Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/46548-quattro-cpus-laufen-die-allen-spielen.html)

Zyrano 12.03.2007 00:16

Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen?
 
Hi-

die duo CPUs werden ja eigentlich flächendeckend unterstützt.
Wie ist das mit den quattros von Intel? Checken die Spiele das bzw werden die 4physischen CPUs auch als 4 CPUs an die Software weitergegeben oder als 2 sodass die Programme denken sie arbeiten mit 2 starken anstatt mit 4 normalen?



(Oh Gott bin ich aus dem ganzen Hardwarezeug raus..... das muss sich ändern)

borsti 12.03.2007 01:01

AW: Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen?
 
Abend Waschbär kannst du auch nicht schlafen?
Also n Kumpel von mir hat nen Quad prozi von intel und laufen wohl alle spiele wie auf nem normalen singlecore, wenns probleme gibt fixed er sie halt auf einen core.
Was windows dazu sagt müsste ich ihn morgen mal drauf anschnacken, ich mein dualcore hotfixes und optimizer gibts ja bekanntlich ob es das auch für den Q gibt weiß ich dann morgen :-P

Zyrano 12.03.2007 01:12

AW: Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen?
 
Naja...denke ich werde mir eh erst Ende des Jahres einen Rechner basteln.....bis dahin sollte Quad-Core Standard sein :-) .


PS

Schlafen lohnt nicht...muss gleich los :-)

Jadawin 12.03.2007 13:51

AW: Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen?
 
Ich habe einen Q6600 in meinem Rechner. Viele Spiele ignorieren nach wie vor alles, was nach dem ersten Kern ist. Aber neuere Spiele nutzen immerhin 2, ganz neue wie Supreme Commander alle, die da sind. World of Warcraft nutzt komischerweise den 4. Kern, obwohl alle aktiviert sind. Aber ein Problem hatte ich noch nirgends.

Zyrano 12.03.2007 17:57

AW: Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen?
 
Wie ist den das?

Wenn man einen DUO hat mit z.B. 2x 2600Mhz.......


Das sind ja zusammen 5200Mhz....was gut ist aber wenn nur einer genutzt wird dann hat man doch nur einen 2600er....das ist doch echt wenig.

Oder ist ein Kern eines DUOs schneller als ein P4 2600?

Bad Blade 12.03.2007 18:08

AW: Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen?
 
HI,
ein Kern eines C2D mit 2,6GHZ ist sogar schneller als ein P4, mit 3,4GHZ. Aber selbst wenn ein Spiel ( was noch die meisten sind) Dual Core nicht unterstützt, bringt dir ein DualCore Prozessor mehr Leistung. Denn so wird ein Kern für das gesamte Spiel benutzt und der andere kann sich mit den hintergrundaufgaben vom Betriebssystem beschäftigen.

Aber in der Zukunft werden sicher die Spiele mehr Multicore Kompatiebel sein und dann wird es auch egal sein, wie viele Kerne deine CPU hat.

Aber ein DC Prozesoor hat auch andere Vorteile. Das switschen von Spiel zum Desktop und wieder zurück und solche sachen geht viel besser und schneller.

Soweit ich weiß ist Intel auch am arbeiten eines AntiHyperthreading Treibers. Dieser soll die Kerne zusammenfassen, wenn nur ein Kern benutzt wird. So hätte man tatsächlich dann 5,2GHZ zur Verfügung.

Gruß
Alex

Jadawin 12.03.2007 22:30

AW: Quattro CPUs laufen die mit allen Spielen?
 
Und man kann natuerlich einzelnen Programmen einen Kern zuweisen, also z.b. im Hintergrund ein Video encodieren auf Core 1 und dabei etwas auf Core 0 spielen, genug RAM verausgesetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.