Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Feedback & Fragen an die Crew (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/)
-   -   nächstes großes Forenupdate - Vorschlage und Wünsche (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/74246-naechstes-grosses-forenupdate-vorschlage-und-wuensche.html)

Robert 27.12.2009 20:23

nächstes großes Forenupdate - Vorschlage und Wünsche
 
Hallo Community,

für 2010 steht mal wieder ein großes Forenupdate an. Ich hätte gerne daher schon vorab etwas Feedback, worauf ich achten soll, was ich einbauen soll, was es zu verbessern gibt usw.

Ich würde mich daher freuen wenn ihr mir hier sagt

- Was fehlt euch im Forum?
- Was könnte man verbessern?
- Was haben vielleicht andere Foren was wir nicht haben?

usw. Jede Form der konstruktiven Kritik oder auch neue Ideen sind sehr Willkommen.

Ich werde dann versuchen beim Foren update so viel wie möglich zu berücksichtigen.

[B][COLOR=Red]Bereits geplant für das nächste große Update sind:[/COLOR][/B]

- Wiederbelebung der Spielhalle
- Direktes Upload von Bildern beim erstellen von Posts
- Einbau eines WIKI in das Forum
- Evtl. Einbau von Userblogs
- Verbesserung des Markplatzes und der Sicherheit beim Handel
- Umstrukturierung der Werbung (mehr Werbung für Gäste, weniger für registrierte und aktive User)
[COLOR=Red]
[B]Zudem würde ich gerne eine Forenanleitung im Forum haben, sprich die wichtigste Funktionen erklärt. Wie man Bilder einbindet und was wir sonst an tollen Extras haben.[/B][/COLOR]

Es wäre super wenn sich da Leute finden, die das zusammen basteln könnten, es gibt ja da schon einige HowTos. Die müssten dann vielleicht auch mal überarbeitet werden.

Gruß
Robert

----------------
[B][COLOR=Red]Uservorschläge[/COLOR][/B]

- Integration IRC ins Forum (juth)
- Mini-Style für Mobile User (Fakk-asrock)
- Direkt Antworten zusammenklappbar machen (mother-brain)
- Ajax Live Suche (mother-brain)

Fakk-asrock 27.12.2009 20:40

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Hm, wie wärs auch auf mobile Nutzer zu achten die mit 320x240 Pixeln rumsurfen? Für GPRS Verbindungen könnte man ja einen minimalistischen Style integrieren, bzw. Werbebilder unterbinden.

Unter OperaMini werden die BEiträge bereist auf die richtige breite gebracht, und der "[URL="http://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/74246-naechstes-grosses-forenupdate-2010-vorschlage-wuensche.html#post655530"][B]Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen[/B][/URL]" butten ist sehr hilfreich, weil der Browser zwar auf die richtige Seite, aber nicht zu dem Beitrag springt.

juth 27.12.2009 20:40

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Ich finde es gut, dass das Forum ein noch User-freundlicheres Erscheinungsbild bekommt. Vor allem find ich die Idee eines WIKI gut, wodurch man bestimmt eine Vielzahl von Threads und Post einsparen kann.

Wie soll der Einbau eines "Userblog" denn aussehen? Webhosting für eigene Blogs der User mit minimalen Anforderungen, oder ist es eine Überarbeitung der Profil-Seite(n)???

Die Unterteilung von "weniger/mehr Werbung" für aktive/inaktive User ist Spitze!

Wie schaut es denn mit einer IRC-Integrierung aus?

swatcher1 27.12.2009 21:47

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Kann die Menge der eingeblendeten Werbung auch abhängig vom Anmeldedatum gemacht werden...? *hrhrhr* ^^

Robert 27.12.2009 22:58

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
[quote=swatcher1;655546]Kann die Menge der eingeblendeten Werbung auch abhängig vom Anmeldedatum gemacht werden...? *hrhrhr* ^^[/quote]

Nein sie wird abhängig von der Aktivität / Anzahl der Posts sein. Immerhin sollen sich die Leute ja auch nicht nur anmelden um dann auf ewig keine Werbung mehr zu sehen.

Nur wer auch mitmacht, bleibt von der Werbung verschont ;)[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=juth;655533]
Wie soll der Einbau eines "Userblog" denn aussehen? Webhosting für eigene Blogs der User mit minimalen Anforderungen, oder ist es eine Überarbeitung der Profil-Seite(n)???

Wie schaut es denn mit einer IRC-Integrierung aus?[/quote]

Blogs sind dann direkt im Forum eingebaut, jeder User kann einen eigenen Blog anlegen.

IRC schreib ich mal auf, hatten wir ja auch schon mal eingebaut.

Mother-Brain 27.12.2009 23:04

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Wniger Werbung im Allgemeinen, und mehr Einnahmen für die Seite :P (weiß zwar nicht wie das gehen soll, würde mich aber freuen.)

Ich würde mir eine Ajax-Live suche wünschen. Geht meist viel schneller und man benutzt die Suche mehr.

Die Direktantwort erst öffnen, wenn man auch was schreiben will, also über einen Button, würde das Bild kleiner machnen, und das würde mir als viel Netbook schreiber sehr zu gute kommen.

Allgemein nen bissel in der höhe abspecken ;)

Tweak-IT 30.12.2009 09:05

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Eine automatische Rechtschreiiiibeprüüfung ;-)

Aber im Ernst mir fällt gerade nichts ein was man verbessern könnte.

Soweit ich mich erinner kann man ja auch direkt Dateien z.B. Programme hochladen und verlinken kann man die auch als nicht registrierter Benutzer herunterladen?

Das finde ich beim googeln teilweise mehr als nervig wenn man ein spezielle/seltenes Programm sucht ich mich aber zwangsweise in dem Forum registrieren muss.

Führt dazu ich registriere mich lade die Datei bin glücklich und es gibt eine Benutzerleiche mehr auf dem Forum ;-)

redfalcon 30.12.2009 11:33

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Die Membermap wieder einbauen.
Statt Userblog, vielleicht eine vollständig individualisierbare (per HTML oder was immer da möglich ist) Userseite, die auch als Blog fungieren kann.

Killerpixel 30.12.2009 13:37

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
[quote=redfalcon;656049]Statt Userblog, vielleicht eine vollständig individualisierbare (per HTML oder was immer da möglich ist) Userseite, die auch als Blog fungieren kann.[/quote]

/sign

Soferns nich zu viel Aufwand is. ;)

juth 30.12.2009 14:04

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
[quote=Killerpixel;656097]/sign

Soferns nich zu viel Aufwand is. ;)[/quote]

Könnte man da nicht dann viel besser das "öffentliche Profil" für nehmen?

sp 01.01.2010 19:20

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Die Unterforen in TAB Form, somit wird das ganze etwas kompackter. Vieleicht auch für unsere mobilen Nutzer interesannt.
Kleines Beispiel: Neuste Themen, Hardware, Software, usw.

Killerpixel 01.01.2010 19:23

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
In WASform? oO

poloniumium 01.01.2010 19:32

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
als vertikale registerkartenform, würde ich es deuten: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Registerkarte"]Registerkarte ? Wikipedia[/URL]
interesaant, könnte wirklich was bringen.

Killerpixel 01.01.2010 19:33

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Naja....zuerstmal..mir gefällts so wies jetz is. ;)

Und weiter glaub ich kaum, dass sich das mit vBull realisieren lässt..dann müsste man die Forensoftware wechseln..auch *****.

Und btw....dann schreib halt TAB! :inflames:

sp 01.01.2010 19:53

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
So, hab meinen Beitrag verbessert.
Das kann natürlich sein, dass es mit VBull sich nicht ralisiern lässt.
edit: hat jetzt zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, fällt mir aber gerade auf. Die Uhrzeit sowie das Datum stimmen nicht.

Lite 02.01.2010 12:43

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
tab nicht tap ^^

Robert 02.01.2010 20:25

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
[quote=sp;656501]So, hab meinen Beitrag verbessert.
Das kann natürlich sein, dass es mit VBull sich nicht ralisiern lässt.[/quote]

Doch es lässt sich sogar recht einfach realisieren. Jedes Forum besitzt ja sowieso eine eigene Unterstruktur.

z.b.
[url=http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/]CPUs und Mainboards allgemein - TweakPC Hardware Forum[/url]

Die müsste man halt nur als Tabs oben Auflisten, ist überhaupt kein Problem. Wenn das gewünscht ist, kann ich das machen.

Mother-Brain 02.01.2010 20:28

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Kann man sowas erstmal "Testen" ? Ich bin mir noch nicht so sicher, ob dass wirklich das Gelbe vom Ei ist.

Robert 02.01.2010 21:27

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Jo ich auch nich vor allem wären das echt viele Tabs ;) Man könnte vielleicht nur die "Oberforen" als Tabs listen

Killerpixel 02.01.2010 21:37

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Dann aber bitte mit Option auf klassische Ansicht... ;)

Robert 02.01.2010 21:48

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Das wäre eh zusätzlich, die normale ansicht würde dadurch eigentlich gar nicht geändert.

redfalcon 03.01.2010 09:54

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Mit den Tabs könnte man das ja so aufziehen, dass man das Forum grob ich 3-4 Bereiche (News, Hardware, Software, Community) aufteilt, und im oberen Teil der Seite jeweils noch passende News und Artikel der Hauptseite verlinkt.

chrisr15 03.01.2010 10:23

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
Um nicht so oft blättern zu müssen, lasse ich 50 Posts pro Seite anzeigen, wenn man dann was aus der Signatur benötigt, wird das Scrollen zur Farce. Schafft es die Software, dass man sich es als User aussuchen kann, wie oft die Signatur angezeigt wird?

sp 03.01.2010 12:08

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, wollte nur keine Werbung für fremd Foren machen, ansonsten hätte ich ein Beispiel verlinken können.
Die Idee kahm mir halt aus verschiedenen Gründen, zum einen weil ich gleich alle Haubttehmen im Überplick hab. Zum anderen muss ich nicht erst ewig scrollen, soll ja noch Leute geben die kein Maus mit "dauerlauf" haben.
Klar, die klassische Ansicht hätte ich ebenfals als weitere Option gelassen.

Mother-Brain 04.01.2010 22:37

AW: nächstes großes Forenupdate 2010 - Vorschlage und Wünsche
 
So heute noch eingefallen:

RSS Feeds auch fürs Forum und nicht nur für die News/Reviews, dann wäre mir auch mein zweiter Wunsch egal:

Alle neuen Beiträge in einzelnen TAPS öffnen ;)

Ich lese sowieso 99% alles, also wäre es für mich schon eine große Erleichterung.

Die Feeds fände ich aber besser, da "Brief" Firefox Addon bei mir alle 10 Minuten alles abholt. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.