Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Spannung bei 1800 XT (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/33767-spannung-bei-1800-xt.html)

Mac|-|in3 07.03.2006 21:40

Spannung bei 1800 XT
 
hi,

hab ne Frage zur Spannungserhöhung mit Overclocker bei meiner X1800XT von Power Color.

Also wenn ich in das Feld klicke und die Spannung erhöhe und dann die Taktrate der GPU erhöhe hängt er sich im Game trotzdem genauso auf wie ohne Spannungserhöhung. Meine Frage ist, wie kann ich sichgehen, dass die Spannung sicher erhöht wird.

Danke

Jlagreen 07.03.2006 21:54

AW: Spannung bei 1800 XT
 
schonmal dran gedacht, dass er sich aufhängt, weil die Graka zu heiß wird? :rolleyes:

die X1800er werden extrem heiß und sind mit Lukü schon @Default an ihrer Grenze, da noch zu OCen geht meistens nicht mehr so gut... vor allem in nicht gut belüfteten Gehäusen ;)

Zad 07.03.2006 22:40

AW: Spannung bei 1800 XT
 
dito @Jlagreen

anderes problem ist dass der treiber, in dem moment wo die karte vom 2D in den 3D modus wechselt, die spannung wieder auf den korrekten wert stellt.
was 1,4V im 3D betrieb sind.


Zad

Mac|-|in3 07.03.2006 22:41

AW: Spannung bei 1800 XT
 
nein, heiß wird sie nicht. ich habe den Zalmann VF700 CU drauf, da ist die Temp @ Default ganze 13° weniger.

Ich habe eher die Vermutung dass sich die Spannung nicht ändert. Aber wie kann ich das prüfen?

Zad 08.03.2006 11:07

AW: Spannung bei 1800 XT
 
[QUOTE=Mac|-|in3]Ich habe [b][u]eher die Vermutung[/u][/b] dass sich die Spannung nicht ändert. Aber wie kann ich das prüfen?[/QUOTE]
na dann...

wenns dir keine mühe macht - RivaTuner ist das tool das aus vermutung wissen macht ;)

Zad

Jlagreen 08.03.2006 19:07

AW: Spannung bei 1800 XT
 
also der Zalman VF700Cu kühlt nur idle besser als der Original Kühler, es ist allgemeinhin bekannt, dass er selbst auf 12V in 3D nicht an die Kühlleistung des Originalen rankommt. Der VF900 wird hier Abhilfe schaffen, hoffe ich zumindest, da ich mir den Kauf einer XL bzw. XT überlege ;).

Mac|-|in3 08.03.2006 21:48

AW: Spannung bei 1800 XT
 
sorry was du sagst ist totaler Blödsinn.

Ich hatte mit dem Originalkühler beim Zocken eine Temp. von 83°. Mit dem VF700Cu habe ich 69-70°.

Jlagreen 08.03.2006 21:53

AW: Spannung bei 1800 XT
 
hmm der Zalman wurde aber erst später freigegeben und auch zögerlich, viele bei Hwluxx sagen, dass er im Vergleich zum Originalkühler nicht zum OCen geeignet ist.

Naja mal schauen, habe den auch hier wenn die X1800XL/XT zu laut wird, probiere ich den auch mal aus...

Und trotzdem kann es sein, dass Karte bereit bei geringem OC schlapp macht bzw. viel Spg. braucht. Der Unterschied XT zu XT-PE sind auch 0,08v.

Mac|-|in3 10.03.2006 22:04

AW: Spannung bei 1800 XT
 
Ist die Spannung wirklich 1,4 Volt? Warum zeigt er mir dann 1,3 Volt an?
Ist das nur die Spannung für 2D? Aber wenn ich auf 3Dklicke ändert sich das auch nicht auf 1,4 Volt!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.