Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Alphacool Eiswolf beschädigt Zotac 1080ti Blower (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/108103-alphacool-eiswolf-beschaedigt-zotac-1080ti-blower.html)

bartlomiej 17.09.2017 11:23

Alphacool Eiswolf beschädigt Zotac 1080ti Blower
 
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum möglichen Vorgehen. Ich habe eine Zotac 1080ti Blower mit einem, laut Alphacool passenden, Eiswolf Wasserkühler bestückt. Beim vorsichtigen Anziehen der Schrauben, was sehr leichtgängig war, knackte es plötzlich...

Kurzum, die Graka ist dahin. Bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

[url]https://picload.org/view/dgdoaoal/img_20170915_015911.jpg.html[/url]

Profi Overclocker 17.09.2017 11:57

AW: Alphacool Eiswolf beschädigt Zotac 1080ti Blower
 
Moin,

die Zotac Karte sieht mir nach eine ref. Design aus. Daher denke ich schon, dass der Kühler passend war. Auch sieht das an der Vorderseite mit den Bildausgängen "komisch" aus, als wäre dort etwas falsch montiert. Daher würde ich hier nicht den Fehler bei Alphacool suchen.
Falls dies kein Ref. Design ist und der Kühler nur dafür passend ist, dann könntest du ggf. auf Fehlauskunft seitens Alphacool hoffen. Wobei vorab immer geprüft werden sollte, ob auch alles so wirklich passen könnte.

Das einzige, was du probieren kannst, ist es, die Karte wieder mit dem alten Kühler zu bestücken und einen RMA Versuch zu starten.

Allerdings, sofern dort entsprechende "Warranty void if removed" Aufkleber entfernt/beschädigt wurden, ist es gut möglich, dass die Garantie erloschen ist. Was du genau innerhalb der Garantie machen darfst musst du in den Garantiebedingungen deiner Karte nachlesen.

Es gibt Hersteller, welche dort relativ großzügig sind und dir z.B. den WLP Tausch erlauben, womit du die Demontage deines Kühler erklären könntest.

Viele Grüße

bartlomiej 17.09.2017 12:08

AW: Alphacool Eiswolf beschädigt Zotac 1080ti Blower
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Hier noch ein Foto, was die Sachlage klären könnte. Natürlich hatte ich zunächst den Fehler bei mir gesucht. Das orangene Bauteil auf dem PCB ist für das Durchbiegen schuld. Bzw. der Kühlkörper, da hier eine Aussparung fehlt. Das default PCB hat, soweit ich weiß, dieses Bauteil nicht. Dies hatte ich aber erst im Nachhinein herausgefunden :-( Laut AC hätte der M02 Kühler für die Titan X Pascal und die 1080ti (auch Blower) passen sollen.

Besten Dank!

[url]https://picload.org/view/dgdooocr/img_20170915_022902.jpg.html[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.