Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht. (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/93827-zyxel-lte-router-empfehlenswert-dsl-ersatz.html)

Kelly7 30.10.2013 12:27

Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht.
 
Hallo!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen LTE-Router zuzulegen. Bei uns im Dorf gibt es leider nur sehr langsames Telekom-DSL. Dafür sind aber die LTE-Netze schon ordentlich ausgebaut. Das heißt ja, dass ich mit mindestens bis zu 50Mbit rechnen kann..?

Leider hab ich keinen Plan welche Hardware ich dafür brauche. Ich bin jetzt bei der Suche auf diesen LTE-fähigen Zyxel Router gestoßen, habe aber keinen Plan ob das Teil was taugt, da leider auch nicht dabei steht, welche Geschwindigkeiten unterstützt werden...

Hat da jemand nen Rat für mich?

DaKarl 30.10.2013 13:02

AW: Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht.
 
[quote=Kelly7;792885]Das heißt ja, dass ich mit mindestens bis zu 50Mbit rechnen kann..?
[/quote]
Darf man fragen welche Geschwindigkeit du momentan nutzt? Ob es mit LTE wirklich schneller wird, ist nämlich noch lange nicht gesagt.
Mit "[I]mindestens[/I]" "[I]bis zu[/I]" 50 MBit ... du sagst es ja schon selbst ... das kann nämlich alles und gar nichts zugleich heißen... :lol:

edit:
schau dir z.B. mal den Thread an
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/92692-aerger-mit-der-telekom.html#post788279[/URL]

Tweak-IT 31.10.2013 10:28

AW: Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht.
 
Bei allem Netzwerktechniken die auf Funk basieren kann man kaum Annahmen treffen auf die zu erwartende Geschwindigkeit da alles stark abhänig von der Signalstärke und Qualität ist.

Sowie auch in dem Beispiel auf den genauen Ausbau der LTE Station.

Kelly7 31.10.2013 12:20

AW: Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht.
 
[quote=DaKarl;792896]Darf man fragen welche Geschwindigkeit du momentan nutzt? Ob es mit LTE wirklich schneller wird, ist nämlich noch lange nicht gesagt.
Mit "[I]mindestens[/I]" "[I]bis zu[/I]" 50 MBit ... du sagst es ja schon selbst ... das kann nämlich alles und gar nichts zugleich heißen... :lol:[/quote]

Das stimmt natürlich. Aber ich denke halt mal, dass alles besser ist als unsere momentane DSL 2000er-Leitung...

UnoOC 31.10.2013 14:05

AW: Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht.
 
Nicht zwingend. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, auf LTE umzusteigen, da bei uns nur DSL1700 möglich ist.

Hab dann mal von nem Kumpel sein LTE-Handy ausgeborgt. Tagsüber gings relativ gut - Geschwindigkeit lag meist wzischen 15 und 20, aber abends und am Wochenende kam ich nur selten über 6k, meist lags zwischen 3 und 5. Dazu noch die Volumenpakete ...

Hab dann doch Abstand genommen und lass lieber nen Raspberry mit ne USB-HD als Download-PC laufen. Dauert zwar, aber geht auch

DaKarl 31.10.2013 17:48

AW: Zyxel LTE-Router empfehlenswert? DSL-Ersatz gesucht.
 
[quote=Kelly7;792980]Das stimmt natürlich. Aber ich denke halt mal, dass alles besser ist als unsere momentane DSL 2000er-Leitung...[/quote]
Da würde ich definitiv nicht umsteigen. Mit DSL2000 kann man denke ich noch leben. Mit LTE bist du vielleicht zu günstigen Zeiten mal schneller unterwegs, hast aber deutlich höhere Latenzen und den riesen Nachteil, dass es soweit ich weiß keine Tarife ohne Volumenbegrenzung gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.