Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Der WINS und der DNS Server (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/8000-der-wins-und-der-dns-server.html)

-Razor- 27.04.2003 11:59

Der WINS und der DNS Server
 
Also diese beiden Server muss ich bei meinem router wieder neu eingeben. aber wo bekomm ich sie her??? den WINS server brauch ich ja einen und den DNS gleich 2 mal, den der brauch ja noch eine alternnative. muss ich die vom provider da eingeben? hab t-online....

bitte meldet euch schnell, denn ich kann im moment dank diesem mist net mehr ins internet..

Buschfunker 27.04.2003 13:15

Nen WINS???
Das ist nen Server für die NetBios Namens auflösung, glaub eher wenig das du davon einen brauchst, geschweige den das ein Provider so einen hat!

Wichtig sind nur die DNS-Server, es sit eigentlich egal welchen du nimmst, am besten den des Providers weil der innerhalb deines Backbones ist.
Die Server der DTAG findest du hier
[url]http://service.t-online.de/t-on/hilf/serv/ar/CP/ar-tonline-server.html[/url]

Joshua 27.04.2003 13:24

[quote=Buschfunker][...]Die Server der DTAG findest du hier
[url]http://service.t-online.de/t-on/hilf/serv/ar/CP/ar-tonline-server.html[/url][/quote]
Jo - da steht bei DNS "...wird automatisch vergeben..." ;-)

Also, WINS benötigst du nur in einem reinen Windows-Netzwerk, z.B. für ne Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen. Für Internet-Routing uninteressant.
Auch wenn W2k und XP teilweise nen Hinweis ausspucken, das die primäre WINS-Server Adresse leer ist - keinen Kopp drum machen, ist nicht wichtig.

Die Namensauflösung im Internet läuft per DNS-Server, trage also bei deinen Rechner folgende DNS-Server ein:
194.25.0.60
194.25.0.68

Das sind die offiziellen DNS-Server der Telekom, die deine Rechner "um Rat" fragen sollen, wenn DNS-Anfragen kommen.

Cheers,
Joshua

Buschfunker 27.04.2003 14:03

Wenn man bei meinem Link genau Hinschaut sollte man den PNS unter 194.25.2.129 finden.

-Razor- 27.04.2003 14:44

ach ihr.... :wink:

ich weiß das WINS normalerweise voll unnötig ist, aber bei meinem router war es so, das man wenn mal einen dhcp server laufen lassen will, dann muss man auch einen WINS angeben. ich hab das jetzt über windows selbst ausgestellt, da gibt es nun keine probs mehr. war hat nur blöd, denn ich brauch die dyn IP für den server.
das gesamt problem war dann auch ein bissel komplexer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.