Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Chiftec Big Tower HD-Käfige Dämmen (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/29974-chiftec-big-tower-hd-kaefige-daemmen.html)

drdiablo 17.11.2005 20:11

Chiftec Big Tower HD-Käfige Dämmen
 
Hab jetzt einen neuen Lüfter an der Graka, einen neuen CPU lüfter der besser kühlt (nur ein tick zu laut jetzt, kommt ein Poti dran zum runterregeln 2000 Umdr sollten ausreichen) und hab 3 gehäuse lüfter von Noiseblocker S1 dran, und Festplatten gegen Samsung getauscht--> ergebnis Deutlich leiser.
Nun das einzige was jetzt noch stört sind die vibrations übetragungen der lüfter an den HD Käfig und der übterägt das ganze noch an das hauptgehäuse.
Wie kann cih das nun abdämmen? den ganzen Käfig? sind beide Käfige in Gebrauch da 3 Festplatten.
Gehäuse ist das Chiftek Big Tower (Dragon Design glaub ich)
Das System wäre echt richitg geil leise wen die doofe übertragung an das gehäuse nicht wäre... das muss doch irgend wie gehen?
Ach ja Dämmmaten Set ist auch drin.

io.sys 17.11.2005 20:37

AW: Chiftec Big Tower HD-Käfige Dämmen
 
Ich hätte Dir jetzt eben die Dämmplatten empfohlen.
Die habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden.

In meinem Tower sind die Platten prima entkoppelt durch so kleine Gummidinger, die zwischen den Platten und dem Käfig eingebaut sind.

Die kosten denke ich mal in nem Shop recht wenig.
Oder eben in nem Elektronikshop.
Da sollte sich sowas schon bekommen lassen.

Ich habe die Dinger bei mir eben verbaut und bin sehr zufrieden.

Die Platten sind kaum mehr hörbar.
Und meine Maxtor ist nicht die leiseste Platte... :)

drdiablo 17.11.2005 20:53

AW: Chiftec Big Tower HD-Käfige Dämmen
 
Also bei mir sind das weniger die Festpaltten sondern der jeweilige Lüfter der davor drin ist im HDD-Käfig, sobald der an ist überträgt er das an den Käfig und das wird hörbar, kann man nun den Käfig irgend wie abdämmen, oder kann man irgend wie den Lüfter davor abdämmen? wisst ihr was ich mein?

io.sys 17.11.2005 20:56

AW: Chiftec Big Tower HD-Käfige Dämmen
 
Ich hab vor meine beiden HDs einen 120er Lüfter geklemmt und der wird über ne Lüftersteuerung geregelt.
Die sind eigentlich richtig leise.

Vor den Platten muss der Lüfter ja nicht schnell drehen.
Der läuft bei mir auf minimum. Hauptsache der dreht sich und schaufelt ein wenig Luft durch; das reicht bei den Platten meistens schon mehr als aus.


Also im Moment haben meine Platten ca 25°
Und dabei dreht der Lüfter kaum hörbar.

Welche Lüfter hast Du da verbaut?
Ich kann die XILENCE empfehlen.
Die sind recht günstig (weniger als die Hälfte eines Papst-Lüfters) und schön leise.

drdiablo 18.11.2005 06:09

AW: Chiftec Big Tower HD-Käfige Dämmen
 
Das Problem ist ja das die Lüfter in den 2 Käfigen drin hängen.
Und es passen nirgends 120iger bei mir (weis noch nicht mal ob es an der CPU gehen würde)

Ich versuch mal die Lüfter an das Gehäuse selber zu machen, anstatt in die Käfige mit rein zu klemmen (vorrichutng ist ja da dran) nur wie ich die Lüfter da fest mach ist eine andere Frage, weil es an dem Gehäuse keine genormten Löcher gibt, da werden die Lüfter ja nur in so plastikverankerungen rein gesteckt.
Hat da jemand einen Plan wie ich die Lüfter abkoppelt kann wen cih sie an das Gehäuse mach? welche MAterialien soll ich verwenden? Taugen so Gummi Lüfterdämmungen etwas? das sind so dünne Gummi scheiben. Damit der Lüfter hängt hab cih gedacht nehm ich so ne Stoff Gummi Schnur?

Lüfter sind nun 3 Noiseblocker S1 drin und die sind richtig schön leise eigentlich nicht hörbar wenn das leichte Vibra übertragen nicht wäre.

io.sys 18.11.2005 06:35

AW: Chiftec Big Tower HD-Käfige Dämmen
 
Also an sich sollten die Gummiringe oder eben Scheiben langen.
Es geht ja nur darum, das harte Plastik des Lüfters vom Gehäuse zu entkoppeln.
Und da tuns diese Gummidinger auf jeden Fall.
Die sollten nur möglichst weich sein!
Je weicher desto besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.