Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Audio und Video (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/)
-   -   Soundkarte für Home Theater PC ??? (https://www.tweakpc.de/forum/audio-und-video/22046-soundkarte-fuer-home-theater-pc.html)

Weisstdudochnicht 07.01.2005 21:41

Soundkarte für Home Theater PC ???
 
Hallo,

ich möchte aus meinem Rechner eine Home Theater / Multimedia PC für das Hifi-Rack basteln.

Ich habe im Moment ein Gigabyte GA-7N400Pro2 MB mit AC97 Onboard Sound und spdif Ausgang (koaxial + optisch) (den ich nicht zum laufen bekomme [img]images/icons/icon8.gif[/img]).

Frage: lohnt sich die Anschaffung einer neuen Soundkarte und wenn ja welche?
Einen funktionierenden spdif Ausgang (optisch + koaxial), sowie einen spdif Eingang (evtl spätere Aufrüstung mit DVB-C), ebenfalls optisch und koaxial, sollte sie haben.

Danke für die Kommentare und Hilfe im Voraus!

Qndre 07.01.2005 22:07

AW: Soundkarte für Home Theater PC ???
 
Außer so mancher Audigy-Version von Creative-Labs und der APU Soundstorm (muss vom Board unterstützt sein) lassen sich mit keiner Soundkarte 5.1 digital ausgeben, weil das unter Lizenz von Digital Theatre Systems steht (afaik hat die Moving Picture Expert Group auch noch die Finger drin weil der Digitalausgang verlustbehaftet komprimiert (MP3-Encoded?) ist) und nur nVidia und Creative-Labs für manche ihrer Modelle diese Lizenzgebühr zahlen. Bei allen anderen Soundkarten musst Du 5.1 analog über 6 Chinchkabel oder 3 Klinken übertragen oder den Digitalausgang nutzen, der dann aber nur 2.1 DTS bietet und kein 5.1 (2.1 ist nicht lizensiert).

Xeon 09.01.2005 07:50

AW: Soundkarte für Home Theater PC ???
 
nimm ne terratec aureon 5.1sky oder 7.1 space, sind beide mit sehr guten soundchips bestückt und haben digital optische ein- und ausgänge.
am besten bei ebay guckn.

EoN 09.01.2005 10:05

AW: Soundkarte für Home Theater PC ???
 
Du brauchst nicht mal ne 5.1 Soundkarte, da du ja nur das Digitale DD Signal abgreifen möchtest. Bei den 5.1 Soundkarten ist, wie Qndre geschrieben hat, der Decoderchip schon mit dabei. Da du ja einen extra Reciever nutzen möchtest, reicht dir daher z.B. die [url=http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=149&nav=2]Creative Sound Blaster Audigy 2[/url]. Es muss keine Platinum oder sonst was Edition sein.
Diese gibt auf dem SPDIF Digital Ausgang ein 5.1 Signal aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.