 02.08.2004 12:20

hinzu kommt dass ne audigy n besseres signalverhalten und (unteranderem deshalb) klang hat.

_Smash_ 02.08.2004 14:57

man sollte hier aber auch sagen, daß es bei onboardsound auch gute und schlechte gibt, onboardsound ist nicht gleich onboardsound, genausowenig, wie jede pci-soundkarte gleich ist.

zb ist die nvidia-soundstorm (in der sb des nf2 enthalten, [b]wenn man auch den nvidia codec chip hat[/b]) jeder mittelklasse-pci-karte überlegen.
wogegen die realtek ac97 lösungen wohl keine chance auch gegen schlechte pci karten haben.

BomberD 02.08.2004 15:02

wir reden hier aber von ner cmi . das ist auch nicht das dollste. und ne audigy im vergleich ist wie trabbi und 7er

tele 02.08.2004 15:20

er wollte ja auch nur nochmal SICHERSTELLEN dass das mit dem onboard aound net missverstnaden wird, insofern berechtigt

_Smash_ 02.08.2004 15:27

genau pornos.

aus sätzen wie:

"hat da jemand erfahrung (oder vergleichswerte) mit onboard sound im vergleich zu "ausgewachsenen" pci karten?"

"Die Systemleistung erhöht sich mit einer PCI-Soundkarte gegenüber onboard-Sound schon stark, da der Sound vom Prozessor berechnet werden muss.
Eine PCI Lösung hat einen eigenen Audioprozessor. "

meinte ich zu hören, daß das doch etwas verallgemeinert dargestellt wird.

cookiemonster 02.08.2004 16:48

ok, THX@all
werde mich wohl mal nach ner soundblaster karte umschauen :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.