Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt (https://www.tweakpc.de/forum/news/75799-geforce-gtx-480-300-watt-verlustleistung.html)

TweakPC Newsbot 19.03.2010 14:35

GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
[SIZE=4][b]GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]19.03.2010 15:23 - ID 18109[/COLOR][/SIZE]

NVIDIA wird es offenbar nie lernen. Wieder haben die üblichen Verdächtigen die ersten NVIDIA Presse Folien vor dem Launch ins Netz gestellt.

[url=http://www.tweakpc.de//news/18109/geforce-gtx-480-300-watt-verlustleistung-bestaetigt/]GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt[/url]

stoertebeker 20.03.2010 02:25

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Leute, hat eigentlich schon einer von euch schonmal dadrüber nachgedacht, was TDP heisst? Thermal Design Power - soll heissen, Verlustleistung in Form von Hitze - und da es für eine PEG-Grafikkarte nichtmehr als 300 Watt Aufnahmeleistung möglich sind, ist ein TDP (wenn wir es eigentlichen Namen des Erfinders nutzen) von 300 Watt schlichtweg nicht möglich, da dies bedeuten würde, dass die Karte selber unter 100 Watt Leistung benötigen würde!!
Diese als TDP angegebene Zahl versteht sich in diesem Fall als gesamte Stromaufnahme der Karte... sind zwar immernoch keine verträglichen Werte, aber keine wie es manche denken Wärmeverlustwerte von fast 300 Watt :wink:

Robert 20.03.2010 03:02

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Ja da hast du recht, ich hab das mal geändert. Danke für den Hinweis.

Andererseits auch egal. Denn die Werte sind unter aller Kanone. Wenn die Karte fast genauso viel Strom zieht wie eine 5970 Dual GPU Karte, aber nur 10% schneller ist als eine 5870 Single, ist das geradezu vernichtend.

Da spielt es auch keine Rolle mehr ob die 300 Watt als Wärme flöten gehen oder wo auch immer bleiben ;)

JoeDante 20.03.2010 10:25

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Ich sehe das wie Robert. Wenn die Karte wirklich 300W braucht und kaum schneller ist wie eine 5870, dann kauft das Ding kein Mensch!

Und welche Kühler braucht denn dann so eine Karte um die Abwärme aus dem Gehäuse zu schaffen? Vom NT mal ganz abgesehen.

Mother-Brain 20.03.2010 11:56

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
NVIDIA hat viele Fanboys, und stattet auch viele High-End-Fertig-PC's aus...die werden schon genug abnehmer finden.
Stromverbrauch interessiert....man wird es nicht glauben... viele der Menschen unter 18 Jahren, welche noch zu Hause wohnen, herzlich wenig....diese hören nur: "NVIDIA hat neue Grafikkarte! 10% schneller als die beste Konkurrenz Karte...los unter den Weihnachtsbaum."
Wenn NVIDIA wirklich nicht viele Fermis auf den Markt bringt, hat auch keiner was verloren.... die Grafikkarten runde ging halt an AMD, ganz einfach....(wenn die Werte stimmen, und solangsam kann man davon ausgehen)..das heißt aber noch lange nicht, dass Fermi keine Abnehmer haben wird.
Wenn in Games dann noch mit geworben wird.... naja da hat AMD halt nicht so viel Möglichkeiten.

chrisr15 20.03.2010 12:00

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Das kauft sich kein Mensch, hab ich mir auch beim iPad gedacht.

stoertebeker 20.03.2010 13:39

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Vergesst nicht, das is der Highend/Prestige-Bereich der Grafikkarten ;) Da ist es egal wieviel sie kostet und wieviel sie verbraucht, sie is die schnellste und hat damit die Krone - nur das zählt doch in diesem Bereich. Und man mags ja kaum glauben, aber es gibt genug Kunden für diesen Bereich, die so denken ^^
Das wirklich spannende Segment befindet sich ja dann knapp dadrunter, sprich die Karten, wos wirklich um fps/watt geht :)

Mother-Brain 20.03.2010 16:24

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Ich denke FPS/Watt ist auch kein Argument, wirklich gekauft wird halt wirklich Preis/Leistung. Denn zumindest ist es bei mir so, dass eine Grafikkarte die wesentlich höheren Stromverbrauch hat, (gutes Beispiel HD4870) ich vllt. einer gleich guten mit weniger Stromverbrauch bevorzugen würde, wenn ich a.) weiß, das die Karte gar nicht lang in meinem Rechner verbleibt und b.) wesentlich günstiger als das Pendant (HD5770) ist.
Die knapp 30~50€ Unterschied würden sich nicht rentieren wenn die Karte nur kurz im PC werkelt. DX11 muss mir hier aber auch noch egal sein.

Robert 20.03.2010 18:04

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Ich glaube viele Leute unterschätzen derbe die Stromkosten, die so eine Gaming Kiste heute weg ballert, wenn sie mit Stromfressern ausgestattet und dann am besten noch Übertaktet ist. Das macht schon einen deutlichen unterschied.

poloniumium 20.03.2010 18:09

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
... in der zeit, in der auch wirklich der tdp abgerufen wird. das macht bei vielen auch nochmal nen unterschied.

Mother-Brain 20.03.2010 18:12

AW: GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt
 
Stimmt bis jetzt sind noch kein Idle Werte von Fermi bekannt, aber bei dem riesen Chip kann ich mir nicht Vorstellen das sie mit AMD gleich auf sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.