Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Komponente(n) Kaputt (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/98676-komponente-n-kaputt.html)

HuRRicane 09.12.2014 14:18

Komponente(n) Kaputt
 
Hallo,

ich eröffne den Thread hier, weil ich nicht weiß, um welche Komponente es sich handelt. Gestern ist Mein PC beim zocken plötzlich ausgegangen. Als ich ihn wieder einschalten wollte, lief er für ca. 2 Sekunden und ging dann wieder aus. Danach hab ich das Gehäuse geöffnet und einen leicht verkohlten Geruckt bemerkt. Nach einigen Minuten ging er zwar wieder und blieb auch an, aber weder Maus noch Tastatur wurden erkannt und meine Bildschirme blieben schwarz. Wenn man ins Gehäuse guckt, sieht aber alles normal aus - alle Lüfter von Grafikkarte, CPU, Netzteil usw. drehen ihre Runden. Ich hab meine komplette alte Hardware vor kurzem verkauft und kann daher leider nicht eine Komponente nach der anderen austauschen, um den Übeltäter zu identifizieren. Hat jemand einen Tipp, was es wahrscheinlich sein könnte?

Mein System:
Be Quiet Power Zone 850 Watt
ASRock 990FX Extreme9
AMD FX-8250 @ 4.8Ghz
Sappphire R9 290 OC
G.Skill TridentX 2*8GB DDR3-2400

Für jegliche Ratschläge wäre ich dankbar, wobei mir klar ist, dass Ferndiagnosen bei sowas recht schwierig sind.

Legion of the Damned 09.12.2014 14:42

AW: Komponente(n) Kaputt
 
[quote=HuRRicane;811080]Gestern ist Mein PC beim zocken plötzlich ausgegangen. Als ich ihn wieder einschalten wollte, lief er für ca. 2 Sekunden und ging dann wieder aus.

Mein System:
Be Quiet Power Zone 850 Watt
ASRock 990FX Extreme9
[B]AMD FX-8250 @ 4.8Ghz[/B]
Sappphire R9 290 OC
G.Skill TridentX 2*8GB DDR3-2400[/quote]

Seruvs,

Riecht nach einem Absturz der durch Übertakten hervor gerufen wurde.

Setz mal das BIOS auf Defaults zurück und teste dann.

Gruß Legion

HuRRicane 09.12.2014 15:13

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Hallo, das habe ich gerade gemacht, hat aber nichts geändert.

Legion of the Damned 09.12.2014 15:21

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Könnte gut möglich sein, dass es dir einen Spannungswandler aufm Board zerschossen hat. Dann drehen unter Umständen die Lüfter noch, aber es kommt sonst nichts mehr raus.

Ohne Crosstesting wird das jetzt ein tappen im dunkeln. Wobei ich in dieser Reihenfolge tippen würde: Board -> NT -> CPU

HuRRicane 09.12.2014 15:45

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Netzteil und CPU waren auch meine Verdächtigen. Am RAM kanns nicht liegen? Nun dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den irgendwohin zu bringen. Danke für die Hilfe.

Legion of the Damned 09.12.2014 16:01

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Du könntest mal die RAM Module komplett Cross testen. Sprich jedes Modul mal in jede Bank stecken. RAM hat sich aber bei solchen Fehlern als recht robust erwiesen und war dementsprechend kaum die Fehlerquelle, ähnlich auch bei der CPU. Wobei du mit 4,8 GHz schon recht weit oben in der Liga mit spielst. Da ist natürlich interessant wie hoch die VCore und vorallem die Temperatur unter Last ist. ;)

Wenn du das Zeug nirgends hin bringen willst, würde ich mir an deiner Stelle ein günstiges AM3+ Brett besorgen. Das lässt sich mit Glück nach den Tests verlustfrei weiter verkaufen.

HuRRicane 09.12.2014 16:25

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Gute Idee, werd ich mal schauen. Meine CPU ist wassergekühlt und ging im Sommer nie über 60°C, den VCore hatte ich bei 1.35 oder 1.375V, das weiß ich nicht mehr genau. Hatte den anfang des Jahres übertaktet.

Die RAM-Module in andere Bänke stecken hab ich gerade probiert. Ich geh mal stark vom Mainboard aus. Ich kann auch was ich will in die USB-Slots des Boards stecken, da tut sich nichts.

Legion of the Damned 09.12.2014 17:08

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Starte das Board mal ohne RAM und danach ohne CPU. Wenn es ordnungsgemäß läuft, müsste es mindestens piepen.

Gut, die VCore ist schon nicht ohne. Doch auf Wasser und nie über 60° C relativiert sich das wieder.

HuRRicane 09.12.2014 17:18

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Habs grad ohne RAM probiert, gepiept hat da nichts. Ist wohl tatsächlich das Board, oder?

MiesMosel 09.12.2014 19:47

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Hallo!

Ja, ist wahrscheinlich. Meistens ist das Problem, dass bei einer WaKü für die CPU vergessen wird, dass die umliegenden Bauteile rund um den CPU-Sockel einen guten Airflow/Luftstrom benötigen. Sie haben nämlich nur passive Kühlelemente, welche vom Airflow im Gehäuse profitieren.

Die Spannungswandler befinden sich direkt neben dem Sockel.

Hattest Du denn auch Gehäuselüfter in Betrieb?
4,8GHz ist wirklich viel ...

Gruß, MiMo

HuRRicane 09.12.2014 22:36

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Hallo,

Ja, ich habe ein Thermaltake Chaser MK-1 mit einem zusätzlichen großen Lüfter oben. Ich hatte gedacht, dass das für genügend Airflow sorgen würde, aber kann natürlich auch sein.

Ich hatte mir das System so zusammengestellt, um ordentlich übertakten zu können und es schien auch zu laufen. Ich hatte in den 9 Monaten nie irgendwelche Probleme - und ich habs auch nicht drauf angelegt, es auf die Spitze zu treiben, sondern an dem Punkt, bei 4.8, einfach aufgehört, weils für mich genug war.

MiesMosel 09.12.2014 22:49

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Hey, ich will ja auch nichts beschwören. Wer weiß schon, was wirklich die Ursache ist/war.
Es könnte ja auch das NT einen Defekt haben, den man noch gar nicht so richtig bemerkt?!?

Das Board ist ja schon oberste Klasse von ASRock. Borg Dir entweder mal ein anderes ... oder kauf ein neues.
Entweder das gleiche ... oder das neue ASRock 990FX Extreme6.

Grüße, MiMo

HuRRicane 09.12.2014 23:05

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Das Extreme6 kenn ich gar nicht, schau ich mir mal an.
Joa, ich werde mir dann mal ein Mainboard borgen und schauen obs daran lag. Ich erstatte dann Bericht wenn sich die Sache geklärt hat, eventuell hilft's ja jemandem in Zukunft mal.

Danke für die Hilfe!

KSK 03.01.2015 04:05

AW: Komponente(n) Kaputt
 
klingt eindeutig nach dem Board. Da sämtliche anderen Komponenten keine Fehler aufweisen auf den erten Blick. Wäre es das Netzteil was da geschmort hätte, würde es nicht mehr angehen, die haben heut zu Tage Sicherungen drin, wenn da einmal was durch brennt, ist es schrott und geht sofort aus, bevor durch die Überlastung anderen Komponenten geschädigt werden. Graka ist es auch nicht weil die mit dem USB nix zu tun hat. Die CPU denk ich eher auch weniger. Ich vermute wirklich es ist dein Board. Haste die NB getaktet gehabt? Ich hatte durch normalen OC damals meine NB geschrotet da ging dann aufeinmal meine USB Ports auch alle nicht mehr.

MiesMosel 03.01.2015 17:23

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Hallo,

wie haste denn die NB geschrottet? 100 - 400 MHz mehr sollten eigtl. keine bleibenden Schäden verursachen.

Bei Hurricane ist es schon wahrscheinlich, dass die SpaWa defekt sein könnten.
Obwohl das Board ja 220W unterstützen soll - die Frage ist ja auch immer, wie übertaktet wird (über Ref-Takt oder nur CPU-Takt) ... :roll:

Grüße, MiMo

KSK 04.01.2015 20:12

AW: Komponente(n) Kaputt
 
ich hatte damals nurminimal die spannungswerte angehoben für die NB. das hat sie vermutlich gegrillt. denn wer OC machen möchte mitstandard kühler, ob CPU, Graka, oder NB geht das Risiko ein, die Hardware zu grillen. selbst wenn sie unter Last dauerhaft nicht wärmer als 75-80°C wird. das grillt auf dauer jede NB. Also ich arbeite in der LP Branche, und daher kenn ich mich damit gut aus. Kurzzeitige norm abweichende Temperatur erhöhungen sind noch ok, wer aber daurhaft unter last mehrere stunden das Ding auf 75°C und mehr erhöht tut seiner NB damit keinen gefallen.

MiesMosel 07.01.2015 12:53

AW: Komponente(n) Kaputt
 
Hallo!

@ KSK: Danke - werde hoffentlich dadurch vorsichtiger bei OC-Experimenten sein.

@ Hurricane: das Extreme6 ist keinesfalls für Dich geeignet. Die SpaWas sind nicht so dolle wie vorher vermutet. Zumindest braucht man für's OC eine geeignete Kühlung für die SpaWas & natürlich CPÜ.

Was ist denn nun alles defekt (NT, Board, ...)? Bin ja gespannt, wie's ausgeht ...

Grüße, MiMo

SimonPCs 12.03.2015 11:36

AW: Komponente(n) Kaputt
 
notfalls mal bei Conrad vorbei bringen, die können dir das Teil auch direkt dort austauschen, denke ich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.