Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/45709-zalman-vf900-cu-radeon-x1900-crossfire.html)

kalais 16.02.2007 18:23

Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
hi


ich habe eine schnelle frage ^^ ich habe heute meinen Zalman Lüfter bekommen und wollte ihn montieren nach der demontage meines alten lüfters ist mir aufgefallen das der Standart lüfter 9 chips gekühlt hat 8 davon waren der ram und einer war so ein CHIP namens XILINX ..bla bla bla... nun meine frage da ich nur 8 pasiv Kühler habe und diese für den Ram sind muss ich diesen anderen Chip eigentlich auch Kühlen ??? Diesen Chip gibt es nur bei den Crossfire Karten habe ich jetzt schonmal herausgefunden.

Bad Blade 16.02.2007 19:22

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
Hi,
nunja ATI wird seine Gründe gehabt haben, den Kühler auch darauf zu setzten. Hol dir noch nen nen passiven RAM Kühler dazu uns setzte ihn drauf. Sicher ist sicher.

Wobei natürlich noch die Frage ist, wenn du kein CF nutzt, wird evtl. auch dieser Chip nicht genutzt und somit würde er auch nicht warm werden und man bräuchte ihn nicht kühlen? Aber das weiß ich nicht. Also lieber einen drauf setzen.

Gruß
Alex

kalais 16.02.2007 19:24

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
was könnt ich mir denn fürn pasiv kühler holen ? weil den Zalman hab ich hier ja jetzt schon rumliegen...

borsti 16.02.2007 23:55

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
praktisch denkend und sparsam wie ich bin :-P
würde ich ja einfach irgend einen alten nb kühler aus der schublade ziehen und mir n stückchen abflexen!

Bad Blade 17.02.2007 13:03

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
[quote=kalais]was könnt ich mir denn fürn pasiv kühler holen ? weil den Zalman hab ich hier ja jetzt schon rumliegen...[/quote]
hi
irgendeinen der drauf passt. Habe keine Ahnung wie viel Platz da ist.

Du weißt aber schon, dass du durchs wechseln des Kühlers die Garantie verlierst? Das vergessen viele.

Gruß
Alex

kalais 17.02.2007 13:07

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
[QUOTE=Bad Blade]hi
irgendeinen der drauf passt. Habe keine Ahnung wie viel Platz da ist.

Du weißt aber schon, dass du durchs wechseln des Kühlers die Garantie verlierst? Das vergessen viele.

Gruß
Alex[/QUOTE]

Jo weis ich.. aber die Garantie verliert man nicht immer... Manchen Händlern ist es nämlich egal ob man einen anderen Lüfter drauf setzt. Und außerdem woher wollen sie wissen das ich den Lüfter abhatte ? fals die Karte aubraucht alten Lüfter wieder drauf Schrauben und zurück Schicken ^^

Bad Blade 17.02.2007 17:03

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
HI,
warum wusste ich jetzt, das genau die Aussage kommt?
Das wäre Betrug. Und nur mal so neben bei. Der Händler hat mit der ganze Sache gar nichts zu tun. Dieser Schickt die Karte nur ein.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass in dem letzten halben Jahr viel mehr vom Hersteller geprüft wird, ob der Kühler ab war und die können das tatsächlich feststllen. Erstmal an den Gebrauchsspuren an den Schrauben und zweitens an einer anderen Wärmeleitpaste.

Gruß
Alex

P.S. Ich bin immer noch der Ansicht, dass wenn man etwas selber zerstört, sollte man dann auch so fair sein und selber die Kosten tragen.

RaZeR86 18.02.2007 10:39

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
Also ich habe ganz genau die gleiche Graka und den gleichen kühler. Du musst nur die Rams kühlen der große der braucht keinen kühler hat schon seine richtigkeit siehe zalman seite ect. [URL="http://www.sysprofile.de/id19028"]http://www.sysprofile.de/id19028[/URL]
Ich habs auch und es geht einwandfrei ;)

kalais 19.02.2007 13:35

AW: Zalman VF900-Cu auf Radeon x1900 Crossfire edition
 
[QUOTE=RaZeR86]Also ich habe ganz genau die gleiche Graka und den gleichen kühler. Du musst nur die Rams kühlen der große der braucht keinen kühler hat schon seine richtigkeit siehe zalman seite ect. [URL="http://www.sysprofile.de/id19028"]http://www.sysprofile.de/id19028[/URL]
Ich habs auch und es geht einwandfrei ;)[/QUOTE]

jo ty für die gute antwort leider habe ich schon einen extra pasiv kühler bestellt... naja wird trotzdem gehen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.