Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   LEDs zusammen schließen??? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/17369-leds-zusammen-schliessen.html)

Gast 02.08.2004 21:39

LEDs zusammen schließen???
 
hi
ich habe den YY-B0420 (Server Cube) der hat an der Front etliche IDE lets kann man die alle kopeln und( ständig leuchten lassen???) ICh bin leider nicht so gut im elektrischen sachen :-( Aber ein paar kabel kann ich noch verlegen.


MFG

MFG

Qndre 02.08.2004 21:42

Was sind LETs? Ich hoffe Du meinst LEDs!

Andy0601 02.08.2004 21:43

1. Hallo
2. Es heißt LEDs, nicht 'Lets'
3. Einmal MFG reicht
:wink:

Edit: Mist! Qndre war schneller

nobushde 02.08.2004 21:47

jo, kannste du freilich machen, wenn du LEDs meinst.....wieviele sinds denn? Du kannst sie entweder parallel oder in Reihe schalten...das würde ich nach der Anzahl entscheiden, vielleicht brauchste dann keine Widerstände

Gast 02.08.2004 22:18

Hi
ich hatte mich verschrieben meinte leds es sind ca 15 stück.

MFG nur einmal lol

Rocks666 03.08.2004 04:16

Freilich kann man!
[i](Warnung: Die folgende Anleitung wird etwas komplizierter, dafür deckt sie aber auch viel ab und hilft evtl. auch anderen Leuten mit ähnlichen Fragen.)[/i]

Erforderlich: etwas handwerkliches Geschick, ein Lötkolben (per Lüsterklemme oder einfach mit Iso-Band geht auch, ist aber meiner Meinung nach beides nich sooo der Hit)+Lötzinn+Schrumpfschlauch, und passende Widerstände.

Da die LED's immer leuchten sollen (hab ich doch richtig verstanden), bietet es sich an, die direkt ans Netzteil zu hängen - dann sind sie immer an, wenn der PC auch an ist.


[b]Die erste Entscheidung[/b]
An den Laufwerksteckern vom Netzteil gibt's vier Leitungen (von Links nach Rechts :wink: ): eine gelbe (+12V), eine schwarze (-12V), noch eine schwarze (-5V) und eine rote (+5V). Als erstes gilt es zu entscheiden, an welche (12V oder 5V) die LED's sollen - das macht für die LED's keinen Unterschied, solange man die jeweils passenden Widerstände verwendet (dazu später mehr). Die gewünschte farbige Leitung (+12V oder +5V) und die dazu passende schwarze Leitung (-12V oder -5V) brauchen wir - also entweder einen Y-Adapter auf den Stecker, und die gewünschten Leitungen hinter dem "Y" abschneiden und abisolieren, oder gleich die gewünschten Leitungen vor dem Stecker abschneiden und abisolieren (ohne Y-Adapter). Die anderen beiden Kabel können in dem Stecker bleiben*.

[size=2][i][*oder, wem das zu häßlich ist: Man kann die Leitungen auch abschneiden und diese einfach vorne mit etwas Schrumpfschlauch isolieren][/i][/size]


[b]Die zweite Entscheidung[/b]
Die LED's müssen bei meiner "Architektur" auf jeden Fall parrallel geschaltet werden (weil es soviele sind und wir nur maximal 12V anliegen haben). Trotzdem gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
+Entweder es gibt EINEN Widerstand für ALLE LED's. Vorteil: Wenig Aufwand - Nachteil: sollte was mit dem Widerstand sein, oder eine LED kaputt gehen, oder sonstirgendwas, sind immer ALLE LED's betroffen (leuchten weniger, Leben kürzer, gehen kaputt, je nach Problem)
+oder jede LED hat ihren eigenen Widerstand. Nachteil: Viel Aufwand - Vorteil: sollte was mit Widerstand oder LED sein betrifft es immer nur die eine LED und lässt sich meist leich beheben/austauschen.


[b]Widerstände[/b]
Nachdem nun klar ist, ob die 12V oder die 5V Leitung benutzt wird, und ob wir einen oder 15 Widerstände verbauen wollen, müssen wir den Widerstand ausrechnen.
Dies geschieht nach der Formel: [i](Anliegende Spannung - Benötigte Spannung) / gewünschte Stromstärke = Widerstand[/i]

Klingt erstmal irre, ist aber nicht sooo wild.

Rechnen wir nun unsere 4 Möglichkeiten aus:

Eine normale LED (wie sie standardmässig in Towern verbaut ist) hat/kann 2,4V. 20milliAmpere (also 0,02 Ampere) ist mittlere bis gute Leuchtkraft. Bei parrallelen Schaltungen "teilen" sich die LED's die Stromstärke, also müssen wir, wenn wir nur einen Widerstand vor die LED's setzen, die "gewünschte Stromstärke" mal Anzahl der LED's nehmen.

[u]5V Leitung, 1 Widerstand[/u]
(5V - 2,4V) / 15x0,02A = 8 Ohm

[u]5V Leitung, 15 Widerstände[/u]
(5V - 2,4V) / 0,02A = 130 Ohm

[u]12V Leitung, 1 Widerstand[/u]
(12V - 2,4V) / 15x0,02A = 32 Ohm

[u]12V Leitung, 15 Widerstände[/u]
(12V - 2,4V) / 0,02A = 480 Ohm

Nun also :arrow: Widersta(e)nd(e) kaufen! :mrgreen:


[b]Einbau[/b]
Da die ganzen LED's im Tower drin waren, haben sie ja sicherlich schon alle Kabel mit Steckern unten dran. die Stecker werden erstmal komplett abgeschnitten, die ganzen Kabelenden abisoliert.
Aus jeder LED kommen nun ein farbiges (+) und ein weisses (-) Kabel.

Soll die "1-Widerstand-Variante" gebastelt werden werden jetzt erstmal alle farbigen (LED-)Kabel zusammengelötet*. Der Widerstand kommt nun vor die farbigen (LED-)Kabel. Dann werden alle weissen (LED-)Kabel zusammengelötet*.

Soll die "15-Widerstand-Variante" gebastelt werden, bekommt jetzt erstmal jedes farbige (LED-)Kabel einen Widerstand. Anschliessend werden die farbigen (LED-)Kabel HINTER den Widerständen zusammengelötet* (am besten nochmal ein Stück Kabel dran - das geht dann einfacher). Dann wieder alle weissen (LED-)Kabel zusammenlöten.

[size=2][i][*Es geht ganz bestimmt auch eleganter, nur fällt mir gerade nix ein, ist wahrscheinlich mit mehr Aufwand verbunden, und funktionieren tut's auch so][/i][/size]


[b]Der letzte Schritt[/b]
Nun kommt das farbige "Knäul" (bzw. der Widerstand bei der "1-Widerstand-Variante") an das farbige Kabel vom Netzteil. Das weisse "Knäul" kommt an das schwarze Kabel vom Netzteil, und... [b]VOILÁ[/b] ! Fertisch! :klatsch: :jump: :klatsch:


p.s.: Über ALLEN Lötstellen und wo sonst noch Leitung frei raushängt: den Schrumpfschlauch nicht vergessen!


[i]Ok, das war jetzt alles ein bisschen kompliziert/bis ins kleinste Detail. Wer das da oben allerdings verstanden hat, kann nun LED's verbauen, bis sein Kolben raucht (der Löt-, versteht sich :mrgreen: )[/i]

breiti 04.08.2004 17:49

ok, die erklärung is gar net schlecht
aber das mit den -12V und -5V is schwachsinn. du hättest ja sonst zwischen -12V und +12V ne Spannung von 24V. Ausserdem sind die Beiden schwarzen Kabel im Netzteil miteinander verbunden.

So, jetzt wie man die LED's richtig anschließt.
Erst mal is das von der Farbe abhängig:
Gelbe LED's: 2V bis 2,2V
Grüne 3,5V wenns keine Superhellen sind lieber 2,5V
Rote: 2V bis 2,2V
Blaue weisse und UV Led's: 3,5V

Um möglichst wenig strom zu haben, schließt du sie an die größte Spannung, in diesem Fall 12V an.
d.h.
12V geteilt durch LED Spannung (z.B. 3,5V) sind 3,nochwas -> also du kannst 3 LED's in reihe hängen.
Da du 15LED's hast, hängst du 5mal 3 Stück in Reihe.
Die 3 Reihen hängst du parallel

Für den Wiederstand
Du brauchst also 5mal die 20mA sind zusammen 100mA
12V - 3X3,5V sind: 1,5V
R=U/I 1,5V/0,1A = 15Ohm

Die 15Ohm hängst du in Reihe mit dem LED-Block.

Rocks666: deine Möglichkeiten sind nicht Falsch, aber du kommst mit keiner so Leistungssparend weg, wie mit dieser.

Rocks666 05.08.2004 15:36

@breiti:

[i]>ok, die erklärung is gar net schlecht [/i]
Thx... :mrgreen:

[i]>aber das mit den -12V und -5V is schwachsinn.[/i]
Jain. Wenn mich mein (zugegeben schon etwas länger zurückliegender) Physikunterricht nicht täuscht, gibt's bei Gleichstrom eh nur Masse. Da ist es rein physikalisch wurscht, was an was kommt. Trotzdem find ich's der Übersicht zuträglicher, diese "Laufwerks-Belegung" beizubehalten - vorallem, wenn man mehr als ein paar LED's in das Gehäuse hängt. :kugel:

[i]>deine Möglichkeiten sind nicht Falsch, [/i]
Ich sag' ja, eleganter geht's bestimmt. Nur isses natürlich ungleich 'komplizierter'... :gruebel:

[i]>aber du kommst mit keiner so Leistungssparend weg, wie mit dieser.[/i]
Is die Frage, wieviel diese Leistungsersparnis bringt. Wenn da eh noch Lüfter, Kathoden, Strobes, WaKü, wasweissich mit drinhängt, machen die paar Watt es auch nich... :lol: :jump: :lol:
[i][size=2](Und wenn es mehr als ein paar Watt sind, lass ich mich da gerne Aufklären!) [/size][/i]:wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.