Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden (https://www.tweakpc.de/forum/news/100325-steam-rueckerstattung-spiele-koennen-ab-sofort.html)

TweakPC Newsbot 03.06.2015 08:18

Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/34420/steam-rueckerstattung-spiele-koennen-ab-sofort-zurueckgegeben-werden/]Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden[/url] [/SIZE]
Bei Steam gekaufte Spiele können ab sofort zurückgegeben werden. Der Einkaufspreis wird in diesem Fall erstattet.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]03.06.2015 10:17 - ID 34420[/COLOR][/SIZE]

Mauszeiger 03.06.2015 11:32

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
Das ist eine üble Niederlage für Steam, weil man, nachdem das Spiel heruntergeladen wurde, nur noch einen Crack braucht. Und ein solcher ist sehr einfach zu bekommen. Trotzdem finde ich es richtig, daß man die Spiele zurückgeben kann.

Killerpixel 03.06.2015 12:18

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
Wieso ist das dann ne üble Niederlage?

Auf den Seiten, wo man mit Keksen versorgt wird, findet man auch die restlichen Dateien, Download ist ein Kinderspiel.

Zumal das sogar schwieriger wäre, die Steam-Version zu keksen, denn dort bekommt man immer die aktuelle Version vom Spiel, gerade bei neuen Games findet man selten Anti-Kopierschutzmaßnahmen für die aktuellste Version, da ist man meist so 2-3 Versionen zurück.

Mauszeiger 03.06.2015 13:11

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
[quote=Killerpixel;817994]Wieso ist das dann ne üble Niederlage?

Auf den Seiten, wo man mit Keksen versorgt wird, findet man auch die restlichen Dateien, Download ist ein Kinderspiel.

Zumal das sogar schwieriger wäre, die Steam-Version zu keksen, denn dort bekommt man immer die aktuelle Version vom Spiel, gerade bei neuen Games findet man selten Anti-Kopierschutzmaßnahmen für die aktuellste Version, da ist man meist so 2-3 Versionen zurück.[/quote]
Dem ist nicht so. Da die Spiele sehr groß sind und der Download über Torrents oder Filesharer sehr langsam sein kann, ist es sehr bequem, über Steam zu laden. Es gibt natürich auch Crack-Seiten mit legalem Anstrich, die nur Cracks (und Trainer u.Ä.) anbieten, diese aber für jede Patch-Version der Spiele.

Mother-Brain 03.06.2015 13:24

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
Also das Problem, dass Steam nur zum laden von Illegalen Titeln missbraucht wird, die dann wieder zurück gegeben werden halte ich für sehr weit hergeholt. Zumal es bereits etliche Programme gibt, welche direkt von Steam Spiele auf eigentlich nicht legalem Wege herunterladen können.
Das Problem für Steam sind einfach Spiele die extrem kurze Spielzeiten vorweisen und danach zurück gegeben werden.

Taske 04.06.2015 18:26

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
naja, 2 stunden spielzeit, sowas wie demos gibts heutzutage eh kaum noch, finde das gut, so kann man irgend en AAA-Game für 35€+ sich relativ gefahrlos anschauen.

Ich denke nicht dass es spiele unter 2 stunden Spielzeit auf Steam gibt, bzw wenn, dann nicht viele oder sie kosten 50 cent

MisterSchue 04.06.2015 20:03

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
Nur trägt dann Valve die Kosten für zurückerstattete Spielepreise oder der jeweilige Entwickler?
Ich sehe hier eine gewisse Gefahr für das eigene Early-Access-Modell, wenn die Entwickler das Geld zurückzahlen müssen. Denn ein Entwicklungsstudio bekommt zwar immer wieder Geld, kann es aber nicht für die Entwicklung nehmen, da man ja auch das Risiko abdecken muss, dass die Kunden ihr Geld zurück haben wollen.

Killerpixel 04.06.2015 21:18

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
Ich würde fast vermuten, dass Early Access Titel aus dem Programm ausgeschlossen werden. Die Store Pages dafür sind ja immer voll mit Hinweisen, dass es eben kein fertiges Produkt ist, eben um solchen Käse zu vermeiden.

DarkBlooster 05.06.2015 01:40

AW: Steam Rückerstattung: Spiele können ab sofort zurückgegeben werden
 
Valve bezahlt seine anbietenden Studios monatlich, soweit ich informiert bin. Das heißt, die Studios bekommen das zurück erstattete Geld einfach nur nie zu sehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Valve ordentlich Statistiken führt und diese für jedes vom Studio angebotene Spiel in den monatlichen Auszahlungsbericht mit aufnimmt. Dann wird zukünftig ganz einfach jeder Betrag zurückgehalten, bis das reguläre Rückgaberecht verstrichen ist. Im Fall einer gewährten Rückgabe außerhalb der 14 Tage und ggf. nach mehr als 2h Spielzeit, da muss dann sicherlich eine individuelle Lösung gefunden werden. Ich denke aber, dass diese Fälle sehr knausrig behandelt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.