Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Intel PRO/Wireless 2200BG - WLAN stürtz ab und verringert Geschwindigkeit (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/53016-intel-pro-wireless-2200bg-wlan-stuertz.html)

mctommson 11.11.2007 22:01

Intel PRO/Wireless 2200BG - WLAN stürtz ab und verringert Geschwindigkeit
 
Hi!

Ich hab ein Problem mit der im Threadtitel genannten WLan-Karte in einem meiner Notebooks.

Die Verbindung reisst in unregelmäßigen Abständen ab. Zusätzlich verringert sich bei jeder Trennung die Geschwindigkeit von 54MBps auf 48Mbps und schließlich auf 36Mbps. Da verharrt das Ganze dann, aber die ständige Trennung vom Netzwerk und anschließende Wiederverbindung setzt fort.

Wie gesagt, dies ist eines meiner Notebooks und die anderen Notebooks weisen diesen Fehler nicht auf! Ich hab im Router jede Einstellung bzgl. automatischer Trennung nach Inaktivität oder Reauthentifizierung deaktiviert, sodass eine Dauerverbindung steht. In der Netzwerkkarteneinstellung für die BG2200 habe ich alle Einstellung mit Priorität auf Leistung (und nicht auf Energieverwaltung) gesetzt, damit die WLan Karte nicht deaktiviert wird.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Danke schonmal für eure Antworten!
Lg,
Tommy!

EDIT: Achja, die Notebooks laufen alle auf WinXP SP2 mit neueste Updates.
Zusätzlich hab ich seit heute auf dem fehlerhaften Notebook die Software von Intel für die Verwaltung von WLans installiert, Intel PROSet/Wireless.

Grayson 12.11.2007 18:32

AW: Intel PRO/Wireless 2200BG - WLAN stürtz ab und verringert Geschwindigkeit
 
Ich schließ mich der Frage mal an. Bei mir taucht das Problem aber erst seit meinem Umzug auf. Das komische ist einfach, dass ich nur max. 4 m vom Router entfernt sitze. Hab mir auch schon die neusten Treiber gezogen, dass hat aber auch nichts gebracht.

Gruß Grayson

Exit 12.11.2007 19:38

AW: Intel PRO/Wireless 2200BG - WLAN stürtz ab und verringert Geschwindigkeit
 
Schon mal kontrolliert ob da irgendwas stört? Ne Mikrowelle stört zum Beispiel auch im 2,4GHz Bereich. Weiterhin funken in der Frequenz auch die Video Funkstrecken - welche auch den WLAN Verkehr stören.

Welche WLAN Netzwerkkarten haben Deine anderen Notebooks? Vielleicht ist es auch ein Hardware Defekt im Notebook - das irgendwas vielleicht zu heiß wird - und es deshalb aussetzt.

Kannst Du mal 2 Notebook direkt nebeneinander stellen - und dann mal schauen wie gut die Verbindungen sind - und vielleicht beide reagieren - wenn die Störung auftritt. Kann ja durchaus sein, dass wirklich was fremdes stört nur die eine WLAN Karte etwas allergischer reagiert.

Es könnte durchaus auch noch sein, dass eine sehr starke WLAN Verbindung Deinen Router/Access Point zum Regeln seiner Empfangsstärke zwingt, und in dem Fall kann die schwache WLAN Antenne unter Umständen nicht mehr gehört werden - was dann in dem Reconnect Fall endet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.