Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   radeon hd 7950 übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/93924-radeon-hd-7950-uebertakten.html)

kooky89 06.11.2013 18:44

radeon hd 7950 übertakten
 
hy leute! bin neu hier und im übertakten nicht so erfahren daher meine frage

habe eine radeon hd 7950 dc2t v3 oc edition und mochte sie übertakten da sie beim zocken nun ausgelastet ist

ich würde echt gerne wissen wie die maximal werte sind ohne die spannung zu erhöhen (die lebensdauer soll nicht zu stark beeinträchtigt werden) und welchses tool am besten geeignet ist

danke schon mal im vorhinein
mfg

Profi Overclocker 06.11.2013 19:16

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
Moin und willkommen im Forum ;-)

Wir haben hier im Forum ein eigenes Tutorial fürs übertakten einer Radeon Grafikkarte. Dieses ist zwar nicht auf deine Karte spezialisiert, aber da das vorgehen immer das selbe ist, lässt sich einer verallgemeinertes Tutorial tippen ;-)

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/86576-how-to-amd-radeon-overclocking.html"]http://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/86576-how-to-amd-radeon-overclocking.html[/URL]

Ich weiß gerade selber nicht mehr, ob es drin steht, aber wir werden dir keine Spannungs und Taktwerte vorgeben. Wieso? Nun, dies liegt darin, dass jede GPU zwar auf die gleiche weise produziert wird, trotzdem aber ein Unikat ist (Brötchen Vergleich). Daher musst du selber Takt und Spannungssettings ausloten ;-)
Aber jetzt bist du dran, LG!

kooky89 06.11.2013 20:16

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
danke das ist schon mal serh hilfreich was die begriff erklärung angeht in den anderen bereichen hatte ich mich schon eingelesen dachte mir mir kann villeciht jemand sagen wie er seine 7950 am laufn hat.

noch eine frage zum afterburner:
die maximale memclock die er mich einstellen lässt ist 1575mhz ich habe aber soeeben einen thema gefunden in dem einer seine 7950 auf 1750 laufen lässt
auch beim gpu lässt er mich nicht über 1100 der in dem anderen beitrag lässt sie aber mit afterb. mit 1240mhz laufen( wassergekühlt)

er lässt mich nur die werte nehmen die auch im amd overdrive das maximum sind

ich mein auf so eine extreme steigerung muss ich nicht kommen aber wenn ich mir ne wakü einbauen würde, würde ich da auch hin wollen :)

wie mach ich das auf?

Profi Overclocker 06.11.2013 20:23

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
Du kannst dein Grafikkarten BIOS modden danach geht das. Ist jedoch in gewisser Weise auch riskant. Daher, schau lieber erstmal, wie es mit der wakü läuft, kann ja auch sein, dass deine Karte die Werte nicht packt ;-)

Wenn deine Karte mehr kann musst du dir das Tool "RBE", GPUz und ATI Winflash besorgen.
Mit GPUz liest du dein BIOS aus und speicherst eine Datei. Diese mit dem RBE öffnen und im letzten Reiter kannst du die max einstellbaren Werte verdoppeln. Danach Speicher und mit ATIWinflash Flaschen.

Dabei KANNST du dir aber deine Karte bzw. das BIOS zerstören.

kooky89 06.11.2013 20:31

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
ok.....

soweit alles klar ich kann auch mittlerweile sagen dass die graka mit der maximalen leistung die ich momentan einstellen kann.

original 900/1250 mhz auf 1000/1550mhz bei 1,094v
wie gesagt die 1000mhz gpu will ich jetz mal lassen da es stabil läuft nach 20 bf4 test und 3d mark will ich auch auf die 1750 mem clock.

ich denke mal so oft wird das nicht passieren das das bios beim flashen eingeht ist ja im prinzip nichts anderes als ein ''update'' oder?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]und noch eins, was genau ist oben erwähntes RBE

Profi Overclocker 06.11.2013 20:45

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
Der BIOS Chip geht nicht kaputt. Jedoch kann die Software die in diesem geschrieben ist, wird ja komplett überschrieben, fehlerhaft sein. Daher bekommst du kein Bild mehr und du musst "blind" flashen oder ne 2. Karte installieren.

RBE oder auch Radeon Bios Editor ist ein Tool von TechpowerUP (glaub ich) womit du ein BIOS von Radeon Grafikkarten bearbeiten kannst.

kooky89 06.11.2013 21:18

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
ok alles klar d.h. wenn ich ne 2. graka hab kann ich alles wieder hinbiegen jetz wär noch ne detailierte anleitung fürs aufmachen und wiederherstellen geil dann wär ich richtig happy :)

Profi Overclocker 06.11.2013 21:23

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
[quote] jetz wär noch ne detailierte anleitung fürs aufmachen und wiederherstellen geil dann wär ich richtig happy [/quote]
Fürs zurückflashen falls es nicht geklappt hat?

Naja. Ne 2. Karte ist dabei jedoch auch keine Garantie. Ist auch gut möglich, dass es dann gar nicht mehr geht. Hab aber schon >30x geflasht und die Karte lebt noch ;-)

Wie das genau geht weiß ich nicht. Müsste ich mir erstmal wieder erlesen ^^

kooky89 06.11.2013 21:25

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
hmm ok naja falls du was findest dann mir bitte posten aber schon mal danke warst sehr hilfreich +1

Profi Overclocker 06.11.2013 21:30

AW: radeon hd 7950 übertakten
 
Da müsste ich die Tage schauen. Kannst ja selber auch mal danach suchen ;-) ist nämlich über die klassische Methode möglich in der man über Kommandozeile vor Windows arbeitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.