Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss (https://www.tweakpc.de/forum/news/83859-studie-90-prozent-deutschen-besitzen-festnetzanschluss.html)

TweakPC Newsbot 10.10.2011 18:36

Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[SIZE=4][b]Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]10.10.2011 19:31 - ID 22205[/COLOR][/SIZE]

Zur News: [url=http://www.tweakpc.de/news/22205/studie-90-prozent-der-deutschen-besitzen-einen-festnetzanschluss/]Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss[/url]

Die Deutschen lieben ihren Festnetzanschluss, in andere Ländern steht er kurz vor dem Aus.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)

Civilizatior 10.10.2011 19:04

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
Ein Festnetzanschluss ist doch quasi die einzige Möglichkeit schnelles Internet zu bekommen. Mobilfunk allein wäre nicht annähernd in der Lage solche Bandbreiten für alle sicherzustellen wie der Festnetzanschluss.

simply mod 10.10.2011 19:06

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
Es gibt ja auch entkoppelte xDSL-Anschlüsse und Kabel...

Mother-Brain 10.10.2011 19:09

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
das liegt an unseren horrenden Handy-Netz kosten.... wer lange quatschen will hat vielleicht ne Flatrate aber dann nur ins Festnetz oder Netzintern... ;)

Legion of the Damned 10.10.2011 19:13

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
Gibt aber auch gewisse Internetanschlüsse mit nem Handy im Vertrag, welches kein Festnetz Telefon ist aber im Umkreis von 2 km vom eingetragenen Wohnort für nen Tarif gilt welcher ähnlich nen Festnetzanschluss ist.
War von Vodafone glaub ich.

Exit 10.10.2011 19:22

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
Gabs das auch fürs Internet?

Ich kannte das nur im Zusammenhang mit der Festnetz (Telefon) Option. Weiterhin gab es zum Vodafone DSL Anschluss auch ne Mobilfunk-Option für den ersten Monat oder so, sodass man direkt los surfen konnte und Vodafone genug Zeit hat um den DSL Anschluss frei zu schalten.

Ansonsten ist wohl eher das Traffic Limit das Problem. So habe ich gerade mal 200MB im kleinsten Vodafone Internet Flat Tarif. Danach geht es radikal runter. Aber solange man sowieso nur mit dem Smartfone selbst surft, reicht mir das noch locker hin. Für zu Hause aber logicherweise nicht, denn zu Zeiten in denen ein Graka Treiber mal 100MB auf die Waage bringt, geht sowas gar nicht.

Civilizatior 10.10.2011 20:15

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[quote=simply mod;742709]Es gibt ja auch entkoppelte xDSL-Anschlüsse und Kabel...[/quote]Meist bekommt man ja das Telefon ohne große kosten einfach dazu.

BigBoymann 11.10.2011 08:28

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
naja, ich denke die Tarife hinken da anderen Ländern hinterher. Aber es wird so kommen. Eine AllNet Flat kostet heute auch nicht mehr die Welt, bei1&1 keine 30€ mehr (ohne Handy). Dazu dann Kabelinternet für 20€ mit 32.000kbit/s und schon hast du die früher obligatorischen 50€ für Telefon und Internet.

Die Preise, gerade für den Mobilfunk werden aber noch weiter sinken, ich denke wir werden bald bei 20€ liegen, denn der Preiskampf ist doch recht hoch und im Gegensatz zum Festnetz haben wir 4 Netzbetreiber.

tomcatoggo 11.10.2011 08:56

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[quote=Civilizatior;742729]Meist bekommt man ja das Telefon ohne große kosten einfach dazu.[/quote]

Das ist imho auch der Hauptgrund dafür... hab selbst einen Festnetz-Anschluss... einfach weil er dabei war... die Statistik sagt nichts über die tatsächliche Nutzung aus

poloniumium 11.10.2011 11:46

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
naja, wenn du trends willst musst du dir die neuabschlüße angucken.
dass oma hilde noch nen knochen mit wählscheibe hat ist ja klar...

tomcatoggo 11.10.2011 12:38

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[quote=poloniumium;742768]naja, wenn du trends willst musst du dir die neuabschlüße angucken.
dass oma hilde noch nen knochen mit wählscheibe hat ist ja klar...[/quote]

Auch das ist kein Kriterium. Wie gerade gesagt: wenn ich jetzt wieer umziehen würde und in einer neuen Wohnung mir nen neuen Anbieter hole, ist vermutlich auch direkt wieder ein Festnetzanschluss für fast lau dabei. Dann fällt man wieder drunter, ohne dass man ihn nutzt.
Man müsste einfach wissen, wie viel % der Gespräche von einem Festnetz aus gestartet werden... und wie lange diese Gespräche geführt werden.

Mother-Brain 11.10.2011 13:30

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
Also ich telefonier in etwa 10 Stunden die Woche über Festnetz... hat ja jeder und kostet nix ;)

Exit 11.10.2011 13:33

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[quote=Mother-Brain;742794]Also ich telefonier in etwa 10 Stunden die Woche über Festnetz... hat ja jeder und kostet nix ;)[/quote]

Huch - haste Dich zu ner Frau umbauen lassen? :mrgreen:

Mother-Brain 11.10.2011 14:21

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
;) Nicht ganz, ich telefonier seit es Flatrates gibt, schon immer viel... ich habe es schon auf unter 2 Stunden / Tag geschafft... früher war es wesentlich mehr.

syt3c 11.10.2011 16:53

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
Erm.. verstehe die Diskussion gerade nicht. Mir fällt auf anhieb kein Provider ein, der "günstige" Breitbandinternetanschlüsse _ohne_ Festnetz anbietet. Ganz einfach funktioniert ein Breitbandanschluss mittels Erdkabel und guter Infrastruktur besser. Seit Verfügbarkeit ist DSL + Festnetz günstiger als reine DSL-Angebote. Warum draufzahlen (wie ich früher mit QSC) um weniger Leistung zu erhalten?

Das Tschechien in den Letzten 50 jahren weniger (Erd-)Leitungen verbaut hat als Deutschland leuchtet mir ein und Finnland hat weniger Einwohner als Berlin/Brandenburg. Dafür hat bald jeder der ~82mio Deutschen drei Handys. Jetzt mal erhlich... wer bezahlt für so eine Studie Geld?

Meine mich auch zu erinnern, dass vor DSL beim großen Riesen ISDN günstiger als ein Analoganschluss war... Aber wenigstens sind Flatrates seit den 80ern zurück.

Fazit: Studie sinnlos, News = :spam:

:inflames:
cheers
stc

Exit 11.10.2011 22:59

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[quote=syt3c;742849]Jetzt mal erhlich... wer bezahlt für so eine Studie Geld?
[/quote]

Na vermutlich wir.

Unsere Politiker wollen doch seit angbeginn nur unser Bestes - unser Geld :inflames:

Mit Demokratie hat das doch schon lange nix mehr zu tun. In meinen Augen ist da ne Parteilich geführte Diktatur.

tomcatoggo 12.10.2011 08:13

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
Ich bitte 2 Dinge nicht zu vergessen:
1. dass viele Statistiken nicht "extra" erhoben werden... man nimmt meist nur eh vorhandene Informationen und bereitet sie auf
2. für zuverlässige Statistiken darf dennoch gerne viel Geld ausgegeben werden... das ist nämlich die einzige Grundlage, auf der sachliche und damit fachliche Entscheidungen getroffen werden können. Wer das nicht versteht, möge bitte zumindest in diesem Fall Abstand von der Kritik an der Politik nehmen. Kritik an der Politik sollte man hier lieber dahingehend richten, dass eben nicht nur auf Basis wissenschaftlicher Statistiken und Erhebungen gehandelt wird... sondern nach dem Gutdünken der einzelnen Politiker.

Exit 12.10.2011 11:14

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[quote=tomcatoggo;742928]
2. für[B][COLOR=Red] zuverlässige Statistiken[/COLOR][/B] darf dennoch gerne viel Geld ausgegeben werden... das ist nämlich die einzige Grundlage, auf der sachliche und damit fachliche Entscheidungen getroffen werden können. Wer das nicht versteht, möge bitte zumindest in diesem Fall Abstand von der Kritik an der Politik nehmen. Kritik an der Politik sollte man hier lieber dahingehend richten, dass eben nicht nur auf Basis wissenschaftlicher Statistiken und Erhebungen gehandelt wird... sondern nach dem Gutdünken der einzelnen Politiker.[/quote]

Hm - und wer will beurteilen, was eine zuverlässige Statistik ist, und was nicht?

Meist geht es doch in letzter Zeit nur noch danach, dass man eine Statistik in Auftrag gibt, um seinen Standpunkt zu untermauern. Und hier spielt schon allein die Fragestellung eine entscheidende Rolle.

Civilizatior 12.10.2011 18:10

AW: Studie: 90 Prozent der Deutschen besitzen einen Festnetzanschluss
 
[quote=Exit;742938]Hm - und wer will beurteilen, was eine zuverlässige Statistik ist, und was nicht?[/quote][I]Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.. [/I]

Dann weist du wenigstens was du hast ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.